Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
740d Ölaustritt oben am Ventildeckel möglich?
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen 740d angesehen. Eventuell kommt der Wagen in Frage, was mich stört:
Die Ventildeckel befinden sich bis zur Hälfte unter einer Plastikabdeckeung (die selbe, in welche die Abdeckung für den Ölfilter eingebaut ist).
Auf der Beifahrerseite ist auch der Öleinfüllstutzen angebracht.
Nun meine Entdeckung:
Hinter dem Öleinfüllstützen (also in Richtung Spritzwand) tritt minimal Öl aus, es kriecht unter der dort befindlichen schwarzen Plasikabdeckung hervor und läuft abwärts. Dort verschwinden auch Kabel für die Glühkerzen (?) drin...
WAS kann dort oben aber undicht sein?
Eventuell eine Durchführung der Glühkerzen durch den Ventildeckel?
Nach meiner "Generalölabdichtung" an meinem 740i, bin ich da etwas vorsichtig geworden...
Thomas
ich habe ein Bild davon geschossen, aber nach dem Imageshak, "versagt hat"... habe ich mich noch um keinen neuen Anbieter gekümmert...
...
WAS kann dort oben aber undicht sein?
Eventuell eine Durchführung der Glühkerzen durch den Ventildeckel?
...
Natürlich kann auch am M67 die Ventildeckeldichtung undicht sein!
Ist ungefähr das gleiche Problem wie beim M60/62 die Ventildeckel... Statt Zündkerzen sind da eben die Glühkerzen verbaut. Allerdings habe ich persönlich noch keinen M67 mit defekter VDD gesehen... aber Michael (Transporter) dagegen schon einige... ist kein Problem aber eben lästig
Einen Motor der überhaupt keine Probleme haben KANN... ist ungefähr gleich schwierig zu bauen wie ein Perpetuum mobile
Wenn keine Reparatur/gefrexxe kausal mit VDD in der Vergangenheit durchgeführt wurde,
Ist mir noch kein M67 in Hände gekommen, welcher eine oder auch 2 defekte vdd hatte.
Anders schaut es aus, wenn diverses gefrexxe an diesem motor ausgeübt wurde.
So z.b.:
- zu dumm und unfaehig injektoren zu ziehen (wenn festgefressen)
- ein/Anbauteile im ZK gewechselt ( Kipp/Schlepphebel, Nockenwelle, Ventile, etc.PP)
Danach wurde die dann die mehrteilige vdd nicht korrekt ein/aufgesetzt und sie ging
In den defekt, dabei können Teile von ihr einen erheblichen Motorschaden verursachen.
Um die vdd zu wechseln:
- kompletten vdd.Satz (betreffende Bank)kaufen
- alle injektoren betreffender Bank ziehen
- alle dieselleitungen an/um die betreffende Bank entfernen
- die VD & ZK Dichtflächen penibelst ohne Materialabtrag reinigen/plan
Bei Anschaffung eines gebrauchten M67,
unbedingt beide kruemmer checken, denn die sind IMMER verzogen,
Sollten sie nicht schon mal plangefraesst worden sein,
in der Regel aber immer verzogen/undicht = Leistungsverlust
Und kein stimmiges agr und Ladedruck verhalten ...
Gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (31.08.2014 um 16:26 Uhr).
Ort: Weißenkirchen
Fahrzeug: Ford Ecosport, E34 Touring
DANKE Transporter für das bild der Fliesölabscheider die der M67 ja gar nicht hat.. Mir glaubts ja keiner...
Hast ne Teilenummer für passende?
Im ETK sind sie ja nicht drinn...
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von kramijunior
DANKE Transporter für das bild der Fliesölabscheider die der M67 ja gar nicht hat.. Mir glaubts ja keiner...
Hast ne Teilenummer für passende?
Im ETK sind sie ja nicht drinn...
Die Fließen bestimmt nicht - sondern das Material besteht sicher aus VLIES .........
Ich habe meinen oelabscheider/KGE gereinigt ...
400,- ocken dafuer ist mir zu uebertrieben.
Und wenn er nicht zu reinigen ginge,
Wuerde ich mir das teil selbst nachbauen in Edelstahl oder alu.
... es ist kein flies.abscheider.
Das beige duenne flies ist nur zum schutz der verseielten kreuzwicklung,
dass diese nicht an der oberflaeche ausfranzt...
Geändert von TRANSPORTER (31.08.2014 um 19:46 Uhr).
Was mein wagen/Motor nötig hat oder nicht,
Bestimme immer noch ich.
Laut BMW hat das Getriebe lifetime Befüllung
Und trotzdem jagen wir unseren dicken zu ZF für GS.
eine moteroelfuellung reicht für mich 10.000km,
Dann wird gewechselt... Obwohl von BMW für mehr km freigegeben ist.
Ich habe noch nie einen turbo gehimmelt und ist auch gut so,
Bzw. Hat seinen Grund ...