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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.06.2012, 20:24   #1
Sieben35
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sieben35
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-735i (06/1991)
Standard Klima verliert nach wenigen Minuten die Kühlleistung

Einen schönen guten Abend ans Forum.
Ich habe bei meinem E32 ein Problem mit der Klimaanlage. Nach dem Einschalten kühlt sie zunächst einwandfrei, nach 5 Minuten etwa kommt nur noch warme Luft aus den Düsen. Heute morgen habe ich die Anlage einmal neu befüllen lassen, weil ich anfangs dachte, es fehlt vielleicht Kühlmittel. Geändert hat sich nichts, allerdings ist dem Mechaniker aufgefallen, dass der Niederdruck hinter dem Expansionsventil wohl zu hoch sei, die Ursache dafür konnte er mir aber auch nicht auf die Schnelle erklären. Deswegen wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem hatte.
Lg aus Zeven
Matthias
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Alt 23.06.2012, 20:32   #2
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Wenn auchohne eingeschaltete Klima nur warme Luft kommt wirds wohl am Heizschwert liegen
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 23:26   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

och Leute, das Heizschwert ist doch nur fürs Gebläse zuständig, genauer, es ist die Leistungsendstufe.

An der Klima wird dann wohl das Expansionsventil defekt sein.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Untitled Document

Aber wie hat der den Druck da gemessen


Gruß
Wolfgang
__________________
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Alt 24.06.2012, 08:30   #4
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Genau diese Arbeit steht bei mir nächsten Monat ebenfalls an, es wird echt Zeit dafür..
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 00:05   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Es "könnte" auch zu viel Feuchte im Kreislauf sein.

Diese bildet im Expansionsventil Eis und das verstopft dann regelrecht.

Trockner tauschen und die Anlage lange evakuieren (auch über Nacht) sollte dann Abhilfe bringen.

War sie denn lang außer Betrieb/leer und offen?

Gruß
Markus
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 16:03   #6
Sieben35
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sieben35
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-735i (06/1991)
Standard

hey Markus, also Klima war immer randvoll. Beim Abpumpen neulich hat er die kompletten 1800g rausgesaugt, fehlte nix! Hab sie zwar übern Winter 2,3 x angeschaltet, aber auch immer nur kurz.
Hm dieses Expansionsventil sitzt i-wo im Beifahrerfußraum hinterm Armaturenbrett oder? Was kosten Trockner und Ventil beim ? weiß das jemand?
Sieben35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 00:03   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Dieses Ventil sitzt seitlich im Heizkasten auf der Beifahrerseite hinter einem Deckel.

Schau mal auf gunnar525.de - dort gibt es eine Anleitung zur Nachrüstung der Klimaautomatik und dort sind auch schöne Bilder zu finden, wo man alles gut erkennt.

Trockner kosten immer so um die 30€ - nimm da aber am Besten welche von Hella/Behr und spare nicht wegen 10€ - rächt sich sonst ganz schnell...

Es gibt imho auch im E32 2 unterschiedliche Trockner - schau vorher welcher verbaut ist. Die frühe Variante hatte 2 Druckschalter, die neuere Variante nur einen (3in1) Druckschalter.

Du kannst auch einfach den "neuen" Trockner kaufen und den dazu passenden Druckschalter (rund 25€) gleich mitbestellen - von den Anschlüssen her passt das alles sowohl mechanisch als auch elektrisch.

Das Expansionsventil direkt bei BMW kostet nen runden Hunderter, müsste es aber im Zubehör auch geben.
Edit: Doch noch gefunden - für 40€:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.car-parts24.com/products/...38-e31-Z3.html


Die Dichtungen müssen auch neu, da am Besten lt ETK bestellen.

Gruß
Markus
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 08:59   #8
Sieben35
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sieben35
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-735i (06/1991)
Standard

danke ! Ich werde erstmal mit dieser Trocknerpatrone anfangen. Die auszuwechseln, scheint ja nicht ganz so ein Drama zu sein. Gibt es was besonderes, was ich beachten muss beim Aus- und Einbau?
Sieben35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 09:57   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Naja, wenn Du den Trockner tauscht, ist das Gas weg.
Dann muesstest Du wieder neu nachfuellen und vorher natuerlich richtig mit Vacuum absaugen.
1800 Gramm?
Ich glaub daran liegt es, Du hast zuviel drauf. Deshalb vereist der immer. Zu viel oder zu wenig ist gleich schlimm.



Wenn Du R134a hast, ohne 2te Klima hinten wie der Highline hat, dann sind das 1550 plus/minus 25 Gramm

wenn es allerdings R12 noch ist, dann 1925 +/- 25 Gramm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 12:28   #10
Sieben35
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sieben35
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-735i (06/1991)
Standard

hallo Erich.
ja ist R134a. Hm ok, jedoch steht auf dem Aufkleber auf dem Frontblech 1800g +/- 25g !?
Ich weiß, dass das Fz einen instandgesetzten Frontschaden hat, möglicherweise ist das Blech mit dem Aufkleber aus einem Auto mit zusätzlicher Fond-Klima, so dass bei mir tatsächlich nur 1500 reingehören.
Sieben35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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