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BMW 7er, Modell E32 |
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25.12.2014, 13:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
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Wiederbelebung eines 1987er E32 - Unruhiger Leerlauf
Hallo zusammen,
Ich habe eigentlich nach einem E24 gesucht, aber dann ist mir dieser E32 über den Weg gelaufen und ich dachte "7 ist mehr als 6", ergo habe ich zugeschlagen ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) .
Ein paar technische Daten:
- 735i, Baujahr 1986, EZ 1987
- 177k km
- Erster Halter 1940, zweiter Halter 1944, an BMW in Zahlung gegeben, als Winterauto von Vorbesitzer gekauft aber aufgrund des guten Zustandes nie angemeldet worden
- Nach 3 Jahren Standzeit wurde Garage gekündigt und ich habe den Wagen gekauft und wieder auf die Straße gebracht.
- Komplettes Fahrzeug Hohlraumkonserviert
- Neuer Kühler, Bremsen rundrum, KLR, Batterie, Spurstangenköpfe und Tonnenlager
- Handschalter, Sperrdifferenzial hinten
Bei Abholung mit "Design" Felgen:
Wie sich das gehört:
Der Wagen wurde vorsichtig wieder eingefahren & ein Ölwechsel gemacht.
Ich habe allerdings eine Frage momentan:
Der Motor läuft im Leerlauf relativ unrund, das Auto schüttelt sich etwas. Die Leerlaufdrehzahl ist konstant. Anfangs hatte der Wagen auch beim Durchzug leichte Ruckler, das scheint sich jetzt aber gegeben zu haben. Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach normal, lag jetzt bei 11,6-12,5l/100km Autobahn mit 150 durchrollen.
Gibt es irgendwo eine gute Checkliste, woran ein Schütteln im Leerlauf liegen kann? Der KLR wurde wenige Tage vor meinem Kauf noch verbaut...ist von TwinTec soweit ich weiß.
Mein Plan bisher:
- Neue Kerzen
- Neuer Luftfilter
- Ventilspiel einstellen
- Drosselklappe reinigen
Soweit ich gelesen habe, könnten als Fehler auch gelten:
- Falschluft (wo suchen? ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) )
- Temperaturgeber?
- Vakuum Probleme (wo suchen? ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) )
Einen Luftmassenmesser hat der Wagen nicht, oder? Habe ich etwas übersehen?
Gruß
D-Fence
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25.12.2014, 14:20
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von D-Fence
Soweit ich gelesen habe, könnten als Fehler auch gelten:
- Falschluft (wo suchen? ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) ) Nimm dir Bremsenreiniger und sprühe den Motor komplett nch und nach ab.Wenn er in die Knie geht haste die ,,ecke,, und kannst genauer schaun.
- Temperaturgeber? Möglich
- Vakuum Probleme (wo suchen? ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) )Überspringe ich
Einen Luftmassenmesser hat der Wagen nicht, oder? Habe ich etwas übersehen? Einen LMM hat der Motor, ist dieser ,,große,,Kasten auf dem Ventildeckel.
Gruß
D-Fence
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Schönes auto hast du da ![Top!](images/smilies/top.gif)
Der Leerlaufregler kann es sein. Dort wird dann zuviel Luft dazugegeben.
Was auch noch sein kann ist, das deine ESV(Einspritzdüsen) sich durch die Standzeit verklebt/zugesetzt haben und dadurch nicht sauber zerstäuben.
Gruß und noch ein Schönes Weinachtsfest
Dominick
PS:
Dort findest du noch mehr: http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
Geändert von Ich e32 (25.12.2014 um 14:21 Uhr).
Grund: Einfall
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25.12.2014, 14:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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hat dieses schütteln an einem m20. er lief kalt ruhig nur als er dann etwas warm wurde lief er bescheiden. Immer intervallartig so ca. 3sekunden lang ruhig und dann wieder kurz für 1sekunden ein schütteln.
Ventilspiel war zu stramm eingestellt. statt der vorgegebenen lockeren 0,25mm bis strammen 0,3mm war an manchen zylindern 0,15-0,20mm eingestellt. Nach dem einstellen lief er sofort fast perfekt ruhig.
Stelle also erstmal das Ventilspiel wirklich sauber und penibel nach Vorgabe für den M30 Motor ein. Keine Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern und Ein oder Auslassventil!
PS: Denk ja nicht die Werkstatt sei es BMW oder Freie außer du kennst einen der das wirklich kann, stellt dir das perfekt ein.
Ich hab bei meinem von einer BMW Werkstatt einstellen lassen. Danach lief er sogar noch etwas schlechter. Dann hat mir ein bekannter es eingestellt und auch gezeigt wie es geht. Dieser Bekannte stellte dann dieses schlecht eingestellte Ventilspiel fest. Also am besten selber machen auch wenn es ein wenig Zeit, Geduld und ein ruhiges feines Händchen erfordert.
