Tankgeber defekt ?
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Tankanzeige im Geheimmenü für die linke Hälfte des Tanks immer springt zwischen der tatsächlichen Füllmenge und '0,0'.. Während der Fahrt ist es auch mal über längere Strecken so, dass beide Seiten OK angezeigt werden. Sobald ich aber anhalte oder der Motor aus und nur die Zündung an ist zeigt er für links immer nur '0,0' an.
Das führt dazu, dass die IKE in der zweiten Zeile der Tankanzeige (Test 06) nun anzeigt: 'TNKANZ: 0,0L Phase2'. Ansonsten stand da immer ein Wert und 'Phase1'.
Ich weiss, dass Phase2 bedeutet, dass die IKE versucht, den Tankinhalt zu berechnen weil ein Sensor ausgefallen ist...
Aber es kommt dort nie zu einem Ergebnis. Die IKE zeigt immer 'TNKANZ: 0,0L Phase2' und das nun schon seit Freitag.
Kann es sein, dass die Berechnung so lange dauert? Kann es sein, dass aufgrund des defekten Sensors überhaupt kein vernünftiger Wert mehr entsteht?
Die Tankuhr zeigt von daher auch nur noch 'ganz Leer' an und die Reservelampe ist an.
Wenn ich fahre und beide Werte korrekt angezeigt werden beträgt der Gesamtinhalt aktuell 68,x Liter (links 29,x / rechts 39,0) ....
Ich werde den Tankgeber links tauschen, wollte aber trotzdem ein paar Tips dazu...
Vielen Dank an Euch und Grüße,
Steve
Geändert von SteveR (15.07.2012 um 11:49 Uhr).
Grund: Angaben ergänzt
|