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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.10.2012, 20:43   #1
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard Klimatronic / Klimaautomatik heizt nicht und kühlt nicht

Hallo,

wenn ich bei der Klimaautomatik die gewünschte Temperatur einstelle scheint das meinen 7er nicht zu interessieren, über die Lüftung kommt die Luft genau so warm oder kalt wie sie außen eingesaugt wird. D.h. im Sommer kommt warme Luft und im Winter kalte.

Dachte im Sommer dass einfach das Kühlmittel der Klimaanlage leer wäre aber weil die Heizung ja auch nicht geht muss es ja doch an der Elektronik liegen.

Weiß jemand was die Ursache sein könnte und wie man das beheben kann? Wenn es richtig kalt wird reicht die Sitzheizung nämlich irgendwann nicht mehr...

Gruss und Dank

Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 07:55   #2
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Könnte am Temperaturfühler liegen.

Aber lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Könnte einiges an Sucherei ersparen.

Stefan
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 11:25   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der Fehlerspeicher kann Hinweise geben.

Ich vermute, dass auch drin stehen wird:

Heizventile: Masseschluss.


Ich denke das Haupt-Problem wird sein, dass Dein Wärmetauscher (die eigentliche Heizung) innerlich total zugedreckt ist oder dass die Wasserventile total defekt sind UND die Klimaanlage defekt / leer ist.

Die Wasserventile sind leicht zu testen:

Den betriebswarmen Motor ausschalten und dann den Schlüssel zurück auf "Zündung" stellen und dann die Heizung auf ungefähr die Aussentemperatur stellen, Gebläse auf kleine Stufe und Klimaanlage AUS.

Dann die Motorhaube öffnen und hören, wo eine Pumpe surrt.

An dieser Pumpe (dies ist die Zusatz-Wasserpumpe) sitzen zwei kleine "Mini-Cola-Dosen". Das sind die Wasser-Ventile.

Die Wasserventile müssten in unterschiedlichen Intervallen (10 bis 60x je Minute) deutlich hör und deutlich spürbar klicken.

Spätestens wenn von einem Helfer die Temperatur beidseitig extrem hoch und extrem runter geregelt wird müssen die Wasserventile klicken.

Wenn nein: Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die Ventile defekt .. mit .10%iger Wahrscheinlichkeit die Elektronik im Heizungs-Bedienfeld defekt.


PS: Meines Wissens sind die Temperaturfühler (also auch Defekte derer) total egal, wenn man die Anlage auf MAXIMUM stellt bzw. auf MINIMUM.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:15   #4
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard Vielen Dank!

Danke fuer die Tipps, werde es demnaechst mal ausprobieren und hier berichten.
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 20:44   #5
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard

Hallo,

hab mittlerweile die Heizung mehrere Male benutzt - sie geht aber macht nicht so warm wie sie sollte. Auch wenn ich bei warmen Motor 32 Grad einstelle kommt nur lauwarme Luft. Nach einer Weile wird der Innenraum dadurch schon warm, aber es ist m.E. nicht so wie es sein soll.

Als ich zuerst dachte dass die Heizung ganz defekt ist wird es wohl auch so gewesen sein, da war die Aussenluft nur ein wenig waermer so dass ich dachte dass einfach Aussenluft ungewaermt in den Innenraum kommt. Das war aber wahrscheinlich doch nicht so.

Ueber Tipps bin ich trotzdem dankbar, auch wenn es nicht mehr so schlimm ist.

Gruss

Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 21:39   #6
falkili
livin´ on a rig
 
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Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Geht die Zusatzwasserpumpe? Was ist mit deinen Heizventilen? Wie sieht das Kühlwasser aus? Ist es eventuell zu alt und hat schon Klumpen gebildet?
Wurde schon mal irgendein "Kühlerdichtzeugs" rein gefüllt?

Hast du die Tips von FrankGo auch beherzigt und nicht nur gelesen?

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 21:59   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Nach den neuerlichen Ergebnissen kann es auch sein, dass im Wärmetauscher innerlich Dreck / Schmodder drin sitzt, der durch viel zu altes Kühlwasser entsteht.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 09:54   #8
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard

Hallo,

Danke fuer alle Antworten.

Hab das Kuehlwasser noch nicht gewechselt, hab das Auto aber erst seit 1,5 Jahren. Wenn der Vorgaenger das auch nie gewechselt hat duerfte es schon lange drin sein.

Hab im Forum zwar eine Anleitung fuer den Wechsel gefunden aber nirgends wie ich bestimmen kann ob ein Wechsel noetig ist. In diversen Foren wird geschrieben dass der Wechsel nur noetig ist wenn die spezifische Dichte nicht mehr stimmt (also m.E. der Frostschutzanteil) und das Kuehlmittel sonst ewig haelt.

Mal gespannt ob die Heizleistung langsam schlechter wird, dann muesste es ja am Dreck liegen - oder?

Gruss

Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 10:54   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
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Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Beim E38 läuft der Wasserstrom normalerweise relativ langsam durch den Wärmetauscher. Daher entstehen hier die meisten Ablagerungen.

Beim Kühlwasserwechsel nach Möglichkeit mit einem Wasserschlauch den Wärmetauscher "durchspülen".
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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