Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 01:29   #1
KartArt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Hagen
Fahrzeug: E32-730i V8 (01.93)
Standard Welches Getriebeöl? Typenschild weg!

Hallo liebe 7-er Gemeinde.
Das ist mein erstes Thema in diesem wirklich fantstischen Forum, in dem ich nun bereits eine Menge erfahren und gelernt hab.

Mein 7-er:
Ich habe von meinem lieben, verstorbenen Vater einen e32 730i V8 Automatik, Bj. 01/93, Laufleistung nun 183.000km quasi als Erbstück übernommen.
Ich will den Wagen in Ehren halten, aber auch nutzen. Er ist seit 2000 in Familienbesitz (also 2. Hand). Mein alter Herr hatte das Auto vielleicht 1 bis 2 mal die Woche kurz bewegt, Urlaube ausgenommen.
Ich aber fahre täglich, zumindest zu den wärmeren Jahreszeiten, zur Arbeit und zurück. Im Winter will ich ihn stehen lassen, um ihn vom Streusalz zu verschonen. Ich hoffe damit den gepflegten Zustand zu erhalten.

Der erste größere Defekt der nun auftrat war ein undichter Kühler.
Habe ihn heute gewechselt, war kein Problem. Allerdings das Getriebeöl was dabei abgelaufen ist war mehr als das in einem Beitag beschriebene Schnapspinnchen. Würde eher sagen, dass das wohl ein halbes bis ganzes Wasserglas war.
Bei der Probefahrt nach der Reparatur hatte ich folgenden Effekt:
Beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt drehte der Motor nach dem Kickdown schnell hoch, ohne spürbaren Vortrieb zu erzeugen. Dann schaltete das Getriebe in den nächsten Gang und alles war wieder OK. Kam mir komisch vor. War vorher nie so gewesen.
Um die Sache auf den Grund zu gehen, würde ich als erstes mal den Getriebeölstand kontrollieren, bzw. das Öl mal komplett wechseln.
Wie ich hier gelesen habe sollte es wohl ein ZF 5hp18 Getriebe sein. Auf der Suche nach den Typenschild kam die Ernüchterung. Das Ding ist weg. Nicht mehr vorhanden.



Gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden welches Getriebe das ist, besser gesagt welches Öl hier eingefüllt werden dar?
Auf jeden Fall handelt es sich hier um das Getriebe der Version 2



gemäß Anleitung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bmw 5HP18.

Laut meinem Biedienungshandbuch gibt es den 730i V8 nicht mit Lebensdauer Getriebeöl. Erst ab 740i.
Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.
KartArt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 01:32   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Nach meinen Unterlagen gibt es entweder das Dextron III für das schwarze Schild oder das LT71141 für das grüne Schild. Dumm ist dass dein Schild fehlt, erste Anlaufstelle ist ZF.
Ich selber habe noch nie beim E32 ein Getriebe gesehen, welches das LT benötigt. Selbst im ETK ist beim 730 nur Dextron II aufgeführt.
Ich würde Dextron III nachfüllen.
Ich habe die tech Dok und kann sie per Mail senden - einfach U2U
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (23.09.2012 um 01:43 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 01:38   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Was für ein Plastikdeckel ist Unten an der Ölwanne? Grün oder Schwarz?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 02:05   #4
KartArt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Hagen
Fahrzeug: E32-730i V8 (01.93)
Standard Schneller geht's nicht.

hey ich danke euch. Selbst um diese Uhrzeit noch 2 Antworten zu bekommen... Bin beeindruckt.
@dansker: Die Ölwanne ist schwarz. Wo meinst du ist dort ein Deckel?
Nochmals danke auch @Setech.
KartArt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 02:10   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das die Ölwanne Schwarz ist, ist schon klar. Aber Unten an der Ölwanne ist ja die Einfüllöffnung, und diese ist normal mit einem Plastikstopfen Versehen. Wenn das Getriebe ATF Öl haben soll, ist der Pfropfen Schwarz, und wenn es "Longlife-Öl" sein soll, ist der Pfropfen Grün. Pech hast Du, wenn der Pfropfen nun auch nicht mehr vorhanden wäre.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 02:20   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

wenn da noch ein Rest ist, kann man es auch am Geruch unterscheiden. Dextron riecht wie Dextron.

Geändert von Setech (23.09.2012 um 02:26 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 07:08   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Das die Ölwanne Schwarz ist, ist schon klar. Aber Unten an der Ölwanne ist ja die Einfüllöffnung, und diese ist normal mit einem Plastikstopfen Versehen. Wenn das Getriebe ATF Öl haben soll, ist der Pfropfen Schwarz, und wenn es "Longlife-Öl" sein soll, ist der Pfropfen Grün. Pech hast Du, wenn der Pfropfen nun auch nicht mehr vorhanden wäre.
Gruss dansker
Klaus,
der Stopfen hat NULL Aussage über das verwendete Öl,
nach ZF gilt einzig und allein das Typenschild.
Problem wird bei altem Öl sein,
da riechst oder siehst du nicht mehr was da mal reingefüllt worden ist.

Ich an deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen,
ABER NUR WENN ES NOCH DAS ORIGINAL-GETRIEBE IST!!!!
Schau mal ob du bei BMW noch rauskriegst welches Getriebe da verbaut wurde.
Oder ruf bei ZF an ob du es noch an anderen Merkmalen,
z.B. Nummer auf dem Schaltgerät indentifizieren kannst

Ihr wißt ja:
VERTAUSCH DES ÖLES = GETRIEBETOD

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 11:09   #8
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Ich bin mir sorgar sicher das ein erfahrener Schrauber riechen kann ob es sich um ATF handelt oder nicht.Auch wenn es schon älter ist.
Ansonsten mal das Öl sichten.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 11:43   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das hier passt für Dexron II + III nebst LT71141 und LA2634

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ADDINOL ATF XN Plus Getriebeöl - motor-oel-guenstig.de
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 13:48   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Ich bin mir sorgar sicher das ein erfahrener Schrauber riechen kann ob es sich um ATF handelt oder nicht.Auch wenn es schon älter ist.
Ansonsten mal das Öl sichten.
alex
Im Getriebe sind ja nur drei Liter, da ist bestimmt noch einiges im Wandler und im Kühler etc. Ich denke, dass man es bestimmen kann.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Getriebeöl auf 5PH30? 740iabmw BMW 7er, Modell E38 2 21.09.2009 16:52
Welches Getriebeöl???? labi basel BMW 7er, Modell E38 21 07.09.2009 21:24
Motorraum: Welches Getriebeöl????? Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 12 03.06.2006 19:29
Motorraum: welches Getriebeöl? Danielll BMW 7er, Modell E32 3 01.03.2005 12:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group