BMW 7er, Modell E38 |
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12.03.2015, 21:34
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#1
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Herr der Ringe
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
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ABS Sensoren
Hallo,
eine kurze Frage.
Wo greifen die ABS Sensoren beim E38 an der Hinterachse ihr Signal ab?
Radlager oder Antriebswelle, ich habe jetzt schon beides gehört.
Im E39 soll es das Radlager sein, für den E38 habe ich keine Radlager mit Magnetring gefunden?
Irgend jemand hat geschrieben auf dem Ring der Antriebswelle wo der verzahnte Stummel herauskommt.
Die Radsensoren haben ein größere flache Seite zum Radlager und eine kleinere Ausparung auf der anderen Seite zur Antriebswelle.
Wäre schön wenn jemand es genau weis, habe Probleme mit Radsensor rechts hinten.
Ich habe schön über kreuz den Linken an den rechten Sensor angeschlossen und dann sag der Tester rechtes Rad dreht. Daher gehe ich davon aus das das Steuergerät nicht das Problem ist.
Der neue Radsensor hat einen blauen Stecker vorher grau, habe gelesen kann auch das Problem sein? Hat jemand damit ähnliche Erfahrung gemacht.
Gruß
Instantcoffeemann
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen
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12.03.2015, 22:26
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
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Hallo instantcoffeeman,
Beim e38 wird das signal übers Radlager übertragen.
Das Lager hat einen eingebauten incrementalring. Teilweise sind die lagerabdichtungen rot auf der seite des rings oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau wie rum es war.
Blaue stecker funktionieren glaube ich nicht wenn graue gedacht waren.
Ich habe beim bestellen auch blaue erhalten und musste graue nachbestellen.
Gruss eveco
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13.03.2015, 11:57
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#3
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Magnetring ist definitiv im Radlager,
das du kein Radlager mit Magnetring gefunden hast, wird wohl daran liegen, das der Ring in jedem E38 Radlager drinnen ist und somit nicht extra erwähnt wird.
ABS Sensor ist laut ETK auch bei allen E38 gleich
Impulsgeber ABS 1182077 | BMW 34521182077
Generell sind die originalen ABS Sensoren zu empfehlen, die Nachbau machen gerne mal Probleme (gibt dazu genügend Freds im Forum).
Vorsicht bei Ausbau des Sensor, wahrscheinlich musst du den ausbohren. Dabei erwischt es recht leicht den Magnetring am Radlager.
Dann brauchst du das auch gleich neu.
Lg Franz
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14.03.2015, 09:55
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#4
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Herr der Ringe
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
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ABS Sensoren
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe es in den Griff bekommen.
Also im Radlager ist der Inkrementalgeber integriert, je nach Herstelle auf einer oder auf beiden Seiten (Lagerabdichtung).
Den Sensor gibt es bis 98 mit grauem Stecker und ab 98 mit blauen Stecker.
Die unterscheiden sich optisch ein wenig voneinander, bei mir hat der blaue nicht am grauen Stecker funktioniert.
Da muss es unterschiede geben, wie auch schon im Forum erwähnt.
Der Sensor mit dem blauen Stecker geht konstruktiv leichter in die Öffnung am Achsschenkel.
Gruß
Instantcoffeeman
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14.03.2015, 20:10
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#5
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von opa12
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Hi, die ABS Sensoren unterscheiden sich doch erheblich. Beim Vorfacelift mit Grauem Stecker als ABS Sensor 34521182077 und beim Facelift mit Blauem als Hallsensor 34526756374 ? !
Ich glaube die Grauen sind zusätzlich 2 Polig und die die Blauen 3 Polig.
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