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19.06.2014, 15:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (02.96)
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Batterie Reset aber richtig ???
Hallo
Es gibt im Forum unterschiedliche Anleitungen,
wie man an einem e38 einen Batterie Reset durchführt...
z.b. schreibt rubin-alt: erst + und dann - abklemmem
und Zündung auf 0.
und Mitglied rengier schreibt: erst - und dann + abklemmen
und Zündung auf ein.
Was ist den nun richtig???
Gruß Ray
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19.06.2014, 15:09
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Erst braun, dann rot. Dies beiden Kabel miteinander verbinden und Zündung auf Stufe 2....... Aber ich quatsche auch bloß das nach, was ich irgendwo mal flüchtig mitbekommen habe ![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif)
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19.06.2014, 15:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Niemals zuerst + (rot) abklemmen! Wenn Du dabei mit dem Schraubenschlüssel an die Karosserie kommst, rauchts. Und immer bei ausgeschalteter Zündung.
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19.06.2014, 15:34
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#4
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Fimonchen
Dies beiden Kabel miteinander verbinden und Zündung auf Stufe 2
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So kannte ich das auch vom e32. Als ich das aber hier mal so beschrieben habe hies es gleich, das einfaches abklemmen für den Reset beim e38 auch ausreicht um Elkos usw. zu entladen ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif) Mache es aber trotzdem so und geschadet hat es noch nicht ![Top!](images/smilies/top.gif)
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19.06.2014, 15:49
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (02.96)
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Batterie Reset
Danke für Eure Meinungen...
aber sowas muss doch mal aus dem Beitrag von rubin-alt
korrigiert oder gelöscht werden.
Einen riesen Beitrag von rubin-alt mit vielen Arten von Resets
und dann falsch...
Hatte meinen Batterie tausch jetzt nach dieser Anleitung gemacht.
Gut das ich nicht mit dem Schraubenschlüssel an die Karosse gekommen bin.
Nochmal Glück gehabt
Danke
Ray
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19.06.2014, 17:21
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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generell gilt:
abklemmen erst - dann +
anklemmen erst + dann -
Das Verbinden der beiden Anschlußkabel ist umstritten und das zu Recht!
Beim Verbinden entladen sich die verschiedenen Elko's Kurzschlußmäßig... dadurch können heftige Ströme entstehen, welche Schutzdioden etc. zerstören können. Dann ist das eine oder andere Steuergerät dann im Nirwana... es muß nicht... aber es KANN!
Generell kann man sagen: es geht nur dann etwas kaputt wenn man das Fahrzeug unbedingt braucht und keinesfalls Ersatz zu bekommen ist ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif)
Also zum Entladen eine kleine schwache Glühlampe verwenden... je schwächer desto besser, dadurch wird der Strom und die Gefahr einer Beschädigung auf ein minimum reduziert. Wer Zeit hat: abklemmen, Zündung ein und über Nacht stehen lassen ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
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19.06.2014, 17:30
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#7
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Klingt einleuchtend, werd ich nächstes Mal auch so machen. Hatte ich wohl bisher Glück.
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19.06.2014, 17:59
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#8
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Gast
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Ganz blöde Frage wozu dient so ein Reset?
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19.06.2014, 18:02
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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ein Reset bewirkt dass alle Steuergeräte neu starten... "gekippte" Bit's und Byte's werden neu geladen...
Stell dir vor: Windoof spinnt mal wieder, nach nem Neustart funktioniert alles wieder ne Weile lang ![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif)
Geändert von PacificDigital (19.06.2014 um 18:03 Uhr).
Grund: Tippwechselverbuchselung...
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19.06.2014, 18:28
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#10
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Das Verbinden der beiden Anschlußkabel ist umstritten und das zu Recht!
Beim Verbinden entladen sich die verschiedenen Elko's Kurzschlußmäßig... dadurch können heftige Ströme entstehen, welche Schutzdioden etc. zerstören können. Dann ist das eine oder andere Steuergerät dann im Nirwana... es muß nicht... aber es KANN!
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genau deswegen nicht umstritten sondern bullshit. Das Bordnetz ist nach wenigen Sekunden entladen, messt doch mal den widerstand zwischen + und - Kabel an der batterie...
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