Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2013, 11:49   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard M73 Entlüftung Ventildeckel

Hi, servus ich habe in der Suche nichts wirklich gefunden, ich habe mal eine Frage zum M73. Meiner saugt über den Entlüftungsstutzen Wo Teil Nr. 5 rauf kommt



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

auf der Linken Bank (Fahrerseite) extrem Luft an. Wenn ich da mit der Hand hin fühle ist auf dem Stutzen nichts drauf, also man fühlt, dass oben drüber ein Kunststoffteil ist aber direkt auf den Stutzden ist nichts, auf der Beifahrerseite fühlt sich das genau so an, aber da hört man den Luftsog nicht. Auch läuft er sehr bescheiden. Sägt extrem, nimmt das Gas schlecht an und wenn man den Öldeckel aufmacht ändert sich nichts am Lauf, normal kenne ich das so wenn alles passt und man macht den Öldeckel auf fängt er das Sägen an und unrund laufen an. Was fehlt denn dort, ich kann mir nicht vorstellen dass das so gehört?!! Dieser Stutzen im Ventildeckel muss doch mit irgendwas verbindung haben, kann ja nicht sein dass da einfach so Luft angesaugt wird.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 13:43   #2
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Servus!
Das ist die vielzitierte Kurbelwellengehäuseentluftungsmembrane.
Das Gummi (der Faltenbalg, nr5) soll luftdicht zwischen der Öffnung im Ventildeckel und dem schwarzen Plastikteil direkt darüber sitzen. Sonst zieht er Falschluft und läuft unrund.
Wenn der Motor eingebaut ist, ist der Wechsel richtig beschi.... durchzuführen.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 15:58   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Super ich danke dir, dann weiss ich aber zumindest was los ist, muss ich halt irgendwie reinfummeln! Bin V12 Newbie, hatte sonst immer nur 6 Zylinder. Von der Membrane hab ich noch gar nichts gehört. Ich habe mir letzens mal einen M70 angeschaut, der ausgebaut beim Kumpel stand, der hat das gar nicht.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 12:32   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Hi, habe heute wieder etwas weiter gemacht, meine ganzen Ölundichtigkeiten scheinen weg zu sein. Der Wagen ist zur Zeit aufgebockt, ich hatte ihn jetzt angelassen auf "D" gestellt und ihn etwas laufen lassen, rund 100km/h lt Tacho ca. 10-15 Min, dabei drehen halt die Hinterräder und alles wird mal warm. Naja alles kein Stress aber jetzt kam dann 3x die Meldung "Stop Oldruck Motor" oder sowas und die rote Ölkanne leuchtete auf. Gibt es beim M73 auch so eine bekannte Schwachsstelle wie die Ölpumpenschrauben am M60? Ölstand scheint zu passen. Klar die Suppe muss ich auch noch wechseln aber das ist jetzt schon wieder sehr seltsam.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 12:35   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ja, gleiche Schwäche - und klasse, wie man den Wagen 10-15 min auf 100 km/h im Stand hochdrehen kann. Ist super für alle Antriebsteile inkl. Getriebe, für das Diff wegen Hitze und alllgemein den Motor (speziell Ölwanne) ohne Frischluftzufuhr...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 12:45   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Naja das wird er wohl überleben und was heisst hochdrehen 100km/h lt Tacho und 1600U/min lt Drehzahlmesser Wenn er das nicht überlebt, dann tuts mir echt leid...
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 12:46   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Na, wenn Du das meinst

Einen Wiederaufbauer würde ich Dich dann nicht nennen
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 18:09   #8
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Also so verdammt heiß wie das Getriebe in nullkommanix wird, muß ich Sebastian da voll recht geben, ohne Fahrtwind auf die Kühler war das ne Sch...idee . Selbst bei den Amikisten sterben die meisten Automaten im Anhängerbetrieb, weil bei vielen der "Rettende" Ölkühler fehlt und deshalb die Kabelbäume in den Getriebeölwannen samt Magnetventile"abfackeln".


Zum Thema "Stop Öldruck Motor" ,mein Werter Herr Bruder hat es auch schon geschafft (für mich unerklärlich) nach 850km Autobahnfahrt ,genau in der Heimatausfahrt mit "Stop öldruck Motor" liegen zu bleiben. Die Antriebswelle der Ölpumpe war abgeschert .

Mfg Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entlüftung Barsaume BMW 7er, Modell E65/E66 11 19.01.2011 23:05
Unterschied M73 zu M73 TU Silent-Mike BMW 7er, Modell E38 5 07.12.2009 20:17
Motorraum: KW Gehäuse Entlüftung ? A-Darm BMW 7er, Modell E38 27 10.08.2008 20:59
Motorraum: Kühler Entlüftung Seewolf BMW 7er, Modell E38 6 14.04.2006 00:46
Wasserkreislauf-entlüftung Phillip BMW 7er, Modell E32 26 27.12.2003 15:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group