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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.06.2014, 09:15   #1
Stiefelknecht
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Was habt ihr für Öltemperaturen...

also die die es überhaupt kontrollieren können
Und vorzugsweise am M60B40

Nachdem ich gestern bei A-Temp ~25°C eine "normale" Fahrt (also kein S und fast keine Kickdowns) durch die Berge gemacht habe hat es mich doch etwas verwundert das Motor- + Getriebetemperatur bis 103°C gegangen sind

Was ist denn da ein kritischer Wert
und was erwartet mich wenn ich die 300 Rößlein mal im Hochsommer richtig loslasse

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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Alt 02.06.2014, 10:12   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

100 ist aber grad mal lauwarm
Das Öl kann noch mehr vetragen, Porsche geht bis 150°, meiner locker über 130°
__________________
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Alt 02.06.2014, 10:40   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

150°
Wow, das ist heavy

Aber beruhigt mich Wolle

Wäre trotzdem noch interessant was andere 7er so vorzuweisen haben

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 11:32   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Motor- + Getriebetemperatur bis 103°C

die 300 Rößlein
Gegenfrage - Wo misst Du den, Kopf oder Wanne oder…?

300 Rößer hast Du doch gar nicht.

Öl hält recht hohe Temperaturen aus. Der wärmste Bereich ist der Übergang von Kolben zur Zylinderbohrung. Da ist die "Hölle" los. Da saust ein Kolben mit gut 230°C und 20m/s über einen dünnen Ölfilm.
Deswegen sollte man auch Öle fahren, die wenn sie verbrennen, gutmütige Rückstände haben - also Öle aus synthetischen Grundölen.
Bei 150°C beginnt bei mineralischen Ölen die Leitungsgrenze bzw. dere Additive werden abgebaut und das Öl verliert an Qualität.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 12:15   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Also beim Motoröl ist der Geber vorn am Filtergehäuse wo man den "zusätzlichen" Ölkühler anschließen könnte,
der Geber für's Getriebeöl sitzt in der Ölwanne

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
300 Rößer hast Du doch gar nicht.
Doch,
dank Chip made in Japan müßte das hinkommen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 13:47   #6
Sheriff
Alpinator
 
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Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Beim 750iL (ohne Ölkühler) komme ich auch mal knapp an die 100°C, als der Visko nicht mehr so richtig griff auch bis 112. Das ist eigentlich kein Problem, allerdings geht dann beim V12 mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl der Öldruck schon ganz schön in die Knie: bis runter auf etwa 0,7 bar. Beim kleinsten Gasstoß ging er aber wieder auf normale Werte.

Beim B10 3,5 (M30 mit Ölkühler) erreiche ich eigentlich nie die 100°C. Der Öldruck ist auch deutlich stabiler: mit der Alpina-Ölpumpe fällt er im Leerlauf (der allerdings bei fast 1.000U/min liegt) nie unter 1,4 bar.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
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Alt 04.06.2014, 17:27   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
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Also mein Öldruck ist bei 90°C bei 550 U/min bei 2,3bar

MfG
Chris
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Alt 04.06.2014, 20:51   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
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na ja, der Öldruck ist ja auch von der Pumpe, Spaltmass und der Viskosität abhängig: dünnes Öl und Pumpe mit "Wurfspaltmass" ergibt niedrigen Druck.
Nicht umsonst warnen die Ölhersteller vor unkontrolliertem Wechsel der Viskosität.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 21:08   #9
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
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Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ist ein 40er Öl, sollte also kein Problem darstellen. Mit einem 50er war es auch nicht besser (beide Mobil). Die Werte entsprechen aber auch denen, die anderweitig so kommuniziert werden: bei 80°C etwa 0,9 bis 1 bar.


Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Also mein Öldruck ist bei 90°C bei 550 U/min bei 2,3bar
Das ist aber recht viel.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 08:30   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
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Kalt geht er sogar bis 6bar
(Also bei höherere Drehzahl)
Öl ist 5W40.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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