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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.11.2011, 17:02   #1
DJNellini
Mitglied
 
Benutzerbild von DJNellini
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Reutte in Tirol
Fahrzeug: E38-740i 01.96
Standard X-Pipe oder gerade verlaufend

Hallo Leute
Ich fahre eine E38 4.0 und möchte den V8 ein bisschen besser hören.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Ist es besser ein X Stück oder zwei gerade verlaufende Rohre zu verbauen?
Wenn es besser ist ein X Stück zu verbauen, wo bekomme ich so etwas her?

Der Auspuff ist noch sehr gut, darum will ich ihn noch nicht ersetzen-(Eisenmann und Co.) (noch nicht!)

Schon mal Danke für Antworten
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DJNellini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 17:57   #2
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

schon nach HH-Spezial im Tips- und Tricks-Bereich geschaut?
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 18:39   #3
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Interessant...

Denn ich überleg ja auch gerade ein X-Pipe vor dem Mittelschalldämpfer zu montieren.... das sollte klangtechnisch noch bisschen was bringen....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 07:17   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

X-Pipe: offensichtlicher kann man es der Trachtengruppe und/oder dem TÜV wohl kaum zeigen dass die Karre keine Betriebserlaubnis mehr hat.

Mach HH-Spezial, freu Dich über den Sound und darüber dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder mit der Trachtengruppe noch mit dem TÜV Probleme bekommst
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 10:13   #5
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

Findet ihr denn wirklich das das hier :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Cut Out System von www_x-pipes_de BMW E 38 Auspuff Sound Laut Extrem - YouTube

gut klingt ?

Da kann ich mir doch gleich nen Traktor kaufen..

ich bin auch sportauspuff-Fahrer aber das finde ich erstens zu laut und zweitens passts klanglich eher auf nen alten Ami/ Hotrod, aber keinesfalls zu nem 7er.. ( meine Meinung )

Gruss Kai
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 05:26   #6
DJNellini
Mitglied
 
Benutzerbild von DJNellini
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Reutte in Tirol
Fahrzeug: E38-740i 01.96
Standard

Ich will keine Klappensteuerung sondern X-Pipe oder gerade verlaufende Edelstaal Rohre.
Was ist besser?
Was bringt die X-Verbindung genau?
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Dateityp: jpg XXX.jpg (29,4 KB, 39x aufgerufen)
DJNellini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 22:10   #7
ClaytonFarlow
E32 Hautevolee
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort:
Fahrzeug: 750iL Highline E32 diamantschwarz, 750iL E32 luxorbeige, 740i E32 lazurblau, 735i E32 brokatrot
Standard

Zitat:
Zitat von DJNellini Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich fahre eine E38 4.0 und möchte den V8 ein bisschen besser hören.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Ist es besser ein X Stück oder zwei gerade verlaufende Rohre zu verbauen?
Definitiv immer gerade und konsequent getrennt laufende Rohre verwenden.
X Pfeifen haben einen Sogeffekt und dienen besseren Zylinderfüllung im oberen Drehzahlbereich. Da muss das X aber an einer ganz bestimmten, genau errechneten Stelle sein. Das soll uns aber alles egal sein.

Für Sound immer gerade Rohre verwenden. Am besten wäre es noch, den Krümmer zu verändern, so dass die Ausstoßungsintervalle vom 8. und 6. Zylinder auf der rechten Bank und vom 2. und 1. Zylinder auf der linken Bank so dicht wie möglich verlaufen und auch so nah wie möglich am Motor schon zusammenlaufen.

Liebe Grüße
__________________
04. Juni 2016
BMW-Classic-Marathon Dresden
ClaytonFarlow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 19:44   #8
Ubersycko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i(91.12)
Standard

Ich kann die H-Variante nur empfehlen. Klingt wesentlich mehr nach V8 als das X-Pipe und man hat nicht den leistungstechnischen Nachteil wie bei den nicht verbundenen Rohren.
Ubersycko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:13   #9
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,


würde zum h- pipe tendieren, mehr Sound und ´Moment, einfacher zu bewerkstelligen.

x pipes sollen wenn richtig gemacht bringt es mehr Leistung im oderen drehzahlbereich, durch den sogeffekt, dann ist der klang etwas höher.

da der e38 alles andere als eine Drehorgel ist würde ich vom x pipe abschied nehmen.

mehr Leistung ist auch nur möglich wenn man mal den ist zustand des Motors herstellt dann tunigmassnahmen macht, einfach na den vorhandenen krümmern bei fl mit vorkats usw. wird es nix bringen, um mehr Sound zu haben würde ich nix rumbasteln sondern gleich , Eisenmann verbauen und der Sound passt, gegebenen falls ein h und es passt.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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