Und immer nachkontrollieren ob es auch wirklich perfekt ist und immer sehr kritisch mit sich selbst sein. Wenn die Fühlerlehre leicht durch die 0,30mm geht oder doch mit etwas mehr Anstrengung, das macht schon was aus!
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28.12.2014, 12:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
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So, gestern mal losgelegt.
- Kerzen raus (Bosch raus, NGK rein)
- Kompression ok
- Ansaugsystem gereinigt
- Ventilspiel eingestellt
- Keine Falschluft gefunden
Endergebnis: Schnurrt wieder. Leerlauf ist gut, kein grobes Schütteln mehr. Jetzt höre ich allerdings meinen Keilriemen, verdammt ![lol](images/smilies/lol.gif) :. Vermute, der hat etwas Bremsenreiniger abgekriegt
Danke für die Hilfe!
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29.12.2014, 07:44
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#5
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blaucsi
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: Alpina B10 e28,B11 e32,e24 635csi Bj.79/82,e12 525,e23 745i,e28 H5s(2x)e34 518i,520i,525i/ix,535i,e38 73oi
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Hallo
welche farbbezeichnung ist das denn ? Dürfte ne Sonderlackierung sein,hab ich so noch nie gesehen am 7er
gruß,fritz
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02.01.2015, 09:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
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Royalblau Metallic laut Motorraum!
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14.01.2015, 19:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
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OK, ich grabe mein eigenes Thema noch einmal aus...
In letzter Zeit zickt er beim Anlassen immer öfter rum, sowohl beim Warm- als auch beim Kaltstart benötigt er immer öfter mehrere Sekunden "orgeln" bis er sich zum Starten überreden lässt.
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen neu
- Falschluft Suche hat keine Ergebnisse gebracht
- Batterie ist neu
Fahrtechnisch keine Probleme, solange der Motor anspringt läuft er super. Im Stand hat er zwar ab und an ein kleines "Rumpeln" im Leerlauf, aber ob das miteinander zu tun hat?
Ein Phänomen, welches ich beobachtet habe, ist, dass nach dem Abschalten des Motors ab und zu die Drehzahl Nadel noch einmal von 0 hochschnellt und sofort wieder fällt, kann das miteinander zu tun haben?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es, und welche davon kann man mit einfachem Werkzeug in einer Tiefgarage überprüfen? ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
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14.01.2015, 19:42
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Benzinpumpe bzw Benzinfilter mal nachschauen. Die Pumpe ob Sie noch genug Druck aufbauen, und den Filter mal pauschal wechseln. Dazu hinten Beifahrerseite den Wagen hochbocken und am Träger den Filter wechseln. Danach kann es sein das er ein bissel länger orgeln muss oder aber erst beim zweiten Versuch anspringt.Alles nicht so Wild. Ist bzw kann unangenehm sein wenn einem das Benzin den Arm runterläuft
Das mit der Nadel können die Elkos im Kombi sein. Dazu würde ich gleich auf das weiße oder besser noch das blaue Kombi wechseln. Diese muss codiert werden und du hast Ruhe. Ich habe für Kombi+codieren nen Fuffi gelassen...
Geändert von Ich e32 (14.01.2015 um 19:49 Uhr).
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14.01.2015, 19:55
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
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Benzinfilter ist eine gute Idee, ich habe mal den Vorbesitzer angefragt, ob der gewechselt wurde im Rahmen der Wiederbelebung, ansonsten kommt der neu.
Pumpen, wie kann ich denn da den Druck überprüfen? Fahrleistung ist ja da, also der Wagen zieht ordentlich an und läuft GPS gemessene 228km/h (dann ist mir der Mut auf 210 Winterreifen ausgegangen).
Die Sache mit der Drehzahlnadel ignoriere ich, wenn es nur ein Elko Problem ist. Funktioniert ja ansonsten und ist auch irgendwie nen cooles feature ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif) .
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14.01.2015, 20:03
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Da du nur eine Pumpe hast(verwechslung mit dem M60B30 da zwei freds gleichzeitig gelesen) ist es für eine Werkstatt relativ einfach.
Für dich, hm naja
Ich habe meine auch auf Verdacht gewechselt, wegen änlichem bzw exakt dem Problem. Dort war das Rückschlagventil defekt und dadurch hattes du morgens bzw nach einer bestimmten Zeit einfach Luft im System. Leistung hatte meiner auch immer... so ne Pumpe kost im Zubehör keine 50€ das Rückschlagventil selber ~13€ bei BMW.....
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