Xenon funktioniert, sobald Du eine funktionstüchige Lampe und ein intaktes Steuergerät anschliesst.
Spass beiseite: Dem Xenon ist es vollkommen wurscht, ob da eine LWR vorhanden ist oder nicht.
Du brauchst für die Nachrüstung unter Berücksichtigung des Parkschadens:
1 x Xenonscheinwerfer komplett mit Lampe und allem Drum und Dran als Ersatz für den defekten SW
Der intakte SW kann umgebaut werden = wie original. Dazu werden benötigt:
1 x Steuergerät mit Zündteil (das kleine schwarze Kästchen, welches am Steuergerät angesteckt wird) - Ebay
1 x Xenonlampe - Ebay
1 x Reflektor Abblendlicht/Fernlicht - leider ziemlich teuer - BMW
1 x Halterung für Steuerteil mit 4 Schrauben - BMW
1 x Dichtung für's Abdeckglas des SW, da die alte beim Ausbau sicher in Fetzen geht. Evtl. solltest Du die Gelegenheit nutzen, auch das Abdeckglas zu tauschen.
Dann gehst Du her und zerlegst den intakten Halogen-SW und wechselst den Reflektor. Achtung auf die Streuscheiben. Sind aus Plastik und saumässig kratzempfindlich! Wenn Reinigung notwendig, dann nur mit Wasser, scheuerfreier Seife und den Händen. Nicht abtrocknen, reiben o.ä.!
Am Boden des SW-Gehäuses (aussen) ist ein ovaler Plastikwulst, welcher genau der Grösse der Dichtung des Steuerteils entspricht. Mit einer kleinen Stichsäge schneidest Du innerhalb dieser Wulst ein Loch in Dein SW-Ghäuse.
Danach Steuerteil montieren, anschliessen, fertig.
Am Stecker des Kabelbaums braucht nichts geändert zu werden. Passt alles.
Um die nun folgende und nervende Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" zu eliminieren, musst Du Dein Fahrzeug per DIS auf Xenon umcodieren lassen. Dabei gleich die Scheinwerfer einstellen lassen.
Nebeneffekt: Die manuelle LWR ist durch die Umcodierung nun ausser Gefecht. Ist so - kann man nicht ändern.
Wenn Du die Xenonlampen bei Ebay kaufst, dann nimm wegen der Farbgleichheit gleich 2 Stk.
Gruss
Franz
[Bearbeitet am 27.2.2004 um 20:01 von Franz3250]