Besonders kritisch sind beim V8 die befestigungsschrauben der Ölpumpe. Bei meinem lag eine bereits in der Ölwanne, die andere hat noch gehalten.
Darauf den Verkäufer unbedingt ansprechen, wen er nichts gemacht hat, ist das nach einem Kauf zu machen.
Weiteres Thema sind die Spanner der Steuerkette, diese auf abnutzung und sitz prüfen.
Leerlaufqualität ist ein häufiges Problem. Dafür gibt es beim M60 viele Ursachen, sollte aber nicht unbedingt von einem Kauf abschrecken.
Ansonsten bleibt was bei jedem Motor zu überprüfen ist :
- Motorölverlust ( Ventildeckeldichtung )
- Betriebsflüssigkeiten überprüfen
- Hat der Motor volle Leistung
- Auffälligkeiten bei den Abgasen
- Springt der Motor warm & kalt sofort an
- etc.
Generell kann ich den M60 V8 wärmstens empfehlen, ein kultiviertes Triebwerk mit tollem Sound und guten Verbrauchswerten. Sicher nicht so robust wie der M30, aber dennoch zuverlässig und ein begehrenswerter Motor.
Viele Grüße vom V8 Fahrer