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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.05.2015, 18:13   #1
Raptor 4000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Raptor 4000
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Mülheim
Fahrzeug: E38-728i (07.99), Ford Mustang GT 500
Standard Kombiinstrument

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Kombiinstrument und möchte es zerlegen,
weiß jemand wie man die Tachonadeln von den Motoren runter bekommt, ohne die kleinen zerbrechlichen Federn der Schrittmotoren zu zerstören?

Das Fahrzeug ist ein 728i FL Bj. 07/99.
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Alt 24.05.2015, 19:16   #2
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
Standard

frag mal M8-Enzo
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

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Alt 24.05.2015, 21:41   #3
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Den sollte er nicht fragen sondern sein Ki direkt da hin schicken!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 10:30   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Warum dürfen "andere" das eigentlich nicht lernen?
(Nein, ich hab das noch nicht gemacht, würde mich aber unter Umständen ran wagen, wenn ich wüßte wie das geht)
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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Alt 25.05.2015, 11:09   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

versuche bitte nicht die Nadeln mit den Fingern abzuziehen. Dann hast du ganz schnell die Stellmotoren geschrottet. Es gibt dafür pezielle Abziehwerkzeuge. Ich suche dir gleich mal einen Link raus.

Edit: hier ist besagtes Werkzeug: . Es gibt noch viele andere Werkzeuge. Mit Sicherheit auch andere Tricks.

Ich Persönlich kann dir auch nur empfehlen die Finger davon zu lassen.

Geändert von Bmwkrank (25.05.2015 um 11:17 Uhr).
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 11:40   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Warum dürfen "andere" das eigentlich nicht lernen?
...
Jeder darf es gerne selbst versuchen... doch da man es im Normalfall aus Kostengründen selbst machen will, wird es bei einem Mißerfolg um ein vielfaches teurer!
M8 Enzo ist einfach routiniert und hat das entsprechende Werkzeug. Er weiß was zu tun ist und hat event. entsprechende Ersatzteile zur Hand. Wird aber von jemand "vorgebastelt/gepfuscht" so muß er eventuell auch, vorher noch intakte Teile, erneuern und hat einen erhöhten Arbeitsaufwand... das alles sind richtig Kosten. Insbesonders da er eventuell eine Reparatur ablehnen könnte weil einfach zu viel vorgepfuscht wurde
Lernen kann es jeder mit zwei gesunden Händen und Augen... nur kostet es wohl eben Lehrgeld in Form von Kombiinstrumenten...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 11:49   #7
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich verlasse mich da lieber auf das Know-how und die umfangreiche Erfahrung von M8-Enzo! Ich habe selbst nach gut 6 Jahren (oder sind es schon 7?) nie wieder Pixelprobleme gehabt!

Um die paar Euro, die man da sparen könnte, wäre mir nicht nur die Zeit zu schade, sondern auch das Risiko zu hoch.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 12:16   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Lernen kann es jeder mit zwei gesunden Händen und Augen... nur kostet es wohl eben Lehrgeld in Form von Kombiinstrumenten...
Das kann ich nur bestätigen.
Ich weiss jetzt auch wie es geht.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 18:25   #9
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ich finde, der Vergleich mit den Zähnen hingt etwas.... Mir geht's darum, das man bestimmte Dinge einfach selbst machen/lernen will... Ich bezweifle nicht, das Enzo gute Arbeit leistet!

getippt mit den Fingern ...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 19:35   #10
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Ich finde, der Vergleich mit den Zähnen hingt etwas....
Natürlich hinkt der Vergleich. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man bestimmte Arbeiten nicht selbst machen sollte. Dazu gehört u.a. auch die korrekte Beseitigung von Pixelfehlern. Dem TE wurde ja auch von allen anderen geraten, M8-Enzo zu kontaktieren. Seien wir lieber froh, so einen Mann an der Hand zu haben.

Die Leute, die dagegen sind, waren noch nie bei Enzo, fanden selbst die paar Euro noch zu teuer und haben sich dann lieber bei ebay ominöse Reparaturanleitungen gekauft (= rausgeschmissenes Geld) oder mit Kontaktlacken, dubiosen Folien und Klebern u.dgl. gearbeitet, was manchmal sogar kurzzeitige Besserung ergab, aber im Prinzip das Kombi dadurch geschrottet haben.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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