BMW 7er, Modell E38 |
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17.01.2004, 17:48
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.01.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW730d
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kalte Servolenkung macht Geräusche
vielleicht hat jemand eine Idee. Meine Servolenkung (BMW730d Bj07/01) macht im kalten Zustand Geräusche. Man hat das Gefühl, die Servopumpe muß sich zu sehr anstrengen. Wenn das Fahrzeug warm ist, ist das Geräusch weg.
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17.01.2004, 21:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Volker !
Spannung des Antriebsriemens
und Füllstand des Servoölbehälters prüfen.
Eins von beiden ist es.
Wenn das Öl kalt und dicker ist muß mehr Energie aufgewendet werden
um es durch die Leitungen zu pumpen.
Deshalb rutscht ein lockerer Riemen manchmal durch.
Wenn der Füllstand zu niedrig ist läuft die Pumpe zeitweise 'trocken' .
Natürlich nicht ganz, aber es viel Luft dabei.
Das macht dann die Geräusche.
Der Füllstand im Behälter und die Ölmenge in der Pumpe
ist bei tiefen Temperaturen auch deswegen geringer,
weil sich das Öl 'zusammenzieht'.
Öl hat einen Volumenausdehnungskoeffizient ( Gamma ) von ~0.00093 pro Grad Kelvin.
Hat man in einem Gefaess 1000 Liter Oel, dann erhoeht sich das Volumen
bei Erwaermung von 1 Grad Kelvin um ca 1 Liter.
In Oel kann bis zu 10% Luft gespeichert sein.
Das ist es, was die Ausdehnung hauptsaechlich bewirkt.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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17.01.2004, 22:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
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__________________
Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
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26.01.2004, 20:55
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.01.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW730d
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Ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegt.
Ich habe ein doppeltes Schnapsglas voll Hydrauliköl in die Servolenkung eingefüllt und das Geräusch war weg.
Besten Dank für den Hinweis
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26.01.2004, 21:03
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#5
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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IMANUEL
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26.01.2004, 21:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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@Volker730
Zitat:
Ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegt.
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Tja, wenn ich was sage und es ist wahr,
kannst Du es ruhig glauben
Ist doch schön, wenn man mal nicht viel Geld für ein Reparatur ausgeben muß
Gruß Manu
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27.01.2004, 09:54
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#7
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Feel the Heat
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: 63322
Fahrzeug: BMW e38 740ia (05.00), Chrysler 300c Hemi (09.06), Jaguar xj8 (10.01), Mercedes ML350 (12.03), Corvette C4 (07.90), BMW e24 635csi (05.83)
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@imanuel
ich habe selten aber gelegentlich folgendes problem - nach einer kalten nacht geht die servotronic nicht nach dem starten. mache ich den motor aus und wieder an laeuft alles bestens. die werkstatt pruefte schon alle moeglichen ursachen - fand aber nichts. hast du eine idee??
winterlicher v8-gruss
arne
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27.01.2004, 12:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Arne !
Bei den E32 ist bekannt, dass das Servotronic - Steuergeraet
zeitweise oder total ausfaellt.
Durch Austausch eines Elko's und nachloeten
kann man diese wieder flottmachen.
Kann sein, dass es bei Dir aehnlich ist.
Deine Beschreibung deutet auf elektronischen Defekt hin.
Das Aus- und Einschalten der Zuendung wirkt dann wie ein RESET.
Hier die Beschreibung vom E32.
Servotronics module fixed
von BrentS von bimmer.roadfly.org
Message: Wed. I parallel parked by 750 and went into work.
Two hours later I needed to head for a meeting at another location.
I fire the engine up and started to pull away and noticed the steering
was much heavier to turn than before.
This kept up for the rest of the day, into the Thur and on Friday
I was searching the board for fixes. I took the speaker panel off
and found the servotronics module with the 2 yellow plugs hanging down form it.
As stated before on this board these two plugs will plug into themselves
and provide full time power steering. I did this and the heaviness was gone,
suggesting the module was the problem.
I cleaned the contacts with contact cleaner which didn't help.
Figuring I had nothing to loose, I went to work with my dremel
to open up the servotronics case.
There were no relays to resolder howerver in the middle of the PC board
was a 47 micro fared 50 v electolytic capacitor.
Knowing what havoc these rascals can cause in the instrument clusters
I decided to change it out. No easy job because the cap was surrounded
by a hot glue like substance. Using a dremel, dentist's pick, and forsepts
I removed the glop just around the cap.
Using a desolderer I freed the cap and ran down to the local Radio Shack.
Picked up a 47uf 35 v (50 wasn't available)for 99 cents and headed back home.
Reinstalled the cap and the module and it's been working properly
for the past 3 days. I'll keep you posted if this fix fails.
Gruss Manu
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27.01.2004, 14:32
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#9
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Feel the Heat
Registriert seit: 13.11.2002
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@imanuel
danke fuer die prompte antwort. kann das evtl. mit meinem ausgefallenen sitzmemory zu tun haben? das fiel zeitlich in etwa in den gleichen zeitraum...
gruss
arne
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27.01.2004, 15:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Arne !
Eigentlich sollte die Elektronik der Sitzverstellung
nichts mit der Elektronik der Servotronik zu tun haben,
aber sonderbare Elektronikprobleme haben ein lange Tradition bei BMW.
Es ist schon moeglich, dass irgendwo ein Kabel, Relais
oder Stecker keinen ordentlichen Kontakt hat.
Aber ohne Spannungs- und Strommessungen wird man
dem Uebel nicht auf die Spur kommen.
Manche Probleme erledigen sich mit der Zeit von selbst
und verschwinden wieder, aber es ist eher der Fall,
dass es schlimmer wird oder rgendwann garnix mehr geht.
Spaetestens dann faengt das grosse Zerlegen und Loeten an.
Gruss Manu
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