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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.11.2014, 11:58   #1
berlinjag
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i M60 (03.94)
Standard Weisser Rauch aus Lüftungsgitter

Tja, pünktlich zur kalten Jahreszeit hat sich meine Heizung verabschiedet.
Symptome: Während des Anlaufens des Gebläses entwich weißer Rauch aus dem mittleren Lüftungsgitter und es roch nach verbranntem Kabel.

Heizung und Klima funktionieren jetzt nicht mehr. Das einzige, was man jetzt hört, sind die Lüfterklappen.

Ich tippe auf:

a) Kabelbrand am Gebläse.
b) Transistoren auf dem Heizschwert sind durchgebrannt

Was meint Ihr ?

Danke für ein kurzes Feedback.

Viele Grüße

Marcus
berlinjag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:01   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Sei froh, dass Dir deswegen nicht die Karre abgebrannt ist ...

Mach als erstes mal das Radio und die Uhr/BC raus und das untere Lüftungsbedienteil und schau mit einer Lampe nach ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:08   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Hoffentlich ist die Batterie schon abgeklemmt, damit es bei der Fummelei nicht doch noch zum "Flammenden Inferno" kommt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:49   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

was funktioniert nicht mehr? Heizung/Klima und Gebläse sind zwei Paar Schuhe.
Sicherungen alle mal prüfen, da sollte wohl mindestens eine durchgebrannt sein.
Gebläsesicherung ist die 19
__________________
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 15:03   #5
berlinjag
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i M60 (03.94)
Standard

Danke für Eure Antworten !

Salzpuckel: Also, die Sicherungen (inkl. 19) sind alle intakt. Hatte ich schon nachgeschaut.

Was nicht funktioniert ist definitiv das Gebläse wenn man an dem Bedienteil das Rädchen dreht. Wenn das Gebläse nicht funktioniert, kann natürlich auch keine heiße oder kalte Luft (Klima) in den Innenraum befördert werden. Man hört nur, wie sich die Klappen öffnen

Deshalb bin ich der Meinung, das evtl. ein Kabel am Gebläse gebrochen ist oder auch etwas mit dem Heizschwert nicht in Ordnung ist.

Pollenfilter ist noch relativ neu.

Was mein Ihr/Du ?

Viele Grüße

Marcus
berlinjag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 19:27   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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geht das Gebläse denn, wenn du das Stellrad in die Raststellung "max" drehst? Dann wird nämlich der Gebläsemotor nicht über die Elektronik, sondern über ein Relais eingeschaltet.

Wenn dem so ist, wäre das Heizschwert mal zu prüfen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 13:29   #7
berlinjag
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i M60 (03.94)
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Hallo Salzpuckel,

Gebläse funktioniert auch bei Vollausschlag des Reglers nicht.

Ich denke wirklich es liegt am Gebläse. Was meinst Du /Ihr ?

Viele Grüße

Marcus
berlinjag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 18:01   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
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Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Dann solltest du den Motor mal testen, dazu im Maschinenraum den Deckel an der Spritzwand ausbauen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2

Vorher könntest du noch einen anderen Test machen:
-Sicherung 19 prüfen
-unten im Beifahrerfußraum den Stecker vom Heizschwert abziehen
-mit Ohmmeter jeweils einen der beiden unteren Pinne gegen Masse messen (einer liegt an Masse!)
-beide Pinne messen
-beide Pinne mit einem Stück Draht (1 qmm aus der Hausinstallation) verbinden, bei Zündung AN sollte der Motor laufen

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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 16:05   #9
berlinjag
Neues Mitglied
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i M60 (03.94)
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Hallo Salzpuckel,

habe es jetzt endlich geschafft mal den Test durchzuführen:

Vorher könntest du noch einen anderen Test machen:
-Sicherung 19 prüfen: Sicherung ist in Ordnung
-unten im Beifahrerfußraum den Stecker vom Heizschwert abziehen Habe ich gemacht
-mit Ohmmeter jeweils einen der beiden unteren Pinne gegen Masse messen (einer liegt an Masse!)
-beide Pinne messen
-beide Pinne mit einem Stück Draht (1 qmm aus der Hausinstallation) verbinden, bei Zündung AN sollte der Motor laufen Habe beide Pinne mit Kabel überbrückt. Keine Reaktion bei Zündung an.

Ich denke, es ist das Gebläse, oder ?

Gruß

Marcus
berlinjag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 16:30   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

bliebe noch Kabelbruch vom Motor zum Stecker, aber dann kannst du auch gleich den Motor ausbauen und prüfen
Du hast nicht mit einem Ohmmeter geprüft
Wenn du eine Prüflampe hast, dann den einen PIN nach Masse messen/prüfen. Dann ist der auch außen vor...
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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