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Hi Leute,
nächste Woche geht's los mit den Ketten,
soll ja n bissel wärmer werden
Einzigste Frage die ich mir noch stelle und wo ich weder ausm TIS noch Bentley oder Rep-Anleitung klar komme ist,
wie sieht das aus mit der OT-Stellung des 1. Zylinders
Müssen da die beiden Nocken wie auf dem Bild genau mit den dahinterliegenden Schrauben des Nockenwellenlagers fluchten,
oder wie habe ich die angehängte Grafik zu interpretieren
Bzw. habe gerade noch nachgelesen dass da Markierungsbohrungen in den NW's sein sollen die nach oben zeigen müßen,
ist das mein Anhaltspunkt?
MfG
Chris
__________________ Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
die E und A Nocken des 1. Zylinders müssen gegeneinander stehen und die Markierung am Nockenwellenrad muss nach oben zeigen (90° zur Dichtfläche Zylinderkopfhaube).
Danke Leute,
hab mir vorher das ganze Spezial-Werkzeug beim lokalen Dealer geholt.
Der hatte sogar diesen provisorischen Kettenspanner mit dem zugehörigen Drehmomentwerkzeug mit biegsamer Welle
Hat mir auch nochmal versichert:
Kettenrasseln im kalten Zustand = Längung der Kette = weil der Spanner es mit dem Federdruck nicht mehr schafft die Schiene zu halten bis Öldruck voll da ist
Drückt mir die Daumen dass meine obere Ölwannendichtung heile bleibt
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
..und wenn nicht,verkleb den Deckel mit wertiger Dichtpaste in dem Bereich.
Wenn Du das sauber machst,ist es zu 100% dicht.
Im Nachhinein kann man immer noch die Dichtung wechseln....
Alex
Hi Leute,
nächste Woche geht's los mit den Ketten.......
Hi Chris,
berichte bitte weiter von deinem Kettentausch. Erfahrungen und/oder Bilder wären ganz nett.
Wie du weißt, liegt meine Kette gerissen in der Ölwanne. Ich warte aber noch bis zum April und kann dann von deinen Erfahrungen lernen
Und wenn du grad mal mit der Kamera am Auto bist, kannst du bitte Bilder von den Wärmeschutzblechen unten machen? Ich habe die (teils wegen Faulheit, teils wegen ungemütlichem Wetter) immer noch nicht angebracht (bin aber natürlich auch noch nicht mit dem Auto gefahren). Wäre sehr nett!
Spezialwerkzeug
Schwungrad-Fixierdorn - BMW Nr. 11 2 300.
Nockenwellen-Einstellwerkzeuge - BMW Nr. 11 2 441/442/443/444/445.
Steuerketten-Vorspannwerkzeug - BMW Nr. 11 3 390.
Zur Beachtung
Batterie abklemmen.
Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.
Anzugsdrehmomente beachten.
Falls vorhanden: Einbaulage des Kurbelwinkelsensors vor Ausbau markieren.
Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Kettenrädern drehen.
Kurbel- oder Nockenwelle NICHT bei abgenommener Steuerkette drehen.
Einstellen der Ventilsteuerzeiten
Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder.
Schwungrad-Fixierdorn einsetzen [1]. Werkzeug Nr. 11 2 300.
Nockenspitzen des ersten Zylinders müssen zueinander zeigen [2].
Die Pfeile an den Nockenwellenrädern müssen nach oben zeigen [3].
Nockenwellen-Einstellwerkzeuge montieren [4]. Werkzeug Nr. 11 2 441/442/443/444/445.
HINWEIS: Nockenspitzen müssen in den gezeigten Stellungen ausgerichtet sein.
Steuerkette vor Anziehen der Nockenwellenradschrauben vorspannen. Werkzeug Nr. 11 3 390 verwenden [5]