|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.12.2012, 21:55
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
|
Frage zu den Turboladern im 740d
Hallo zusammen,
ohne ein bestimmtes Problem zu haben (Gott sei dank) wollte ich mal in die Runde fragen welche Art Turbolader im e38 740d verwendet wird:
Bei Wikipedia ( Turbolader ? Wikipedia) finde diese Arten von Turboladersystemen:
Biturbo/Twin Turbo
Sequenzieller Biturbo
Registeraufladung
oder
Mehrstufige Aufladung
welches System wird im e38 740d Bj. 200 verwendet?
Die Hauptfrage ist: Kann man den Ladedruck jedes einzelnen Turboladers durch eine Ladedruckanzeige messen (live)?
Wenn einer der Turbos nicht mehr richtig funktioniert / kaputt geht, müsste das doch der Ladedruck des einzelnen Turbos anzeigen, oder liege och hier falsch? Würde gerne Druckanzeigen einbauen da die Turbos ja gerne mal versagen.
Danke für die Antworten!
Gruß
Geändert von billy183 (23.12.2012 um 21:58 Uhr).
Grund: Begründung der Frage hinzugefügt
|
|
|
23.12.2012, 22:27
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Der M67 benutzt zwei unabhängige elektronisch gesteuerte VNT-Lader.
Bitte versuche künftig eine aussagekräftige Überschrift zu finden.
|
|
|
23.12.2012, 22:38
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
... und der ladedruck der beiden lader kann nicht einzeln gemessen werden, da der druck innerhalb der "ansaugbrücke" zusammen läuft (somit herrscht im ganzen bereich immer der gleiche druck)...
die regelung der lader wird über die luftmasse berechnet...
wie gerne versagen denn die lader? also ich lese hier immer nur von hörensagen... von wirklichen defekten eigentlich nie etwas...
|
|
|
23.12.2012, 22:59
|
|
|
Mitglied
|
Ich gebe es ja zu, die Überschrift war im Detail nicht sehr aussagekraftig, aber die Antwort auf meine Frage ebenfalls nicht. "VNT" schön und gut, aber: Ist es möglich den Ladedruck der beiden Turbos einzeln zu messen oder nur insgesamt...?
Es geht mir nur darum ein System zu installieren welches quasi den Zustand der Turbos wiederspiegelt. Wenn ein Turbo aufgibt sollte ja auch der Druck eben dieses Turbos nachgeben. Thats the Point ... Gibt es eine Lösung oder nicht? (Ich habe bisher immer nur von getunten PKWs gehört die so eine Turboanzeige hatten und das nur um anzugeben, nicht der Vorsorge wegen...)
Kann mann sich während der Fahrt den Ladedruck jedes einzelnen Turbos anzeigen lassen oder nicht?
Gruß
@PacificDigital: Deine Antwort habe ich zu spät gelesen.
Naja "Hören-sagen" .. die meisten mit einem 740d schreiben von mindestens einem versagten Turbo, ebenfalls meiner, der rechte (oder: der einfach zu wechselnde) wurde getauscht, ich will nur früh genug bemerken wenn der andere, oder nochmal der gewechselte aufgibt ...
Ich bin zu unerfahren um das zu bemerken, denke ich ...
Man müsste ja demnach messen können wenn einer nicht mehr den Druck liefert wie er soll oder? Wenn beide im Ansaugtrakt zusammenlaufen würde sich der Druck doch verringern ... oder?
Ich hörte was von "Pfeifen" und Leistungsverlust wenn ein Turbo defekt ist, aber bemerkt man das so deutlich - als Laie?
Danke für jede Antwort! 
|
|
|
23.12.2012, 23:20
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von billy183
Ich gebe es ja zu, die Überschrift war im Detail nicht sehr aussagekraftig, aber die Antwort auf meine Frage ebenfalls nicht.
|
Dafür hast Du ne anständige Überschrift bekommen 
Ich halte es für wenig hilfreich den Druck zu messen. Selbst bei defekten Ladern stimmt der, zumindest bei dem vermutlich häufigsten defekt. Wenn die Welle einläuft und der Lader Öl spuckt ändert das am Druck zunächst nichts.
Stimmt der Druck nicht mehr wird speziell beim M67 früh Alarm geschlagen, der vergleicht die Luftmenge links und rechts.
