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ich komm mal wieder zu einem Problem, das eigentlich nur kurz vor oder nach der Winterpause auftritt - also wenns draußen recht kalt wird...
Da macht mein Fuffi beim Anlassen und auf den ersten paar hundert Metern teilweise echt fiese Geräusche. Hört sich an wie ein metallisches Kratzen, kommt im Moment des Anlassens kurz und danach ganz unregelmäßig beim Losfahren, mir scheint besonders beim Anfahren/Beschleunigen.
Jedenfalls ists mir endlich Gelungen, das mit einer hochwertigen DigiCam halbwegs brauchbar einzufangen, und das will ich Euch nicht vorenthalten.
Beim Start - direkt im Moment des Anspringens:
Und dann aus dem Innenraum beim Fahren, das Geräusch tritt besonders bei Sekunde 16-17, 30-32 und vor allem bei 52-55 auf:
Sobald der Wagen die ersten paar Hundert Meter gefahren ist, tritt das Geräusch nicht mehr auch nur ansatzweise auf - bis zum nächsten Kaltstart. Daher tu ich mich auch so schwer, die Geräuschquelle mal auf der Bühne zu lokalisieren, das klappt einfach nicht...
Kennt jemand dieses Geräusch?! Danke Euch wie immer für jede Hilfe!
Hmm für Krümmerdichtung klingt mir das zu metallisch kratzend, Krümmerprobleme klingen doch eher nach russischer Panzer?
Wie ein kaputter Kettenspanner klingt, weiß ich nicht... Den zu tauschen wäre wahrscheinlich sowieso nicht verkehrt, aber ich glaub daran irgendwie auch nicht.
Aus dem Auto raus klingt das nicht so, als würde es vorne vom Motor kommen, sondern mehr als wäre es direkt auf Fahrerhöhe (kommt recht ungedämmt durch). Gut, auch das kann täuschen...
Könnte der Getriebewandler sowas von sich geben?
Oder der Anlasser, wenn er nicht richtig ausspurt? Vom Geräusch her passt meiner Vorstellung nach ein Zahnrad, das unregelmäßig noch am großen Zahnrad raspelt, am besten... aber zum gewissen Grad scheints ja auch Drehzahl-/Lastabhängig zu sein.
Das hört sich wirklich so an als wenn der Anlasser nicht richtig zurück geht und am Zahnkranz raspelt.
Vielleicht kannst Du ja kratzspuren an den Zähnen sehen wenn Du mal durch die Löcher von der Getriebeglocke schaust.
Ja, würde denke ich auch zum Geräusch passen. Da versteh ich nur nicht, dass das auch noch lastabhängig zu sein scheint, mindestens aber drehzahlabhängig.
Dann werd ich mal bei Gelegenheit versuchen, reinzugucken... Gibts denn die Möglichkeit, am Anlasser erstmal mit WD40 anzugreifen, oder ist der zu verbaut?
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
WD-40 kannste vergessen - das nützt beim Anlasser nix und kommst so eh nicht dran.
Zudem wäre das nicht der Anlasser - wenn der bei der Fahrt hängt, hört sich das ganz anders an.
Kettenspanner kostet doch eh nix - erstmal machen.
Aber Getriebewandler ist ein guter Hinweis...jetzt, wo Du es sagst, hört sich das verdammt danach an. Habe das bei zwei Fuffis schon im kalten Zustand gehört :(