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20.09.2012, 19:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Schlauchschellen Servolenkung
Ich möchte alle Schläuche der Servolenkung erneuern. Nun sind da mehrere dieser Schlauchschellen zum Einclipsen verbaut. Kann man die auch durch Schraubschellen (falls es die in so kleinem Durchmesser überhaupt gibt !?) ersetzen oder müssen es die Schellen zum Einclipsen sein? Wie bringt man die überhaupt fachgerecht an? Auf bekommt man sie mit einem Schraubenzieher ja leicht. Aber neue anbringen, weiss nicht wie!
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20.09.2012, 20:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Die sind beim Kühlsystem auch verbaut, mit viel Gefühl und Gefummel ist es möglich, die wieder anzubringen....nur ob fest genug ist und dem Druck standhält?
Ich hab die damals alle durch herkömmliche Schellen zum zudrehen ersetzt. Ob das bei der Servolenkung auch ausreicht, enzieht sich meiner Kenntnis.
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20.09.2012, 20:36
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Bei der Servo gibt es verschiedene Druckbereiche.
Am Behälter gibt es nur einen Einlauf- sowie einen Rücklaufschlauch.
Hier würde ich anstatt der Werkseitig verbauten Klemmschellen lieber normale,schraubbare Schlauchschellen verwenden.
So bleiben die Schläuche dauerhaft dicht.
Ist ein altes BMW Leiden,das sich quer durch alle Modellreihen zieht.
Warum das BMW bis heute noch nicht geändert hat,bleibt rätselhaft.
Klemmschellen können prima mit einer Kneifzange oder änlichem geschlossen werden.
Im Hockdruckbereich (von der Pumpe zum Lenkgetriebe hin sind Schellen nicht zugelassen)
Hier liegen Drücke bis zu 150 Bar an.
Eine Schelle wäre hier hoffnungslos überfordert.Daher sind die Schläuche in diesem Bereich hydraulisch verpresst,und dürfen nur gegen unbeschädigte,gleichwertige Schläuche getauscht werden.
Alex
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20.09.2012, 21:01
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel
Ist ein altes BMW Leiden,das sich quer durch alle Modellreihen zieht.
Warum das BMW bis heute noch nicht geändert hat,bleibt rätselhaft.
Klemmschellen können prima mit einer Kneifzange oder änlichem geschlossen werden.
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Ich vermute mal, damit man Neue kaufen muss, wenn man die Dinger beim aufmachen ruiniert hat, was ziemlich oft der Fall ist.
Klar, Neue kriegt man problemlos mit der Zange wieder zu, nur wenn die erstmal verbogen sind, weil man nicht den Platz hat um die Dinger vernünftig zu öffnen, sondern mit dem Schraubendreher arbeiten muß, kriegt man die nur schwer wieder eingehakt. Und ob die dann genauso fest schließen, wie Neuteile, wage ich mal zu bezweifeln.
Ersetzt die Dinger soweit es geht durch Schraubschellen, die lassen sich erheblich leichter öffnen und auch wieder schließen. Das ist dann dem Sinne nicht mehr "original", aber man muss es ja mit der Originalität nun auch nicht übertreiben.
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20.09.2012, 21:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Die oben am Behälter machen mir weniger Sorgen. Da kommt man ja immer gut ran wenn was ist. Mir geht es vor allem um die, welche an die Rohrleitungen Nummer 9 und Nummer 8 hier angebracht sind. Besonders da ist bei mir alles undicht.
Jetzt, da der Motor raus ist, komme ich da sehr gut ran. Deshalb will ich jetzt auf Nummer sicher gehen, bevor wieder alles zusammengebaut wird.
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20.09.2012, 21:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Für die gilt das gleiche.
Kleiner Tipp:
Die Metallleitungen mit Brensenreinger vor der Montage der Schläuche reinigen.
Die Anschlüsse der Metalleitungen dünn mit Dichtpaste bestreichen.
Neue Schläuche aufschieben,und mit Schraubschellen befestigen.
Klemmschellen gehen auch.
P.S: Orginalteile verwenden...
Alex
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21.09.2012, 11:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
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hallo!
also ich habe schraubschellen seit 4 jahre und immer noch dicht.
grüse roberto carlos
__________________
reinhard du bist der beste, hasta la vista
roberto carlos
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21.09.2012, 23:29
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Für Schlauch/Rohrverbindungen, an denen kein Druck, oder Minimaler Druck anliegt, nach Möglichkeit die Schläuche Tauschen, und mit Schraubschellen Versehen. Die Klemmschellen sind nur "Eingangsware", und halten Dicht, so lange das Fahrzeug noch nicht so alt ist. Das liegt nicht daran, weil die Klemmschellen nachgeben, sondern weil die Schläuche Druckstellen bekommen, und vom ewigen Kontakt mit dem Öl Aushärten, und somit nicht mehr Geschmeidig sind.
Ich würde bei neuen Schläuchen, ein Stoffisolierband auf die Stelle Wickeln, wo später die Schlauchschelle sitzen soll. Damit verhindert man, das das Metall der Schelle, sich in das Gummi Einschneidet. Bei Schlauch/Rohrverbindungen, wo schon etwas Druck anliegt, nur Schraubschellen verwenden, die am Schloss, mindestens mit "Blauer Farbmarkierung" versehen sind. Diese sind besonders Stabil, und für solche Anwendungen Bestimmt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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23.09.2012, 09:48
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Generell gilt eigentlich:
Die Schellen zum Klicken spannen sich selber nach, verlieren nie die Spannung.
Schraubschellen hingegen können locker werden.
Aus Erfahrung weiß aber sicher jeder, dass das nicht unbedingt der Fall ist und auch die Clicschellen mal ausleiern.
Zum Befestigen der Clicschellen gibt es spezielle Zangen - billige kosten so um die 20€. Ich habe eine und sie hat sich schon oft bezahlt gemacht. Ist ein angenehmes arbeiten damit. Schelle positionieren, Zange ansetzen und "clic": Schelle ist zu und genau richtig fest.
Dieselbe Zange kann man auch zum Öffnen nehmen.
Meine ist von Hazet (und damit wohl etwas teurer):
http://www.amazon.de/Hazet-798-3-Cli...ef=pd_sxp_f_pt
Gruß
Markus
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23.09.2012, 10:53
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Diese Art der Schellen sind bei BMW meist nur im Bereich der Wischwaschanlage verbaut.Im Servobereich etc. Sehen sie anders aus.
Die dort verbauten Schellen werden mit einer Kneifzange zusammen gezogen,und haben deutlich mehr Spannkraft.
Hier trifft das was Dansker geschrieben vollkommen zu.
Alex
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