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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.07.2014, 18:05   #1
tuan1403
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2014
Ort: lünen
Fahrzeug: e38-740i (08.98)
Standard ABS- und DSC- Lampe leuchtet. Bremsen blockieren.

Hallo an alle bmw Fans,

Ich schildere euch mal mein Problem. Ich habe einen 740i 4,4 Liter (e38).
Ich hatte eines morgens das Problem,dass meine bremsen blockiert haben das Bremspedal ließ sich gar nicht mehr betätigen und Abs und dsc Lampe leuchteten.

Habe Fehler auslesen lassen mit dem Ergebnis: fehlercode 81 dsc Druck Leitung.

Habe darauf hin dsc drucksensor gewechselt und es ist nicht besser geworden.

Würde mich über jede Hilfe freuen.
tuan1403 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:32   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hmmm... der Sensor würde einen Fehler erzeugen... aber nicht den Druck auf Blockade regulieren. Ich vermute eher ein Ventil, welches nicht mehr löst und so der Druck nicht abfallen kann (=> frei werden)
um ehrlich zu sein... keine Ahnung und von so einem Fehler habe ich noch nicht mal gehört/gelesen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:40   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Scheint das Steuergerät zu sein, hier gab es auch mal den Fehler 81 Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/druck...ht-151038.html
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:41   #4
tuan1403
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Registriert seit: 03.07.2014
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Fahrzeug: e38-740i (08.98)
Standard

Die einzigste Lösung die ich im Moment habe um den wagen wenigstens fahren zu können ist den Stecker vom drucksensor abzuziehen und den Druck von der vorladepumpe raus zu lassen.
so geht die Blockade der bremsen weg es leuchtet zwar dsc und Abs dementsprechend funktionieren sie auch nicht aber ich kann wie gewohnt fahren. Sobald ich den Stecker wieder befestige kommt das gleiche Problem wieder. Mfg
tuan1403 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:44   #5
tuan1403
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Ort: lünen
Fahrzeug: e38-740i (08.98)
Standard

An Kabelbruch hatte ich auch gedacht war dann bei Bosch habe die Leitung messen lassen dort scheint alles in Ordnung zu sein.
tuan1403 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:28   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hast Du auch den 2ten Beitrag mit der Lösung in dem Link gelesen ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:48   #7
tuan1403
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Fahrzeug: e38-740i (08.98)
Standard

Ok danke hab ich gelesen also wird es wohl das Steuergerät sein.
Kann mir einer von euch sagen wo das Steuergerät liegt? Das wäre echt hilfreich.
tuan1403 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 13:25   #8
tuan1403
Neues Mitglied
 
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Ort: lünen
Fahrzeug: e38-740i (08.98)
Standard

hallo ich hab mittlerweile auch das steuergerät gewechselt ist immer noch alles beim alten.

Im beitrag hat jemand gesagt das es ein ventil sein könnte das kein druck mehr ablässt. Wo liegt dieses Ventil? Wie kannn ich testen ob es daran liegt.

würd mich über antworten freuen MfG
tuan1403 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 15:28   #9
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Das Ventil ist im Hydroaggregat, so einfach kommt man da nicht ran, sofern überhaupt zerlegbar (weis ich nicht ob möglich).
Über nen Diagnosetester kann man normalerweise alle Ventile ansteuern und so nach nem Prüfprotokoll abarbeiten.
Wenn das Ventil tatsächlich klemmt wirst du wahrscheinlich um den Tausch des Aggregats nicht rumkommen.

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 03:47   #10
tuan1403
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2014
Ort: lünen
Fahrzeug: e38-740i (08.98)
Ausrufezeichen

Hallo,

Ich glaube so langsam komme ich dem Fehler näher.
Erstmal zum jetzigen stand gewechselt habe ich Drucksensor, Vorladepumpe,Steuergerät und zu Letzt noch Abs block.
Und es ist immer noch alles beim alten.
Die einzige Spur die jetzt noch habe ist, dass ich mittels inpa die Ablass und Auslassventile angesteuert habe und sie funktionieren.
jetzt habe ich es während der Fahrt getestet sobald ich über 6 kmh komme blockieren die bremsen und ich kann nicht mehr weiter fahren.

Dann habe Ich während der Blockade die Ventile angesteuert und siehe da die Blockade der bremse geht weg.
Jetzt ist nur die frage woran liegt es.

Die Ventile sind meiner Meinung nach in Ordnung sonst könnte ich sie glaub ich nicht ansteuern.

Wenn jemand eine Idee hat schreibt bitte wird nicht über jede mögliche Lösung freuen.
tuan1403 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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