Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2013, 07:58   #1
hase_alex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Trumau
Fahrzeug: E38-730d (10.2000)
Standard Turbo kaputt - selbst tauschen?

Hallo miteinander!

Bei meinem 730D, 170.000 km, hat es gestern den Turbo zerlegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Austauschturbo im Bereich Wien. Kennt hier vielleicht jemand eine Firma oder Person, die Turbos anbietet zu einem Preis, wo einem nicht die Augen übergehen?

Meine zweite Frage ist, kann man den Turbo selbst tauschen oder gehört dann noch irgendwas eingestellt, kalibriert, freigeschalten, etc.?

Habe irgendwo einmal gelesen, dass dies notwendig wäre, kann aber den Artikel beim Besten Willen nicht mehr finden. Weiß auch nicht, ob hier im Forum oder auf einer der zahlreichen Internetseiten, die sich mit dem E39 beschäftigen.

Vielen Dank, Alex
hase_alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 09:18   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

prinzipiell ist der Lader einfach zu tauschen... wichtig ist dass die Ölversorgung sauber und ordentlich angeschlossen wird. den motor nach einbau des neuen Laders erst mal ein paar sek. durchdrehen lassen ohne dass er anspringt, damit der Öldruck auch im Lader aufgebaut wird und der so nicht trocken laufen kann! Da beim 730d der Lader per Unterdruck gesteuert wird, sind keine weiteren Einstellungen erforderlich.
So teuer sind die Lader für den E38 ja nun auch nicht:
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:41   #3
hase_alex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Trumau
Fahrzeug: E38-730d (10.2000)
Standard

Habe mir schon verschiedene Anbieter überholter Lader angesehen, aber meist bin ich da am Zweifeln, ob die wirklich gute Ware abliefern, denn oftmals sind es eben Angebote bei Ebay oder Willhaben und Co. Es sind keine namhaften Firmen dahinter.
Und es gibt ja den Spruch "Wer billig kauft, kauft teuer". Soll jetzt nicht heißen, dass ich mit Geld herumschmeißen möchte, aber zweimal zahlen und zweimal die Arbeit antun liegt wirklich nicht in meinem Interesse.

Zudem steht immer noch die Garantiefrage im Raum bei derartigen Anbietern.

Kennst du den verlinkten Verkäufer, hast du persönliche Erfahrungen mit ihm?

lg, Alex
hase_alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 11:33   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nein, ich kenne weder den Anbieter in ebay noch sonstige Anbieter von Turboladern. Ob nun gebrauchte/überholte Lader besser oder schlechter sind als die Austauschladeer die der anbietet, kann ich dir nicht sagen... Aber weder vom noch vom Online-Händler bekommst du "Neuware", bist also immer auf "generalüberholte" Lader angewiesen...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 12:32   #5
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

hier findest du sicher was mit garantie

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Germany Garrett By Honeywell
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 14:08   #6
hase_alex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Trumau
Fahrzeug: E38-730d (10.2000)
Standard

Hmm, danke für die Antworten.

Würdet ihr so ein Angebot annehmen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) günstiger Turbo

lg, Alex
hase_alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 18:34   #7
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Ne, ist von privat. Würde es nur von einer Firma kaufen. Gibt da sicherlich Unterschiede bei einem evtl. Umtausch, auch wenn es nur ein generalüberholtes Teil ist.
__________________
Steig' auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 19:39   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von hase_alex Beitrag anzeigen
Bei meinem 730D, 170.000 km, hat es gestern den Turbo zerlegt.
Es wäre ungeheuer wichtig herauszufinden warum der verreckt ist sonst kann man sich den Tausch stecken.

Bei einer Frickelbude die nicht mal ne Flowbench hat um den zu kalibrieren würde ich nix kaufen. Dann schon lieber einen guten gebrauchten.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 19:59   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

... ausserdem sieht der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) so aus
Garrett repariert VNT Lader generell nicht mehr und empfehlen ausschließlich neue... der M57 hat ja nur einen... da geht es ja... preismässig
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 06:08   #10
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Sehr interessanter Einblick in einen Turbo !
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Turbo kaputt??? black730 BMW 7er, Modell E38 4 30.05.2006 21:06
Motorraum: Schlauch von Scheibenwaschanlage kaputt - flicken oder tauschen? littlebigb BMW 7er, Modell E32 7 06.02.2006 18:28
Abgasanlage: Mein Turbo ist endlich auch kaputt 7er-M-74 BMW 7er, Modell E38 11 20.07.2005 19:55
Elektrik: Tachoumbau, selbst kaputt gemacht .. roland BMW 7er, Modell E38 0 01.08.2004 21:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group