BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
08.06.2012, 11:01
|
#1
|
Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Zündaussetzer
möchte nochmals auf mein Problem aufmerksam machen, hatte dies schon bei Autos allgemein gepostet:
Auf der Autobahn, im Teillastbereich, also ca. 2500 U/min, schaltet der Motor plötzlich für ca. 1-2 sec ab. Dann ist er wieder ganz normal da.
Wenn ich Gas gebe, dann ist er sofort da und beschleunigt ganz normal.
Dies kam auf der Autobahn ca. 4 mal kurz hintereinander vor.Dann später nochmals. Beim Freundlichen die Fehlerspeicherauslese (in Zuge von Zündkerzen und Zündsteckerwechsel in Verbindung mit Ersatz der Kurbelwellengehäuseentlüftung) ergab nur, dass Zündaussetzer bei verschiedenen Zyl. vorlagen. Da die Zündkerzenstecker verölt waren (neue Deckeldichtungen) hatte ich vermutet, dass es daran läge.
Ich hatte nach Check beim Freundlichen zum Rausfahren aus der Halle seinerzeit Aussetzer dahingehend, dass zweimal sofort nach dem Anlassen der Motor ausgegangen war. Mußte ihn mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen und er lief beim zweiten Male für ca. 15 sec. unruhig, d.h. auf nur 6 oder 7 Zyl. Erneut an die Diagnose ergab nur die Feststellung, dass Zündaussetzer vorlagen. Dann war das Phänomen bis heute weg.
Habt Ihr einen Tip? >>> Leerlaufregelventil T-Form 13 41 1 733 090
Kostet 228€ und für ein Versuchsexperiment ob es daran liegt zu teuer
Oder sonstige elektronische teile?
Gestern auf einer Fahrt von insgesamt 100km nach 15 km Fahrt Ausfall ca. 4 mal, dann nach 45 km erneut einmal. Für die Heimfahrt abends, Start auf dem Parkplatz sofort 2 mal mit Absterben. Beim Wiederstart brauchte der Anlasser statt 1/2 sek. jetzt ca. 2 Sek. Er lief nur auf ca. 6-7 Zyl., mal im Stand ordentlich Drehzahl gegeben, dann lief er normal auf 8 Zyl.. Aber auf der 100km Fahrt nach Hause nach kam es sehr häufig (ca. 20 mal) vor. Auch eine Beschleunigung nach einem Ausfall auf 200kmh lief ganz normal.
Ich habe jetzt die Benzinpumpe in Verdacht, mir kommt es so vor, dass die Benzinzufuhr abgeschaltet ist.
Es spricht allerdings dagegen, dass der Ausfall immer nur konstant ca. 2 Sekunden sind. Beim eingeschalteten Tempomat erkennt man, dass beim Ausfall die Drehzahl runtergeht und die Verbrauchsanzeige hochgeht. Danach beschleunigt der Tempomat wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
__________________
Euer Fernmelder
|
|
|
11.06.2012, 23:35
|
#2
|
Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
@all
niemand eine Idee?
am freitag am Tester des Freundlichen gehabt.
Die DMS sagt "Fehler gespeichert" und es werden auch keine Zündausssetzer aus der DMS bei verschiedenen Zylindern angezeigt.
Bin morgen mit dem Fhrzeug erneut beim Freundlichen zwecks eingehender Untersuchung
Geändert von Rheinpfalz (11.06.2012 um 23:44 Uhr).
|
|
|
13.06.2012, 18:45
|
#3
|
Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Der Freundliche atnachdem man "tiefer" in die DME Steuerung eingedrungen ist festgestellt, dass der Nockenwellensensor defekt sei.
Morgen mal sehen wie sich der Dicke auf der Autobahn verhält
|
|
|
13.06.2012, 18:51
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Dann hoffe ich mal dass es das war.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
|
|
|
13.06.2012, 18:51
|
#5
|
ehmals "bmw 740 ia"
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: minden
Fahrzeug: bmw e38 740i m62 4,4i (06.98) Bigas Anlage
|
Ja den sag ml Bescheid was draus geworden ist weil ich in Moment auch ein paar Probleme habe aber lexmaul wird mir morgen sicherlich weiter helfen können
|
|
|
14.06.2012, 07:16
|
#6
|
Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Die 45 km von Bad Kreuznach nach Mainz soeben waren problemlos.
Der Freundliche darf mir die Rechnung zuschicken
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: Zündaussetzer.
|
j_ramon.lopez |
BMW 7er, Modell E38 |
9 |
23.01.2012 16:51 |
Zündaussetzer V8
|
Sebastian Z. |
BMW 7er, Modell E38 |
10 |
11.10.2011 23:57 |
Elektrik: Zündaussetzer
|
davio |
BMW 7er, Modell E38 |
20 |
03.10.2011 09:44 |
Motorraum: Zündaussetzer
|
csisec |
BMW 7er, Modell E38 |
2 |
11.05.2011 14:39 |
Motorraum: Zündaussetzer
|
Hutschie85 |
BMW 7er, Modell E32 |
3 |
03.06.2010 14:22 |
|