Turbolader sind übrigens kein Verschleissteil und können sehr lange halten wenn sie richtig behandelt werden.
|
|
|
23.12.2012, 23:29
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von McTube
... Stimmt der Druck nicht mehr wird speziell beim M67 früh Alarm geschlagen, der vergleicht die Luftmenge links und rechts ...
|
Wie äussert sich das? Zeigt das Checkcontrol etwas an? ODer wie wird frühzeitig Alarm geschlagen?
Das die Turbos kein Verschließteil sind weiß ich, immer schön warm und "kühl" fahren, das befolge ich, ebenfalls Öl- und Filterwechsel! Das der Wagen, wie in einigen anderen Threads beschrieben 3 Jahre Stand, möchte ich nur vorbereitet sein - falls das geht ...
Hoffe nächstes Jahr bekomme ich einen Termin beim "740d-Doc" Transporter!
Ich bin in diesen Dingen etwas seehr Vorsichtig, hab gerade dei AU hinter mir, der Prüfer drückte 10 mal (!?) bis in den Begrenzer aufs Gas, im Leerlauf, das ist wohl normal, aber ich dachte der fleigt gleich ausseinander!
Alles soweit gut - alle Werte perfekt (!!!) - aber ich denke immer bei Vollgas geht etwas kaputt ...
Ich weiß der Wagen wurde immer gut gewartet, Ölwechsel, Filterwechsel etc. aber da der Wagen 3 Jahre lang unter freiem Himmer stand, denke ich immer irgendwas passiert wenn ich mal Leistung abverlange ...irgendwie blöd - klar, or allem nachdem der TÜV Prüfer den mehrmal voll aufgedreht hat.
Ich dachte nur man kann gewisse Schäden früh erkennen!
|
|
|
23.12.2012, 23:47
|
|
|
† 2023
|
@billy183
Erstelle bitte nicht wegen jeden Satzes, der Dir einfällt, einen neuen Beitrag,
sondern ergänze den bereits vorhandenen !
Habe jetzt 3 Beiträge zusammengeführt.
|
|
23.12.2012, 23:50
|
|
|
Moderator
|
Er geht bei ausreichend "Schiefstand" ins Notprogramm: Du trittst auf den Pinsel und nix passiert. In aller Regel ist dann aber nicht ein Lader defekt sondern ein LMM. Gelegentlich mal die Diagnose anschliessen schadet auch keineswegs, die beiden DDE beobachten die Parameter genau.
Sofern Du ihn genau beobachtest wird sich letzendlich auch (wie bei eigentlich jedem Motor) ein gewisses Fingerspitzengefühl dafür einstellen ob alles rund läuft.
|
|
|
23.12.2012, 23:52
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also...
1. der ladedruck von den "alten" turbo's mit anzeige im cockpit... ja der war einfach zu messen und dar zu stellen... denn: die hatten nur einen lader 
2. schwächelt ein lader, gibt es unstimmigkeiten in der luftmasse oder ändert sich der druck nicht ausreichend bei verstellung der VNT... dann merkst du das ganz sicher: es gibt keine meldung, es gibt keine lampe... es gibt einfach keine leistung mehr  bei unstimmigkeiten wird einfach die ladedruckregelung deaktiviert => statt der 245 pferdchen hast du nur noch geschätzte 45 esel die deinen wagen fort bewegen 
3. jau... die AU tut auch mir weh... ist aber nen notwendiges übel... daher vor der AU den wagen gut warm fahren  normalerweise wird der motor 5 mal auf vollgas gejagt und dort für 10 sek. gehalten... dies passiert übrigens auch wenn du den kickdown auf der AB oder beim überholen drückst  dem motor macht das keinen schaden, er kann nicht überdreht werden... nur deinem herz könnte es so den einen oder anderen aussetzer bescheren 
|
|
|
24.12.2012, 00:03
|
|
|
Mitglied
|
Danike für die (unglaublich schnellen) Antworten!!!
@PacificDigital: Die AU tut wirkliich weh, aber er war warm gefahren und alle Werte waren perfekt in der Mitte beim Soll, von daher ... bin ich beruhigt!
Bin nun ein bisschen beruhigt, auch wenn ich auf der AB mal den Kickdown benutze (bisher nie gemacht - dachte irgendwas schlimmes passiert ...)
Dankeschön!
@knuffel: Sorry, nicht darauf geachtet!
@Alle: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!!!
Geändert von billy183 (24.12.2012 um 00:07 Uhr).
Grund: Weihnachten
|
|
|
|