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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.01.2004, 05:13   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Welches Motoroel - die Glaubensfrage (mal wieder)

Im US Forum ist - wie auch bei uns oefter - mal wieder eine Diskussion im Gange, welches Oel, semi oder ganz Synth etc.
Habe da einen Beitrag von Johan gefunden, den ich sehr bemerkenswert finde. Er geht bei der Auswahl des Oels zurueck auf das Entwicklungsdatum unserer Motoren. Haben ja auch schon einige geschrieben hier in den Diskussionen, aber habe das einmal hier kopiert. Auch seine Aussagen auf Tests in Motorrevision sind interessant.

Just a few thoughts

You have to decide which oil to use yourself. Don't use some oil becasue someone tells you to. Have a look around the internet and learn what the difference is between all the oils. Everybody has a different car that has been treated differently. So everybody will have a different opinion on what oil to use. Some people even use oil aditives (but let's not start that discusion again).

Just a few pointers to stick to or ignore:
- Why change to a different type of oil? If it works stick to it.
- Expensive oils aren't always better.
- BMW build the engine what do they have to say?
- Synthetic or not stick to the service interval.
- Always change the filter with the oil.
- Use the proper grade as mentioned in the car's manual.
- The M30 is from ca. 1978 while the M70 v12 is from ca.1986 and the M60 from ca. 1992. So they are different engines...build to use different oils.
- When you do change from mineral to synthetic flush the system.

I recently saw this website of an engine rebuild company in germany (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.motorrevision.de). The M20/M30 engines that where run on syntetic usually come in around 160k-180k km. Engines run on regular 15w40 oil seem to come in aorund 250k-320k km. Again this is someone opinion....

I run Castrol 10w40 semi-synthetic (what's in a name) in my 735. It seems to be ok with it....no strange noises, no leaks and an unnoticable oil consumption between service intervals. I live near germany so it still get driven at speed over 200km/h. And again this is someones opinion...

Johan
1987 735iA

[Bearbeitet am 30.1.2004 um 18:33 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 09:23   #2
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Ja, ich fühle mich auch sicherer, seit ich 15W40 drin habe. Vorher hatte der Vorbesitzer 0W40 gefahren. Zum Glück nicht allzu lange.

[Bearbeitet am 30.1.2004 um 10:23 von Beatsurfer]
__________________
Gruss

Beatsurfer
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Alt 30.01.2004, 09:32   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Beatsurfer

ich empfehle dir 10 / 40 (zugelassen nicht unter -20Grad)
15er ist im winter zu dick.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 30.1.2004 um 09:44 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 09:54   #4
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Mein motor bekommt immer 10 w/40 von duckhams, mineral formula, olverbrauch 0.8 liter pro12500 km, nutze nur orginal filter.

Osl Jaap
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 10:10   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Seit fast 4 Jahren alle 12000 - 15000 5W40 Addinol (ehemals größte ostdeutsche Raffenerie). Gibts unregelmäßig als Sonderangebot bei Praktiker. Im Osten für 9,99 und sofort palettenweise vergriffen, im Westen für 10,99 und niemand kauft es, wie ich immer wieder beobachten kann. Ist wohl hier die Angst vor dem unbekannten Produkt (was nicht teuer ist, kann nicht gut sein), die meiner Meinung nach unbegründet ist. In unserer Familie fahren 4 Autos damit seit z.T. mehreren Jahren problemlos. Übrigens Ölverbrauch bei mir seit ich das Auto (735 R6 )habe geschätzte 0,5 Liter auf o.g. 12 - 15000. Hab wohl wenigstens hier Glück gehabt.
Gruß Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 11:08   #6
HC6666
nina gari mzee
 
Benutzerbild von HC6666
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: bei Karlsruhe
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard

Bei mir steht jetzt der Ölwechsel an (der erste, direkt nach dem Kauf). Ist der E32 750er. Plane 10W40 reinzuschütten. "Seems to be ok" - oder hat jemand Einwände?
__________________
Viele Grüße
HC6666

Klickst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schlafzimmerbett.de
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Alt 01.02.2004, 14:04   #7
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Ich weis dein km stand nicht, aber wenn's auto mehr als 160tkm unter die haube hat empfele ich ein MARKEN mineral ol 10 w 40, wenn er ab revision mit sintetik abgefullt ist mache ruhig weiter so. Ein motor welche schon lange auf mineral lauft kann man besser nicht auf syntetisch umsetzen . Ich hatte da mal ein lagerschaden :( :( wegen so ein wechsel am 02 er , nach neu aufbau mit synthetisch abgefullt und nie wieder probleme.ich habe gute erfarungen mit ol von duckhams, kendall und quakerstate.
Ciao,
osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 14:09   #8
Schnitzer S7
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzer S7
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: E32 Alpina B12 5.0
Standard

Alos laut Autodata 10 w40 fahre ich auch im B12.
Schnitzer S7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 14:20   #9
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Also in Einklang mit der Meinung auf motorrevison.de hier noch mal eine interessante Stellungnahme:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das richtige Öl

Ich fahr seit dem letzten Wechsel jedenfalls Motul 300V LeMans 15W60.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 18:34   #10
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Amando540i
Also in Einklang mit der Meinung auf motorrevison.de hier noch mal eine interessante Stellungnahme:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das richtige Öl

Ich fahr seit dem letzten Wechsel jedenfalls Motul 300V LeMans 15W60.

Ciao
Amando
Ja, das entspricht dem, was immer wieder auch im Zusammenhang mit Nockenwellenschäden berichtet wird. Die Lager sind halt nicht für dünne Synth- oder Teilsynth-Öle konzipiert.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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