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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.02.2012, 19:10   #1
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
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Registriert seit: 25.11.2007
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Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard ABS Sensor getauscht - Fehler! Benötige Rat!

Halli Hallo,

mal wieder ein problem

kurze beschreibung:

-ABS /DSC lampe leuchten
-Fehler ausgelesen (Inpa) fehler getriebe 39 Raddrehzahlsenosor vorne rechts plausibilität.

-Sensor durchgemessen= Tot

- Neuen sensor (Hella) rein, abs und dsc war aus beim starten.
- Fahre ich schneller als 10km/h gehen beide wieder an.

- Rad wieder runter-sensor raus und das abs rad etwas gereinigt und eine menge dreck rausgeholt

-ausgelesen mit inpa= Fehler 6 Drehzahlsensor vorne rechts. es steht auch nix weiter außer das der fehler bei exakt 12km/h auftaucht mit einer häufigkeit von ca 254 mal.

Unter 12 km/h ist die regelung vom abs und dsc da und funzt ohne probleme.

alles was drüber ist nicht.

Nach neuem motorstart alles tip top aber wieder bis 12 km/h.

Habe den Fahrzeugseitigen stecker auch getauscht. erst gelötet(dachte der fehler kommt davon) dann mit klemmen(fehler ist der selbe)


ja wasn nu biddeschön

ich bekomme noch ein zu viel mit meiner baustelle

bitte helft mir oder gebt mir irgendwelche tipps

Geändert von Bmwkrank (03.02.2012 um 21:37 Uhr).
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 19:31   #2
w00lf
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Registriert seit: 12.06.2011
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Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Überbrück mal die Leitung direkt vom Steuergerät zum Sensor, keine Stecker dazwischenlassen, die verfälschen alles, wenn der Kontakt nicht stimmt.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 19:35   #3
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
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Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Überbrück mal die Leitung direkt vom Steuergerät zum Sensor...
wie mache ich das am besten? wo STG? wo Kabel anschliesen zum überbrücken?
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 19:47   #4
alexis sorbas
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Standard

Wechsle den linken auch und dann die hinteren auch. Dann ist alles wieder ok.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 19:49   #5
Bmwkrank
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Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Wechsle den linken auch und dann die hinteren auch. Dann ist alles wieder ok.
naja so alle auf verdacht tauschen is mir auch irgendwie nix...habe ja sonst keine probleme wie tacho ausfall oder sowas.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 19:51   #6
alexis sorbas
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Wirst sehen.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 20:05   #7
Mike 56
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Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Reinige mal die ABS-Räder an den anderen drei Radnaben.

Wahrscheinlich kriegt das Steuergerät keine sauberen Signale mehr und je höher die Geschwindigkeit, um so größer die Signalabweichungen. Das Steuergerät schaltet dann ab.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 20:06   #8
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
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Fahrzeug: 735iA 03/99
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Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Wechsle den linken auch und dann die hinteren auch. Dann ist alles wieder ok.
Würde ich mich so nicht behaupten trauen.
Es kann auch ein einfacher Kabelbruch am bereits getauschten Sensor sein.

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
wie mache ich das am besten? wo STG? wo Kabel anschliesen zum überbrücken?
Ich weiß nicht genau wo dein VFL das STG verbaut hat, die Pinbelegung von deinem weiß ich auch nicht. Lässt sich aber alles über Google und die Forensuche finden. Hab meine Pinbelegung damals auch im Forum gefunden.

Ansonsten einfach mit "Stromdieben" die passenden Kabel anzapfen und wenns dann geht, dann ist die Leitung irgendwo defekt.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 20:08   #9
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Vielleicht auch das Radlager hinüber? Der gibt ja das ABS/ASC Signal...
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 20:14   #10
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

was steht denn jetzt (nach dem Tausch) im Fehlerspeicher? Ist es weiterhin die Signalplausibilität oder eine Leitungsunterbrechung? Falls es Signalplausibilität ist könntest du aus Versehen den falschen Sensor eingebaut haben. Hatte ich vor einem Jahr auch. Es war ein FL Sensor, meiner ist aber VFL. Die beiden passen mechanisch zwar, es gibt dann aber diesen Fehler.

Gruß
Jens
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