Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2013, 10:04   #1
Knolle
Quertreiber
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
Standard Dämmung der Motorhaube entfernen

Hallo BMW Freunde,

die Motorhaubendämmung meines Wagens ist schon seit er in meinem Besitz ist verschlissen.
D.h. es dämmt nichts, die Dicke der Dämmung ist sozusagen Null.
Also dachte ich mir mit einem Plastikkeil bzw. den Fingernägeln könnte ich diese mühselig entfernen. - Pustekuchen...
Mein Problem: Dieser verdammte gelbe Kleber!
Zieht man ihn Stück für Stück ab (auch mit Gefühl), lösen sich kleinste Lackteilchen.

Habe dann mal den Heißluftfön ausgepackt (näturlich nicht auf der heißesten Stufe), aber schnell gemerkt, dass das auch nicht funktioniert. (Habe Angst um den Lack!)
Weicher Kleber ist meines Erachtens noch schlechter zu entfernen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Kleber entfernen kann ohne den Lack auf der Innenseite und auch Außenseite der Motorhaube zu beschädigen?

Vielen Dank schon im Vorraus und viel Freude am Fahren!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Innenseite Haube.jpg (61,8 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von Knolle (15.06.2013 um 10:12 Uhr).
Knolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 10:26   #2
motivo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: E23 730 Bj.1978, E24 M635CSI Bj.85, E31 840Ci Bj.94, E32 750i Bj. 1992, E36 328i Cabrio Bj. 1994
Standard Motorraum Dämmung

Hallo Knolle,
habe gerade das gleiche Problem.
Schau mal hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Erneuerung der Schaumstoffdämmung unter der Motorhaube

Am sinnvollsten ist wohl der normale Haarföhn.
Gruß
Voba
motivo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 14:07   #3
Knolle
Quertreiber
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
Standard

Hallo motivo,

vielen Dank für deine Antwort, aber die Motorhaube werde ich auf keinen Fall demontieren. Der Wagen glänzt im Erstlack, Kotflügel- und Motorhaubenschrauben haben seit 29 Jahren keinen Schlüssel gesehen, dies möchte ich auch so weiterführen. (Spaltmaße wie er vom Band gelaufen ist!) Wenn ich dort mit Terpentinersatz dran gehe, löst sich der Lack auf jeden Fall ab. Das ist nix...
Werde es noch einmal mit nem Fön probieren, habe aber keine große Hoffnung, dass das gut funzt.
Wenn's nicht sein soll, soll's nicht sein...

BMW hat wohl in den 80ern gedacht die Dämmung hält solange wie der "gelbe Kleber".

Aber trotzdem VIELEN DANK für deinen Post.

Knolle
Knolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 14:22   #4
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo,

ich habe es vor 2 Jahren genauso gemacht, wie von Motivo beschrieben.
Dabei hat sich der Lack nicht abgelöst und der Kleber ging einigermaßen runter.

Gruß

Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 17:36   #5
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Hallo!

Muß man den alten Kleber denn überhaupt entfernen? Habe eine neue Dämm-Matte gekauft und wollte sie eigentlich einfach auf die alten Kleberreste draufkleben.

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 19:35   #6
motivo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: E23 730 Bj.1978, E24 M635CSI Bj.85, E31 840Ci Bj.94, E32 750i Bj. 1992, E36 328i Cabrio Bj. 1994
Standard Motorraum Dämmung

Hallo allerseits,
auf Anraten eines Freundes (Kleberspezialist) habe ich großzügig Terpentin- Ersatz mit einem Lappen auf die Kleberreste aufgetragen.
Nach etwas Abwarten hatte sich der alte Kleber angelöst und dich konnte bereits eine größere Menge mit einem Plastikschaber relativ leicht entfernen.
Der zweite Durchgang mit einem groben Lappen hat dann schon fast alles entfernt.
Es sind keinerlei Lackschäden aufgetreten, der originale Türmalingrün- Metallic- Farbton glänzt jetzt richtig.

Gruß
Motivo
motivo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 19:51   #7
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

ja, Lösungsmittel (Terpentin-Ersatz, Waschbenzin), ein Schaber und Wärme sollten wohl am ehesten zum Ziel führen.
Ich habe seinerzeit die Reste mit einem Dampfreiniger (kein -strahler) angelöst. Ist zwar eine klebrige und schmierige Angelegenheit, aber mit der anschließenden Unterstützung von Lösungsmittel haben sich die alte Matte und die Klebereste quasi rückstandsfrei ablösen/entfernen lassen!

Allerdings muss auch ich sagen, diese Arbeit möchte ich in absehbarer Zeit nicht unbedingt noch mal machen.
(Haube blieb übrigens eingebaut).

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:28   #8
schlaechter666
Freude am Fahren
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
Standard

... Ich habe bei mir den Kleber mit Würth IndustrieClean eingeweicht und mit viel Liebe abgerubbelt
__________________
Grüße aus Effeltrich

Steffen

In Gedanken bei Dir, lieber Vater, wir werden Dich vermissen.
Für immer eingeschlafen am 16.11.2011
schlaechter666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 11:11   #9
Knolle
Quertreiber
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
Standard

Nochmals Danke für die vielen Antworten,

werde die Tage wieder an die Sache rangehen.

Gruß Knolle
Knolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 12:17   #10
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Kleber entfernen

Motorhaube abbauen, Innenseite nach oben liegend stabil und waagerecht lagern und dann die Klebeflächen mit ganz normalem SALATÖL fluten. Ruhig einen ganzen Liter flächig verteilen.

Ein bis zwei Stunden einwirken lassen, dann kannste das bequem mit einem Holzrakel (vom Raclette) abschieben. Hartnäckige Stellen nochmals einweichen. Mit Glasreiniger und Küchenkrepp hinterher wischen. Fertig.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Unterboden-Dämmung TDS oder ggf. 30d *Cuda* Suche... 0 02.09.2012 20:09
Dämmung und Verkleidung Kofferraum 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 3 02.04.2010 22:07
Motorraum: Dämmung vom 740d beim 730d nachrüsten the_bob BMW 7er, Modell E38 3 07.10.2009 16:31
Blech an der Skisacköffnung entfernen?! E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 23 19.05.2009 19:14
Hutablage - Dämmung Elmar BMW 7er, Modell E38 5 28.09.2003 21:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group