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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.01.2013, 18:29   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard OT-Punkt M60

Hi Leute,
nächste Woche geht's los mit den Ketten,
soll ja n bissel wärmer werden

Einzigste Frage die ich mir noch stelle und wo ich weder ausm TIS noch Bentley oder Rep-Anleitung klar komme ist,
wie sieht das aus mit der OT-Stellung des 1. Zylinders
Müssen da die beiden Nocken wie auf dem Bild genau mit den dahinterliegenden Schrauben des Nockenwellenlagers fluchten,
oder wie habe ich die angehängte Grafik zu interpretieren

Bzw. habe gerade noch nachgelesen dass da Markierungsbohrungen in den NW's sein sollen die nach oben zeigen müßen,
ist das mein Anhaltspunkt?

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg OT.jpg (88,8 KB, 108x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 23:46   #2
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

die E und A Nocken des 1. Zylinders müssen gegeneinander stehen und die Markierung am Nockenwellenrad muss nach oben zeigen (90° zur Dichtfläche Zylinderkopfhaube).

Gruß...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steuerkette 1.jpg (98,0 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steuerkette 2.jpg (84,8 KB, 88x aufgerufen)
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Alt 26.01.2013, 12:12   #3
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Kann mich an 2 kleine Bohrungen in den Nocken erinnern, diese müssen nach oben zeigen.


Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:19   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Danke Leute,
hab mir vorher das ganze Spezial-Werkzeug beim lokalen Dealer geholt.
Der hatte sogar diesen provisorischen Kettenspanner mit dem zugehörigen Drehmomentwerkzeug mit biegsamer Welle

Hat mir auch nochmal versichert:
Kettenrasseln im kalten Zustand = Längung der Kette = weil der Spanner es mit dem Federdruck nicht mehr schafft die Schiene zu halten bis Öldruck voll da ist

Drückt mir die Daumen dass meine obere Ölwannendichtung heile bleibt

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:21   #5
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

..und wenn nicht,verkleb den Deckel mit wertiger Dichtpaste in dem Bereich.
Wenn Du das sauber machst,ist es zu 100% dicht.
Im Nachhinein kann man immer noch die Dichtung wechseln....
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:17   #6
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hi Leute,
nächste Woche geht's los mit den Ketten.......
Hi Chris,
berichte bitte weiter von deinem Kettentausch. Erfahrungen und/oder Bilder wären ganz nett.
Wie du weißt, liegt meine Kette gerissen in der Ölwanne. Ich warte aber noch bis zum April und kann dann von deinen Erfahrungen lernen

Gruß Uwe
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 07:22   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Mach ich Uwe,
nachher geht's los
Bemühe du dich mal bitte und fische mal deine Kette aus der Ölwanne,
die Rissstelle würd mich schon mal interessieren

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:17   #8
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
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Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Und wenn du grad mal mit der Kamera am Auto bist, kannst du bitte Bilder von den Wärmeschutzblechen unten machen? Ich habe die (teils wegen Faulheit, teils wegen ungemütlichem Wetter) immer noch nicht angebracht (bin aber natürlich auch noch nicht mit dem Auto gefahren). Wäre sehr nett!
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:04   #9
BMW750Idriver
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Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
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Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

So hier ist es beschrieben.

Gruß Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steuerkette 740I.jpg (104,9 KB, 68x aufgerufen)
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E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:05   #10
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

der text noch mal einzeln

Spezialwerkzeug
Schwungrad-Fixierdorn - BMW Nr. 11 2 300.
Nockenwellen-Einstellwerkzeuge - BMW Nr. 11 2 441/442/443/444/445.
Steuerketten-Vorspannwerkzeug - BMW Nr. 11 3 390.
Zur Beachtung
Batterie abklemmen.
Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.
Anzugsdrehmomente beachten.
Falls vorhanden: Einbaulage des Kurbelwinkelsensors vor Ausbau markieren.
Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Kettenrädern drehen.
Kurbel- oder Nockenwelle NICHT bei abgenommener Steuerkette drehen.
Einstellen der Ventilsteuerzeiten
Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder.
Schwungrad-Fixierdorn einsetzen [1]. Werkzeug Nr. 11 2 300.
Nockenspitzen des ersten Zylinders müssen zueinander zeigen [2].
Die Pfeile an den Nockenwellenrädern müssen nach oben zeigen [3].
Nockenwellen-Einstellwerkzeuge montieren [4]. Werkzeug Nr. 11 2 441/442/443/444/445.

HINWEIS: Nockenspitzen müssen in den gezeigten Stellungen ausgerichtet sein.

Steuerkette vor Anziehen der Nockenwellenradschrauben vorspannen. Werkzeug Nr. 11 3 390 verwenden [5]
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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