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Alt 06.08.2014, 15:45   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard SWR funktioniert nicht

Folgender Fehler. Pumpe für SWR lässt sich ansteuern und fördert auch anständig bis zum Verbinder im Radhaus. Weiter geht es nicht.

Ich habe dann eine Luftpumpe an die Düsen beider Seiten angelegt und man hört wie Luft bis hin zum Behälter stömt und blubbert. In die Andere Richtung mit Wasser und Ansteuern funktioniert nicht. Vorn bleibt es staubtrocken.

Die Frage ist nun, ist zwischen dem Verbinder und den Düsen etwas was zu diesem Fehler führt?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 21:39   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja da gibt es noch die beiden Rückschlagventile die genau vor den Düsen sitzen.
Die brauchen von Haus aus etwas Druck zum öffnen, aber irgend wann fangen sie an zu klemmen.
Meine gehen momentan auch nicht mehr, hatte aber bis jetzt noch keine Lust die Stoßstange abzubauen
Der TÜV ist noch ne Weile hin
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 21:51   #3
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Zitat:
Der TÜV ist noch ne Weile hin
Wo fährsten hin?
Kann mich nicht entsinnen,das irgendwann bei Abnahme vom TÜV die SWR überprüft wurde.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 22:01   #4
Olitschka
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Haben die beim letzten mal auch nicht, kann aber passieren.
Wenn es dann nicht funktioniert ist blöd.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 22:22   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

bei meinem haben sie letzten Monat beim TÜV auch die SWR geprüft... und... es war Wasser drin und sie hat funktioniert
Zu den Waschdüsen ansich... wenn luft von der Düse in den Vorratsbehälter blubbert und anders herum nix... dann sind die Rückschlagventile falsch rum drin.... denn von der Düse zum Behälter sollen sie ja verhindern und vom Behälter zur Düse solle es fliießen.... auch wenn ein gewisser Druck nötig ist...
Da es aber genau anders herum ist, sind die falsch rum drin oder haben sich "umgepolt"
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 22:26   #6
Olitschka
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Bei meinem gehen sie nicht mehr, gingen aber mal, hab sie aber nicht umgedreht.
Also müssen sie sich umgepolt haben
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 22:29   #7
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Oder raus codiert
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 04:09   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Bei mir ist es vor zwei Wochen beim Tüv`n bemängelt worden. Den Rest, bremsen, unlesbare Feinstaubplakette und losen Führungslenker Ha re habe ich schon Hinter mir. Die Bremsbacken der Feststellbremse waren lustig. Die Beläge meinten sie wären Toto- Lotto Kugeln, konnten aber nicht ganz die Form derer annehmen.

Rückschlagventile also...
Danke für den Hinweis. Gleich mal bestellen, in ein paar Stunden.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:24   #9
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: bei Leipzig
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard

Hi,

kann mir mal bitte jemand den Sinn u Zweck der Ventile erklären? Meine klemmten auch. Hab die dann vorm TÜV einfach mit nem kleinen Schraubenzieher "rausoperiert". Funktioniert auch so. Muß ich die Rückschlagventile unbedingt ersetzen? Drohen mir sonst Folgeschäden.
LG Alex
green_velvet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:35   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

die Ventile haben 2 Aufgaben:
1. damit das Spritzwasser nicht einfach durch die Schwerkraft abläuft (Druck wird benötigt um Ventil zu öffnen)
2. das Spritzwasser darf, auch wenn Fahrzeug steil bergauf steht, nicht in den Spritzwasserbehälter zurück laufen, da sonst beim Reinigungsvorgang kein Wasser sondern nur Luft gepumpt wird = Reinigung mangelhaft

Natürlich funktioniert die Anlage auch ohne diese Ventile, es könnte aber sein dass der Vorratsbehälter dauernd leer wird oder es länger dauert bis Spritzwasser heraus kommt...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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