BMW 7er, Modell E23 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
22.11.2012, 00:52
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
|
Fragen zu Shell Super 95
Wer fährt mit seinem 745i mit Shell super 95 fuelsaver Ich habe gehòrt das es eigentlich RON97 ist und weil der 745i einen Klopfregelung hat meine ich da kònnte nichts schief gehen
Wer weiss bescheid?
|
|
|
22.11.2012, 21:27
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Die alte Motronic des 745er´s hat zwar eine Klopfreglung,diese ist jedoch nicht so "schlau",das sie beim "Klopfen" einfach günstigere Zündkennfelder fährt.
(so wie heutige Anlagen)
Sondern sie regelt die Leistung für eine deffinierte Zeit (ich meine es waren 4 oder 5 min.) konstand herunter,und gibt sie dann erst wieder frei.
Selbiges gilt auch für zu hohe Kühlmitteltemperatur.
Ich gehe nicht davon aus,das Du mit Deinem alten 745er viel KM fährst.
Von dem her würde ich nur besten Treibstoff verwenden.
Der entstehende mögliche Schaden durch minderwertigen Benzin steht in keiner Rellation zu den relativ "geringen" Treibstoffmehrkosten.
Frag doch mal direkt bei Shell nach,oder schau an der Zapfsäule auf die verbindliche ROZ-Angabe.
97 Oktan sollten (eigentlich) ausreichend sein,wenn es stimmt.
Ich glaube 98 Oktan waren mindestens von BMW vorgeschrieben.(das gute alte Super verbleit....träum....)
Bei alten Turbos wäre ich da vorsichtig....
alex
|
|
|
23.11.2012, 10:29
|
#3
|
Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
|
Moin,
ich schließe mich der Meinung von Alex an.
Insbesondere bei modifizierten Steuergeräten und erhöhtem Ladedruck würde ich die Finger von 95er Sprit lassen.
Das Risiko was die meisten von uns ohne Abgastemperaturüberwachung, F/R Überwachung und zusätzlicher Gemischanreicherung eingehen, ist ohnehin schon recht hoch.
Gruß
Turbine
|
|
|
25.11.2012, 21:54
|
#4
|
Freude am Fahren
Premium Mitglied
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
|
Ich fahre zwar nur nen 732i, aber er bekommt bei mir immer nur Super Plus und nichts anderes. Und er läuft tadellos
__________________
Grüße aus Effeltrich
Steffen
In Gedanken bei Dir, lieber Vater, wir werden Dich vermissen.
Für immer eingeschlafen am 16.11.2011
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|