Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 08:34   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Gewinde Ölfiltergehäuse M60

Hi,
hat jemand eines rumliegen und könnte mir bitte sagen um was für ein Gewinde es sich um die angezeigte Stelle handelt
Bei mir ist dort ein Stopfen drin wo normalerweise dann der externe Ölkühler angeschlossen wird

Ist das M14x1,5 oder M12x1,5
Der ETK gibt dazu leider nix her

Ahh, grade noch Interner Link) dass hier von Gert gefunden,
er meint es wäre M18???
Dann wird es wohl M14 sein wie die Bohrung nebenan auch.

Thanks
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gehäuse.jpg (38,8 KB, 37x aufgerufen)
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (17.01.2014 um 10:00 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 10:03   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Du ich geh mal davon aus das es eine M14x1,5 ist, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das die Zulaufleitung einen kleineren Durchmesser hat als die Rücklaufleitung!

Im allgemeinen geht man davon aus das höchstens die Druckleitung einen kleineren Durchmesser hat, als die Rücklaufleitung. Aber da die Leitung hier ja zum Ölkühler läuft und der Vor-und Rücklauf (fast) druckgleich sind, du ansonsten bei M12 ne Querschnittverengung hättest, was dann eher kontraproduktiv währe. Aber wenn das jemand selber reingefriemelt hat, ist ja alles möglich.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Geändert von oetti (17.01.2014 um 18:54 Uhr). Grund: Dusselig ausgedrückt.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 16:02   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich habe leider das Gehäuse nicht mehr, habe ich wohl jemanden mitgegeben

Kann deshalb auch nix mehr dazu beitragen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 15:59   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Für alle Interessierten,
s ist M18x1,5

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:18   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Chris: Mit einem Gewinde ist es aber nicht alleine Getan! In der Zulaufleitung vom Filtergehäuse-Ölkühler, kommt dann auch noch ein Thermostat hinein. Hast Du das auch Bedacht? Das Ölfiltergehäuse wird ja wohl ähnlich wie das vom M30 oder M70 sein, und beim M70 ist ein Thermostat im Gehäuse Verbaut!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:39   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Klaus,
wird zweckentfremdet
Mache da einen Temperatursensor rein

Grüßle
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:55   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hm, wird aber wohl auch nicht so gut sein, wenn die Pumpe das kalte Öl gleich durch den Kühler "Jagd", aber Du kannst auch einen Thermostaten in den Schlauch, der zum Ölkühler führt, montieren! So ganz ohne ist wohl nicht so gut!
Übrigens, nen Ölkühler hab ich noch liegen, der Dicht und Intakt ist!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 05:30   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Klaus,
der M60 hat da nicht Standard nen Ölkühler verbaut
War denk ich nur Tropenausführung
Interner Link) Hierum geht's bei meinem Anliegen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 06:53   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Chris: Ich meinte ja, einen Ölkühler vom Fuffi, Bzw. M30. Die werden ja Unten am Wasserkühler "Eingehängt". Nach meiner Meinung ist die Temperaturabfrage noch am besten an der Ölwanne, da es hier Wichtig ist, zu Wissen, wie Warm die "Suppe" ist! Den Öldruck am Ölfilter zu Messen ist aber ok! Dann willst Du also "nur" im Filtergehäuse eine Bohrung für den Druckschalter Einarbeiten, ok, das hab ich dann Verstanden

Eine Temperaturangabe vom Diff. finde ich eher Überflüssig, da man unter Normalen oder etwas höheren Belastungen nicht in einen Kritischen Teperaturbereich kommen wird! Wenn solch Instrument Sinn machen soll, dann sollte man so ein Fahrzeug sehr Extrtem Fahren, wozu Du aber wohl nicht kommen wirst! Bei der Automatik ist die Montage eines Tempsensord schon eher Angebracht, hab ich doch schon selbst ein 4HP22 zum "Kochen" gebracht

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 07:53   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ich nehme auch nicht die Temperatur vom Diff sondern vom Getriebe
Muß nur noch kucken wie ich das mit dem Sensor gebacken kriege,
ist beim 5HP30 ned so einfach (bis jetzt)

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Gewinde Werkzeugklappe tatuetata2112 Suche... 0 21.05.2013 13:57
M60 Ölfiltergehäuse entfernen taubenhorst BMW 7er, Modell E32 5 01.05.2013 16:05
Motorraum: ölfiltergehäuse mit ölkühler gegen ölfiltergehäuse ohne ölkühler tauschen BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 6 21.03.2010 05:37
Gewinde Wassertemperatur bmw735 BMW 7er, Modell E38 0 11.08.2007 13:18
Gewinde-Fahrwerk Michi730i BMW 7er, Modell E32 2 20.11.2002 17:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group