Automatikgetriebe. Seltsames Problem
Ich habe eine eigenartiges Phänomen an meinem 740iA bj 99.
manchmal kommt es vor dass wenn ich kickdown beschleunige, die Beschleunigung also das Drehmoment voll da ist. Aber ab ca. 4000U/min beschleunigt er dann viel zäher und es geht nur noch langsam vorwärts. Die drehzahl steigt aber verhältnismäßig richtig zur Geschwindigkeit nur das er wie zugeschnürt beschleunigt bis kurz vor dem roten Bereich.
Aus Angst ging ich dann bei ca. 5000U/min vom gas was durch ein unsanftes hochschalten der gänge quitiert wurde. Beim nächsten Kickdown trat es erneut so auf. Wenn er aber sagen wir bei 130km/h dann doch hochschaltet weil er 6000U erreicht hat dann beschleunigt die Kiste wieder mit voller leistung und schaltet normal sanft.
Ich war vor ca. 3 Monaten bei einem BMW Händler der sich auf Getriebeölwechsel spezialisiert hat. Bei dem hab ich Filter und Öl wechseln lassen.
Auf der heimfahrt bemerkte ich dann beim Kickdown zufällig dieses verhalten, dachte mir aber nix dabei da es am nächsten Tag nicht mehr auftrat.
Heute (10.10.2014) war ich in der Werkstatt und der Meister legte natürlich wieder von D auf R und auf D in einem zug mit gasgeben ein, was natürlich schlecht ist. Und promt trat das Phänomen wieder auf mit dem wiederwilligen Beschleunigen und harten schalten.
Vor 3 Monaten als ich den Getriebeservice hab machen lassen, machte der Meister genau dasselbe mit dem R auf D in einem Zug und promt war dasselbe Verhalten bei Kickdown.
Was ich nebenbei noch getauscht habe aber nix brachte aber auch nicht wegen dem Problem oben: LMM neu von Bosch, Ventildeckeldichtung neu weil Kerzen leicht im Öl standen. Zündkerzen auch neu, Thermostat auf 840Ci E31 umgebaut. Vorgestern Getriebeupdate bei BMW. Batterie ist vor 4 Monaten neu reingekommen.
Ist das Zufall oder hat das nix mit dem zu tun?
Geändert von Nussibmw (10.10.2014 um 15:55 Uhr).
|