|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
29.04.2015, 20:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Airbag Frage
Bei meinem 7er leuchtet seit kurzem die Airbag Lampe, hab es ausgelesen und es stand da:
Kopfairbag rechts.
Fehler hab ich gelöscht und er kommt nach ca. 2-3 Tage wieder.
Wo kann ich mit der Problemlösung beginnen?
Lg
|
30.04.2015, 00:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich weiß nicht, ob das beim E38 konkret eine Schwachstelle ist, aber allgemein: Stecker locker, Kabelbruch. Also im WDS schauen, wo überall Stecker sitzen, diese kontrollieren, säubern. Kabelbrüche entstehen gerne unmittelbar am Stecker, wo man sie fast nicht sieht und sie oft nur bei Vollmond mal kurz keinen Konktakt geben.
Kurze Unterbrechungen meßtechnisch zu erfassen, besonders wenn sie nur alle paar Tage auftreten, dürfte fast unmöglich sein. Zumal ich aus Gründen weder an den Airbags noch am Steuergerät herummessen würde. Es kann aber sein, daß es ständig kurze Aussetzer gibt, das Steuergerät aber nur bei längerem Anliegen einen Fehler setzt, was dann nur alle paar Tage passiert. So wars beim Opel Vectra B mit dem ständig wackeligen Gurtstrafferkontakt unter dem Sitz. Wenn die Leuchte anging und man sofort die Zündung ausmachte, wurde der Fehler noch nicht dauerhaft abgelegt.
Da Du selber auslesen kannst, *könntest* Du den Fehler durch Abwackeln der ganzen Kabelverbindungen bei Zündung ein zu provozieren versuchen. Ich weiß aber nicht, ob ich das am Airbag machen wöllte. Jedenfalls würde ich den Kopf ganz weit weg vom Beutel halten und Ohrenstöpsel nebst Schutzbrille tragen.
|
|
|
30.04.2015, 04:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Das ist ein sehr guter Ansatz den ich durch meine Werkstatt Prüfen lassen werde.
Danke!
|
|
|
|