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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.09.2012, 11:43   #1
Alucaht
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Sieverstedt
Fahrzeug: E38-740i(04.97)
Standard Achsvermessung HA klappt nicht.?

Hallo Leute, ich habe ein nicht unerhebliches Problem.

Ich habe bei meinem e38 alle Lenker und Buchsen an der VA sowie an der HA erneuert und 2 neu reifen an der HA hat er auch noch bekommen. Danach bin ich zur Achsvermessung gefahren.

Bei der Vermessung stellte sich herraus,dass die spur an der HA nicht richtig eingestellt werden kann( Exenter auf anschlag gedreht und es fehlen noch einige grad).

Mein BMW hat eine Tieferlegung und sehr breite reifen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Die Mechaniker wussten sich auch keinen Rat woran es liegen könnte.

Nun hoffe ich das ich nicht der einzige bin der so ein Problem hat und das ihr mir weiter helfen könnt!
Alucaht ist offline  
Alt 02.09.2012, 11:52   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Hat dein Mechaniker auch die excenter an den oberen Querlenkern verwendet (die wo man so toll rankommt) ????
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline  
Alt 02.09.2012, 12:54   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hat dein Mechaniker auch die excenter an den oberen Querlenkern verwendet (die wo man so toll rankommt) ????
Dann erzähle bitte, welchen Querlenker Du meinst!

Chrwezel ist offline  
Alt 02.09.2012, 13:38   #4
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Es duerfte doch auch ohne Abbildungen klar sein welchen Querlenker der TE meint: Nr 13, nebst Exzenterschraube Nr.15 und Exzenterscheibe Nr.16

Ich hatte das gleiche Problem, hinten liess sich die Spur nicht auf die Sollwerte bringen. Nachdem ich dann die vorderen oberen Querlenker gewechselt habe, war es moeglich die hintere Spur in die Toleranz zu bringen.
Das waren die einzigen Teile die ich bei VA und HA Revision aus Zeitgruenden nicht gewechselt habe.
Ich muss aber sagen das die Spur hinten nur minimal daneben lag.
Allerdings hat der TE ja alles vorn wie hinten alles gewechselt, interessant waere zu wissen breit die Reifen sind und wie tief er liegt.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline  
Alt 02.09.2012, 13:52   #5
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Bei mir gab es mal das selbe Problem; mit Schraube 15 liessen sich keine vernünftigen Werte einstellen. ( wenn ich mich Recht entsinne passte der Sturz nicht)
Dann hat die Werkstatt an einer anderen Schraube gedreht ( ich glaube Nr.5 )
Danach liessen sich alle Werte in den Sollbereich stellen.

Geändert von E-38er (02.09.2012 um 14:03 Uhr).
E-38er ist offline  
Alt 02.09.2012, 19:31   #6
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

bei der 15 und der genannten 5 ist zwichen Sturz und Spur zu unterscheiden.

Hab aktuell das gleiche problem. Bei mir ist es die 16 (excenterscheibe) die komplett fehlt.
Bmwkrank ist offline  
Alt 03.09.2012, 00:01   #7
Alucaht
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Sieverstedt
Fahrzeug: E38-740i(04.97)
Standard

Ich habe alle lenker erneuert. (13, 17, 4, 2)

An der Schraube 5 Wird der Sturz eingestellt und an der Schraube 15 die Spur.
Ich war bei der Vermessung dabei und wir haben es eigentlich richtig gemacht(erst Sturz dann Spur) eingestellt.

Meine Bereifung ist VA : 245/35 ZR 19 98Y und HA: 285/30 ZR 19 98Y.

Ich weiß allerdings nicht wie tief der gute ist.

Aber schon mal danke für die Antworten!
Alucaht ist offline  
Alt 03.09.2012, 00:05   #8
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Hi, ich vermute mal ebay-teile ?
Komplette Vorderachsteile für 100€ oder die Richtung ?
Stinger ist offline  
Alt 03.09.2012, 00:25   #9
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Nichts zu danken!

Zitat:
Zitat von Alucaht Beitrag anzeigen
Ich habe alle lenker erneuert. (13, 17, 4, 2)

Aber schon mal danke für die Antworten!
Nichts zu danken!

Was wurde denn genau an der VA erneuert?
Kannst du denn mal die Werte posten, damit man sieht wie stark die Spur hinten abweicht und wie die Werte generell an VA und HA sind?
Wie ist ausserdem der Zustand der Reifen?

Dann kann man evt. weitere Schluesse ziehen!
Mr.Bangle ist offline  
Alt 03.09.2012, 11:49   #10
Alucaht
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Sieverstedt
Fahrzeug: E38-740i(04.97)
Standard

Ich muss gestehen das es teile von ebay sind, allerdings habe ich die wichtigen Lenker mit Lemförder verglichen und diese sind meines erachtens gleich.

Zu meinen Reifen, naja die alten hinten waren einseitig abgefahren, deshalb habe ich hinten 2 neue. Vorne sind gleichmäßig abgefahren und haben noch ca 3mm (muss bis zum winter reichen).

Ich habe an der VA die unteren Lenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe erneuer.

Ich war auch noch mal in einer anderen Werkstatt und habe dort noch mal eine Achsvermessung machen lassen, selbes Ergebniss! Und der Meister meinte dass meine Tieferlegung Schuld dran wäre, was ich nicht glaube. Ich bin doch nicht der einzige mit ner Tieferlegung. Das Fahrverhalten ist auch mehr als bescheiden.
Angehängte Grafiken
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Alucaht ist offline  
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