 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
 
  
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.05.2012, 15:25
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Nockenwellensensor M60 Frage.
			 
			 
			
		
		
		Ist es normal das, wenn ich den Nockenwellensensorstecker ( Stecker vorn auf der linken Bank) abziehe nichts passiert. Wenn ich den Kurbelwellensensorstecker (Stecker von auf der rechten Bank) abziehe geht der Motor aus.  
 
Bin auf der Fehlersuche, da mein M60 mehr als bescheiden läuft, schüttelt sich im Leerlauf und hat keine Leistung, wenn er kalt ist ist es ein wenig besser. Scheint zu fett zu laufen da es nach unverbranntem Kraftstoff riecht. Die üblichen Verdächtigen sind schon getauscht,  
 
1.	Ventildeckeldichtung inkl. Schraubengummis neu (mit Dichtmasse eingesetzt) 
2.	Ansaugbrückendichtungen neu, 
3.	Unterdruckmembran inkl. Schlauch (war auch hin), 
4.	LMM und Schlauch zur Drosselklappe (Beide ebenfalls defekt),  
5.	Einspritzventile sind gereinigt und überprüft worden (Spezialbetrieb)  
6.	Kerzen NGK vier Elektroden (waren die falschen drin),  
7.	Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht,  
8.	Lambdas (sind Beide recht verrußt) kommen nächste Woche neu,  
9.	Reset der Steuergeräte habe ich auch schon gemacht. 
 
Boa hab echt nen Hals : Thies 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.05.2012, 15:45
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.01.2006 
				
Ort: Neuhausen a.d.F 
Fahrzeug: BMW E12 525
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Geht er an der Ampel aus?  
 
Wie läuft er in der Früh an, geht er gleich nachdem er gestartet ist wieder aus? 
 
Wie ist der Leistungsbedarf?  
 
Eher keine Leistung? 
 
Was spricht das Diagnosegerät? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.05.2012, 15:49
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.01.2006 
				
Ort: Neuhausen a.d.F 
Fahrzeug: BMW E12 525
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Na ich vermute mal, daß eine von beiden Lambdas nicht arbeitet. 
 
Den Nockenwellen Sensor von der linken Bank solltest Du auch ersetzen. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.05.2012, 17:06
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Ex M60-powerd by LPG 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  alexis sorbas
					 
				 
				 
Den Nockenwellen Sensor von der linken Bank solltest Du auch ersetzen. 
			
		 | 
	 
	 
 kannst du so nicht sagen. 
Bei defekt wird auf Doppelzündung (einmal pro Umdrehung) umgeschaltet. Sonst ändert sich nichts. Kann man eigentlich nur an der Diagnose erkennen.
 
Bei defektem Kurbelwellensensor geht er sofort aus
 
Wie sieht es mit dem Benzindruck (Regler 3,5 Bar) aus?
 
Gruß 
Wolfgang  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.05.2012, 15:53
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Wagen ist zur Zeit nicht angemeldet, deshalb konnte ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen. Er springt problemlos an und läuft die erste 1 Minute soweit ganz gut beí ca. 750 Upm, laut Drehzahlmesser. Dann fängt er an zu mucken, beim ruckartigen Gasgeben  aus dem Leerlauf verschluckt er sich. 
 
Wichtig ist aber für mich ob es "normal" ist das er keine Reaktion zeigt wenn ich den Nockenwellensensor abziehe! 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.05.2012, 17:07
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 E5-Tanker-Kapitän 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: e
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		... schau doch erst mal wie er läuft, wenn die Lambdas neu sind ... 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				... früher war mehr Lametta ...  
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.05.2012, 17:28
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Benzindruck kann ich dir nicht sagen, Benzinfilter tausche ich ebenfalls nächste Woche. Lambdas habe ich eben mal abgeklemmt um zu schauen was passiert. 
 
Tester ist nicht so einfach, Auto ist abgemeldet und hat keinen Tüv. Ergo muß ich das Problem lösen bevor ich zum Tüv fahre. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.05.2012, 17:55
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		So Lambdas abgeklemmt und er läuft besser, bei ca. 500 U/min schüttelt sich aber immer noch ein bisschen! Problem geht also in Richtung Lambdaregelung. Aber beim Gasgeben aus dem Leerlauf "verschluckt" er sich immer noch. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |