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BMW 7er, Modell E38 |
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17.05.2012, 13:42
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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KAT defekt
Hi,
mein Kat ich warscheinlich kaputt, kann ich so weiter fahren? Oder sollte ich das schnell beheben?
Kann man anstadt kats einfach ein verbindungsrohr verwenden, falls ja wo bekommt man sowas?
Falls das nicht so tragisch ist würde ich einfach weiter fahren, weil wenn der Motor warm ist hört man es kaum noch. Wenn mein BMW aber kalt ist, dann röhrt er schon ganz schön...
Danke 
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17.05.2012, 17:04
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#2
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*V8-Verächter*
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
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ohne kat schaffst du kaum deine Abgasuntersuchung....
klar kannst du da ein rohr einschweissen, aber legal ist das nicht... 
schau doch mal ob du im bietebereich einen günstigen ersatz findest...
im übrigen hat der V8 2 stück!
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
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17.05.2012, 18:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Danke für den Tipp ich werde mich mal umschauen.
Kann man das schweißen umgehen? Gibt es keine passende einsätze ohne Kat
zum schrauben?
Grüße
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17.05.2012, 18:52
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: M
Fahrzeug: 735iL
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Obwohl die Abgase rausblasen wandern die zerbröselten Keramikteile vom defekten Kat entgegen der Stömung in den Motor.
Das habe ich schon von verschiedenen Werkstätten gehöhrt.
Das dieses nicht gut für die Zylinderwände etc. ist klar.
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17.05.2012, 19:18
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 04.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E38-728iA (04.98); ehemals E32-735i (11.91), E39 540iA (05.99)
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ja ohne Kats kannst nicht rumfahren. Auf Dauer hat das nen Motorschaden zur Folge, denn der braucht den Gegendruck der Kats.
Würde Metallkats aus dem Zubehör nehmen, halten nomralerweise länger als die Originalen.
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17.05.2012, 20:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Okay kat also rein.
Verbraucht man ohne Kat nicht weniger auch?
Was ist den die günstigste Variante für mich? Die Tage werde ich mal schauen welcher KAT im ***** ist.
Grüße
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17.05.2012, 20:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E46 320i Tour. (Bj. 01.04)
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Die günstigsten werden gebrauchte Kats sein, nur wie lange halten die dann.
Die Metallkats sind wesentlich günstiger, die werden meist in das alte Katrohr rein geschweißt, als neue Orginal- oder auch Zubehör-Kats.
Bei V8 sollten besser 200 Zellen Metallkats verbaut werden kannst du hier im Forum nachlesen.
http://www.7-forum.com/forum/4/viel-...0il-94345.html
http://www.7-forum.com/forum/4/metal...-106417-2.html
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo...EngineSize=3.5
ps. weil du dich heute erst angemeldet hast habe ich die Links die mir Suchfunktion ausspuckt mal gepostet. Das Forum ist eigentlich eine riesige Informationsdatenbank und die Suchefunktion das wichtigste überhaupt für Neulinge.
Geändert von Buenaventura (17.05.2012 um 20:47 Uhr).
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18.05.2012, 12:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von sannybln
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Besser weil, kein gegendruck da ist und die Dichtungen etc nicht so beansprucht werden, oder?
Mein Auto hat 277.000km drauf und habe noch 1.5 Jahre TüV, deswegen überlege ich halt einfach ohne Kats erstmal zu fahren. Und wenn das auto noch hält, dann kaufe ich mir halt vor den TüV Termin neue Kats. Möchte jetzt noch soviel investieren um dann festzustellen das er mir in den nächsten Wochen auseinderfällt.
Kann ich den Kat mit der Flex rausschneiden und einfach ein Rohr nehmen und dann mit schellen verbinden?
Grüße
EDIT:
Verbrauch man nun ohne KAT weniger, falls ja wieviel umgefähr? Ich fahr meinen momentan mit 11.5 Litern
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17.05.2012, 21:13
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#10
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Petrolhead
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Zitat:
Zitat von Autoalfu
Obwohl die Abgase rausblasen wandern die zerbröselten Keramikteile vom defekten Kat entgegen der Stömung in den Motor.
Das habe ich schon von verschiedenen Werkstätten gehöhrt.
Das dieses nicht gut für die Zylinderwände etc. ist klar.
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Mein lieber Alfons! Das erklaere uns doch mal genauer, wie soll denn das bitte passieren? Wie wandern die Keramikteilchen denn, wie muss man sich das vorstellen? Bin gespannt auf eine Antwort!
Ich hoffe das haben die Werkstaetten nicht ernst gemeint!
An den TE:
Du kannst davon ausgehen, das wohl beide defekt sind. Ich habe die Prozedur am gleichen Modell und Baujahr hinter mir, die gleichen Symptome, sowie er etwas Temperatur hatte ist das Rasseln langsam verstummt.
Ich hab dann neue Zubehoerkats aus der Bucht geangelt, ist aber nicht das gelbe vom Ei, denn die Passgenaueigkeit ist nicht optimal.
Da aber keiner so oft unters Auto schaut, ist ja nicht so schlimm 
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