Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2015, 19:35   #1
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard BM24 zu BM54, Verkabelung, CD Wechsler und TV

Hallo,

eigentlich hatte ich bereits ein BM54 umgerüstet, aber nach mehreren Fehlern wieder auf das BM24 zurück gebaut.

Es kam kein Ton beim CD abspielen und auch beim fernsehen kam kein Ton. Beim BM24 alles kein Problem.
Ursprünglich war der tausch, wegen Boxenumbau, nun kommt ein weiterer hinzu, der Einabu eines Car-PC auf Raspberry Basis (pibus.info).

Dafür ist leider auch ein BM54 notwendig, also muss ich nun doch wieder das BM24 raus bauen. (habe es heute bereits getestet, kein Sound beim Car-PC mit BM24 und jede menge Probleme mit dem Ibus).

Kurzum, ich bräuchte ein paar Infos zu Verkabelung. Ich hatte bereits einen Adapter bei Ebay gekauft, von alt auf neu, jedoch denke ich das die Verkabelung nicht hinhaut (bei den B und C Pins).

Ich habe bereits selbst neu verpinnt,jedoch halt ohne TV und CD Sound. Radio und Navi Sound gehen normal.

Liegt es an der falschen Verpinnung, oder am CD Wechsler ? Beim BM24 lauten die B-Pinbelegungen "Extern In L und R" beim BM54 "CD-Wechsler NF L und R". Wirft der CD Wechsler ein andersartiges Signal aus, womit das BM54 nichts anfangen kann ?

Zum TV Sound, welcher ist der richtige Eingang am BM 54, ich habe Pin B 10, 11 und 12 (TV - NF links, rechts, masse) genutzt. Beim BM24 waren es Pin C 8, 9 und 4 ( Extern In links, rechts und masse).

Ich wäre für gefundene Fehler sehr dankbar.
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 19:38   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) online-rubin.de: Pinouts

Da solltest Du alles finden....
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:38   #3
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard

So langsam verstehe ich das Problem.

Das BM54 kann mit dem analogen Audio Signal des CD-Wechsler nichts anfangen, das BM24 wiederrum kann nichts mit dem digitalen Signal des Car-Pc anfangen.
Also dürfte der Car-Pc am BM54 sound erzeugen.

Bleibt noch das Problem mit dem TV Modul. Gab es da auch unterschiede zwischen analogem und digitalem Signal ? Oder ist der Sound Eingang beim BM54 doch das VCR Signal ? Macht für mich theoretisch aber keinen Sinn, da es ja extra einen TV Eingang gibt.

Edit:

hier liegt wohl der Hase im Pfeffer:

Zitat:
Das BM24 hat nur einen Audioeingang, welcher für Navi und TV Modul gemeinsam genutzt wird. Dabei wird der Navi Ton durch das TV Modul geleitet.
Bei dem BM54 gibt es getrennte Audio Eingänge für Navi und TV Modul.
Somit muss der Navi Ton direkt an das BM54 und nicht über das TV Modul. Der Sound vom TV Modul geht an den TV Eingang des BM54.

Geändert von Vitalic (05.03.2015 um 20:53 Uhr).
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 10:43   #4
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

mit Digital- und Analogsignal hat das so gar nichts zu tun. Das Tonsignal ist ein ganz einfaches analoges Signal. Und dem ist es völlig egal, ob es in ein BM24 oder BM54 eingespeist wird.

Allerdings hat das BM54 ein paar Tücken. Wenn du zum Besipiel auf den CD Wechsler umschaltest und es bekommt vom CD Wechsler nicht die Rückmeldung "CD läuft", bleibt der CD Eingang einfach stummgeschaltet....... Vielleicht liegt hier schon dein Problem!?

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 08:06   #5
Supertruck1
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: G11 Baujahr 10.2020 und E 38 735i Bauj. 2001
Ärger

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hi,

mit Digital- und Analogsignal hat das so gar nichts zu tun. Das Tonsignal ist ein ganz einfaches analoges Signal. Und dem ist es völlig egal, ob es in ein BM24 oder BM54 eingespeist wird.

Allerdings hat das BM54 ein paar Tücken. Wenn du zum Besipiel auf den CD Wechsler umschaltest und es bekommt vom CD Wechsler nicht die Rückmeldung "CD läuft", bleibt der CD Eingang einfach stummgeschaltet....... Vielleicht liegt hier schon dein Problem!?

Gruß
Jens
Beim BM 24 wie du das richtig erkannt hast geht das Audio Signal vom CD an Navi und TV und wenn eingebaut auch an das Videogerät.
Beim E 38 wurde serienmäßig das BM 24 eingebaut. Wollte auch das BM 54 reinmachen lassen, aber der Mechatroniker von BMW bekommt keinen Ton auf CD Navi TV Video. Hat schon richtig lange daran gearbeitet und geflucht. Jetzt muss ich das BM 24 erst mal zum Löten schicken damit der wieder Ton hat oder für 600 Euro ein neues kaufen.
Supertruck1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Umrüstung von BM24 TMC und MK3 auf BM54 und MK4 rudi-go BMW 7er, Modell E38 8 15.04.2009 17:01
Tausch BM24=>BM54 und Nässe Innenraum !! PETZ BMW 7er, Modell E38 22 22.04.2007 21:04
BM24 oder BM54 und evtl. MK3 gesucht Jochen Suche... 5 15.09.2006 14:30
Elektrik: Und wieder: BM24 Tausch gegen BM54 Lebowski BMW 7er, Modell E38 1 27.04.2006 21:08
Elektrik: Umbau BM24 auf BM54 und DSP The real Deal BMW 7er, Modell E38 3 10.12.2004 09:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group