BMW 7er, Modell E32 |
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03.12.2012, 11:27
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Zieht noch immer Strom..
Auto zieht noch immer strom, was mich langsam auf die palme bringt.. ich muss jeden abend die batterie abklemmen
das auto war mal bei bmw deswegen, aber die haben nur die lima gemessen, welche auch bei eingeschaltetem lich nur ca. 12v liefert.. aber deswegen geht die batterie im stehen ja nicht leer?!
habe so ein gerät, mit dem man den ruhestrom messen können müsste?!
das ding hab ich jetzt im stand an die batterie angeschloßen, hab aber keinen plan wie ich das einstellen muss.
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Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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03.12.2012, 11:39
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#2
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Wenn du mal bei Tips und Tricks geschaut hättest, wäre dir das hier aufgefallen
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Gruß Tom
Suche:- Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
- 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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03.12.2012, 11:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Hyundai Grandeur (TG) 3.3 V6 / EZ 01.06, E32 730iA V8 (M60B30) PD 08.93 / EZ 01.94
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03.12.2012, 11:43
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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ok danke, und wie schließe ich die klemmen nun genau an?! ich versteh 4. nicht..
und wie soll ich die einzelnen sicherungen dann ziehen, wenn ich das auto nicht öffnen sollte?!
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03.12.2012, 11:45
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Für Ruhestrom messen:
- Minuskabel Schwarz in die Buchse Com
- Pluskabel Rot in 10A DC
- Drehrad auf 10A (auf ca. 4 Uhr) stellen
hier zu sehen http://www.7-forum.com/forum/attachm...3&d=1354530415
Zuerst: Der Ruhestrom kann erst nach Ablauf von ca. 25 -30 Minuten korrekt gemessen werden, da die Steuergeräte zum Teil noch erst in Ruhestellung gehen müssen. So sinkt der Strombedarf erheblich nach einigen Minuten.
Ruhestrom messen
1. Rückbank raus (darunter ist die Batterie).
2. Rechtes Fenster runterfahren (dann hat man später Zugang zum Multimeter)
3. Dann ein Multimeter in den 20 A-Bereich schalten.
4. Kabel am Massepol der Batterie (MINUS!) mit Krokodilklemmen mit Masse verbinden, erst jetzt Pol abnehmen, so bleibt die Verbindung zu Masse immer bestehen. Jetzt Multimeter zwischen Karosseriemasse und Massekabel einschleifen. Krokodilklemmenleitung abnehmen.
5. Auto abschließen und Kaffee trinken gehen.
6. Nach 30 Minuten Strom ablesen, darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)
In der Zwischenzeit wirklich nichts am Fahrzeug machen, auch bitte nicht die Türöffnungsklinke der Tür anheben, denn da wacht ein Teil der Steuergeräte gleich wieder auf.
Sollte der Strom über 50 mA liegen:
Durch Ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis ermitteln, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Anhand der Liste weiß man dann, wo der Fehler zu suchen ist.
Ist der Stom unter 50 mA und Du hast weiter das Problem der leeren Batterie, ist entweder Deine Batterie futsch oder Deine Lima läd nicht entsprechend.
Geändert von Erich (03.12.2012 um 12:00 Uhr).
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03.12.2012, 11:46
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
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was ich buchse com? was ist 10a dc?
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03.12.2012, 11:53
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#7
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
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Zitat:
Zitat von --750il--
ich versteh 4. nicht...
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Du musst einen Bypass legen. Dazu nimmst du ein Kabel, isolierst es an einer Seite sehr großzügig ab und schlingst es dann unter der Minus-Klemme um den Pol der Batterie. Das andere Ende verbindest du mit der Klemme selbst. Wenn du nun die Klemme abnimmst, bleibt der Stromkreis geschlossen.
Alternativ kannst du auch eine Batterei zwischen Fremdstartpunkt und Masse klemmen. Die nimmst du wieder weg, wenn das Messgerät angeschlossen ist.
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03.12.2012, 11:55
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
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Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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ok, also ein ende an den minuspol, das andere an die minusklemme. und dann hat man bei abnehmen der klemme einen geschloßenen stromkreislauf..
aber wie teste ich nun die sicherungen, wenn ich dazu z.b. die haube öffnen muss?!
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03.12.2012, 11:56
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#9
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Es gibt Reis, Baby
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Zitat:
Zitat von --750il--
was ich buchse com? was ist 10a dc?
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Schau mal auf dein Multimeter. Eine Buchse ist mit com bezeichnet. Eine andere ist mit 10adc bezeichnet. Diese beiden Buchsen brauchst du für die Messung (Ruhestrom).
Zitat:
Zitat von --750il--
ok, also ein ende an den minuspol, das andere an die minusklemme. und dann hat man bei abnehmen der klemme einen geschloßenen stromkreislauf...
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Ja
Zitat:
Zitat von --750il--
aber wie teste ich nun die sicherungen, wenn ich dazu z.b. die haube öffnen muss?!
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Die Frage verstehe ich nicht
Geändert von asscon (03.12.2012 um 12:05 Uhr).
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03.12.2012, 12:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
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na es heißt ja man muss die türen schließen, dass sich der ruhestrom senk.. wenn ich aber die tür öffnen muss um die sicherungen zu entfernen, steigt der ruhesytrom ja wieder?!
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