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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.04.2012, 14:47   #1
Patrick740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Melle
Fahrzeug: E38-740i 1997, BMW E34-518i
Standard Bremsflüssigkeitsintervallanzeige

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob man die Bremsflüssigkeitsintervallanzeige (großes Uhresymbol) mit dem Servicerücksteller löschen kann?

Viele Grüße
Patrick740
Patrick740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 14:54   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Mal OT: Wurde die Flüssigkeit auch gewechselt?

Ich frage weil an einem Treffen mal einer so ein Messgerät dabei hatte. Abgesehen von meinem E65 (hatte dort gerade Service) waren die Werte aller (!!!) E38 katastrophal.
Offenbar meinen die meisten mit "Serviceanzeige zurückstellen" wäre zeitgleich auch der Service erledigt


Gruß Benni

ps: diejenigen die regelmässig wechseln brauchen sich hier NICHT angesprochen fühlen. Hab nur ne Frage gestellt die mich persönlich interessiert.
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:01   #3
Patrick740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Melle
Fahrzeug: E38-740i 1997, BMW E34-518i
Standard

Hallo,

Bremsflüssigkeit ist top. Ist für mich nur Interessehalber.

Gruß
Patrick740
Patrick740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:03   #4
scheurich97
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von scheurich97
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hettingen
Fahrzeug: E38-740i (10.95)
Standard

Hallo Bremsflüssigkeit brauch man nie wechseln ausser man wohnt irgendwo in den Serpentine!! Das haben mir schon 3 KFZ-Meister gesagt die ich gut kenne.
Ist nur Geldmacherei!!!!

mfg Scheurich
scheurich97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:05   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Meine zeigte beim Stammi auch nur noch 50 % "gut" an, obwohl die vor ein paar Monaten beim Stoßdämferwechsel vorne gewechselt wurde.
Vielleicht hats die Tankstellenwerkstatt nicht vernünftig gemacht?

P.S.:
Zitat:
Zitat von scheurich97 Beitrag anzeigen
... ausser man wohnt irgendwo in den Serpentine!! ...
Aber nach der Aufhebung der 250 km/h-Grenze streben! ?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:07   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von scheurich97 Beitrag anzeigen
Das haben mir schon 3 KFZ-Meister gesagt
Die haben ihren Meisterbrief offenbar im Lotto gewonnen
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:07   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Naja...

für ein Auto was mehr oder weniger nur im Stadtverkehr bewegt wird kann man die Flüssigkeit ruhig mal 2-3 Jahre länger drin lassen.

Bei einem Langstrecken-Fhzg wie den 7er BMW der auch gerne mal über 100kmh bewegt wird und dann abbremsen muss - sollte man die Flüssigkeit doch alle 2-3 Jahre wechseln nicht nur aus eigenem Interesse; sondern auch zur Liebe der anderen Fhzge. im Verkehr.

Beim 2x von 200kmh auf 80kmh runter und dann wegen gezogener Feuchtigkeit und entstehendem Wasserdampf ins Leere treten ist nicht der Hit. Hinzu ist Wasser im Bremssystem auch für das gesamte Bremssystem schädlich.

So teuer ist der Füssigkeitswechsel auch nicht und wer diese sicherheitsrelevante Maßnahme einsparen will - fährt eventuell ein Auto der falschen Klasse.

Soweit ich weiß gibt es unterschiedliche Rücksteller: a) setzt alles zurück; b) setzt speziell die gewünschten Werte zurück

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

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Geändert von JPM (29.04.2012 um 15:43 Uhr).
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Alt 29.04.2012, 15:29   #8
Bandit1973
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Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von scheurich97 Beitrag anzeigen
Hallo Bremsflüssigkeit brauch man nie wechseln ausser man wohnt irgendwo in den Serpentine!! Das haben mir schon 3 KFZ-Meister gesagt die ich gut kenne.
Dann sollen die "Meister" sich einen Beruf suchen der besser zu ihnen passt,
Strassenkehrer z.B !!!!!

wenn Die BFL unter 150°C Siedepunkt ist gibts kein Pickerl mehr!!!!!!!
und das ist gut so!!!!!!!!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away

Geändert von warp735 (29.04.2012 um 15:30 Uhr). Grund: VOLLzitat bearbeitet
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:34   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
...
Soweit ich weiß gibt es unterschiedliche Rücksteller: a) setzt alles zurück; b) setzt speziell die gewünschten Werte zurück

Grüße Philipp
soweit ich es kenne, hat der rücksteller für a) und b) 2 knöpfe zum rückstellen
bremsflüssigkeit wechsel ich eh bei jedem bremsbelagwechsel... ob notwendig oder nicht ist mir dabei egal... auf die paar € kommt es eh nicht mehr an
ist wie der KD... ich mache eh alles, also setze ich auch alles zurück... allerdings wird bei mir eh nie "rot" da ich nicht so viel fahre und jährlich ist eben alles fällig
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:34   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
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Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Es geht nicht nur um den Sicherheitsaspekt bzgl. des Siedepunktes, sondern auch wegen dem Wasser im System - dadurch rosten die Bremskolben und der Hauptbremszylinder...

Hier sind manchmal echt Experten unterwegs

Das sollten die bei der HU hier ruhig auch machen - dann wäre das Problem ja wirklich massiv eingedämmt
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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