BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.02.2004, 12:24
|
|
www.mallorca-casita.com
Fahrzeug: 106 KID
|
Kühlwasserverbrauch genauso wie Benzinverbrauch???
Ist schon seltsam, wenn man aus der E30 Klasse in die 7er Klasse aufsteigt und absolut nicht weiss, warum der 750, so wie meiner, Kühlwasser verbraucht dass ich jeden Tag "tanken" kann.
Hab das jetzt mal beobachtet, ob ich den Weg finde wo das Wasser hingeht, aber es ist alles trocken, genauso wie der Kühlwasserbehälter. Öl sieht normal aus, also nicht irgendwie weiss oder so. Schläuche sind auch dicht nur das Wasser geht flöten.
Vielleicht hat jemand nen Rat woran es liegen könnte, bevor ich mein Auto zu BMW bringe.
|
|
27.02.2004, 12:34
|
|
Keine Sterne
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
|
moin
getriebeölfarbe auch ok????
gruß
dirk
|
27.02.2004, 12:37
|
|
www.mallorca-casita.com
|
Zitat:
Original geschrieben von bigpig
moin
getriebeölfarbe auch ok????
gruß
dirk
|
Wenn Du mir noch sagst, wo ich das Getriebeöl kontroliere, kann ich Deine Frage beantworten.
|
|
|
27.02.2004, 12:56
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hallo
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, auch alles trocken denkste
Über der Wasserpumpe ist ein kleiner Schlauch der hatte einen Riss und tropfte auf die Wp durch die wärme ist das Wasser verdampft. Hatte im Stand 10min laufen lassen danach sieg Dampf auf und sah wo das Wasser herkam. Zuerst dachte ich da kommt man nicht dran, nach suchen merkte ich, dass der Kunststoff unter dem Öldeckel zum abziehen geht und somit freie Bahn zur Schlauchschelle.
Etwas abgezwick, aufgesteckt und verschraubt habe ich seit 3 Wochen wieder Ruhe und das Wasser hält.
Neuen Schlauch schon gekauft 32€ , das ist der Schlauch vom Kühler zur WP und mit der Abzweigung zum Ausgleichbehälter.
Gruß Reinhard
|
|
|
27.02.2004, 13:00
|
|
www.mallorca-casita.com
|
Das hört sich logisch an. Werde ich gleich mal schauen, ob bei mir das gleiche Problem vorliegt. Wenn ja hab ich Glück, wenn nein, dann nerv ich Euch weiter 
|
|
|
27.02.2004, 13:39
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
|
äußere dich mal näher zu dem sprit verbrauch?
das ist ja relativ ... wo fährst du, wie fährst du und so weiter???
wenn du jeden tag volltanken mußt, und dein wagen ok ist, gibt es zwei möglichkeiten!
entweder du krachst dem wagen jeden tag um die 650km auf den wecker,
oder du bist wirklich nur im kickdown unterweg ... aber selbst dann müßten 350-400km drin sein denke ich.
gehen jetzt mal von meinem 750er aus...
wenn du den spritverbrauch genau messen und mit dem bordcomputer vergleichen willst gebe ich dir einen tip.
volltanken bis die zapfanlage das erste mal von alleine ausgeht, dann mit ungestartetem motor die verbrauchs- und tageskilometeranzeige nullen, starten und sofort losfahren.
nach ein paar hundert kilometern(wenn du soweit kommst) an die selbe tanke und wieder genauso tanken.
dann kannst du nach dreisatz deinen durchschnittsverbrauch erreichnen und vergleichen!
wenn man im stillstand nullt kommt es hundertprozentig hin mit dem bortcomputer ... wenns bei dir nicht paßt,
ist was faul.
es kann andererseits auch zusammenpassen und trotzdem ist was im eimer ... lambdasonden sind da gerne der grund für ... laß den wagen doch mal auslesen und du kommst der sache sicher näher!
|
|
|
27.02.2004, 13:39
|
|
www.mallorca-casita.com
|
juhu, hab das Leck gefunden!!! Ist vorne am Kühler selber. Hab allerdings nur gesehen, dass es tropft aber nicht genau wo es rauskomt. Muss irgendeine Verbindung der unteren Schläuche sein. 
|
|
|
27.02.2004, 13:44
|
|
www.mallorca-casita.com
|
Zitat:
Original geschrieben von eddstone
äußere dich mal näher zu dem sprit verbrauch?
das ist ja relativ ... wo fährst du, wie fährst du und so weiter???
wenn du jeden tag volltanken mußt, und dein wagen ok ist, gibt es zwei möglichkeiten!
entweder du krachst dem wagen jeden tag um die 650km auf den wecker,
oder du bist wirklich nur im kickdown unterweg ... aber selbst dann müßten 350-400km drin sein denke ich.
gehen jetzt mal von meinem 750er aus...
wenn du den spritverbrauch genau messen und mit dem bordcomputer vergleichen willst gebe ich dir einen tip.
volltanken bis die zapfanlage das erste mal von alleine ausgeht, dann mit ungestartetem motor die verbrauchs- und tageskilometeranzeige nullen, starten und sofort losfahren.
nach ein paar hundert kilometern(wenn du soweit kommst) an die selbe tanke und wieder genauso tanken.
dann kannst du nach dreisatz deinen durchschnittsverbrauch erreichnen und vergleichen!
wenn man im stillstand nullt kommt es hundertprozentig hin mit dem bortcomputer ... wenns bei dir nicht paßt,
ist was faul.
es kann andererseits auch zusammenpassen und trotzdem ist was im eimer ... lambdasonden sind da gerne der grund für ... laß den wagen doch mal auslesen und du kommst der sache sicher näher!
|
Hallo, das war sinnbildlich gemeint!
Der Benzinverbrauch ist absolut im grünen Bereich! Nur der Wasserverbrauch liegt zwischen 3-5 Liter pro Tag! ABER hab das Leck gefunden! Jetzt muss ich nur noch die undichte Stelle reparieren und dann sollte es wieder normal sein! Aber trotzdem danke für Deine Sorge.
Grüssle
|
|
|
27.02.2004, 14:55
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Zitat:
Original geschrieben von bmw_roadrunner
juhu, hab das Leck gefunden!!! Ist vorne am Kühler selber. Hab allerdings nur gesehen, dass es tropft aber nicht genau wo es rauskomt. Muss irgendeine Verbindung der unteren Schläuche sein.
|
Kann sein - Du kannst aber auch das Pech haben, das ich hatte - da war es nämlich der Stutzen am Kühler, und es sah nur so aus als ob es der Schlauch wäre...
Merkst Du spätestens, wenn Du den Schlauch abziehst und evtl den Stutzen gleich mit
Gruß Norbert
|
|
|
27.02.2004, 17:34
|
|
www.mallorca-casita.com
|
es ist das Plastik rund um die Matallschraube. Unter dem grossen dicken Schlauch auf der Fahrerseite. Hab den Kühler dort mit Spezialkleber bei meinem Mechaniker kleben lassen. Jetzt muss wahrscheinlich nur noch der Schlauch bzw die Schelle erneuert werden. Dann sollte es wieder dicht sein. Das einzige was immer noch angezeigt wird ist die Kühlwasseranzeige im Display. In Zusammenhang damit leuchtet auch die "Ceck engine" Lampe auf.
Hoffe das gibt sich, wenn der Stand des Kühlwassers wieder auf normals ist. Ansonsten muss ich den Fühler auch noch wechseln.
Mal sehen.
Danke Euch
|
|
|