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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.06.2015, 22:53   #1
--750il--
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Registriert seit: 06.11.2010
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Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard Magnetkupplung

moin,
-ist diese kupplung noch gut?
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Alt 02.07.2015, 15:53   #2
CarstenE
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Standard

Naja,

gut ist hier nur die halbe Wahrheit- wo isn die Spule

Ob die Kupplung packt findest du nur raus wenn sie eingebaut in Betrieb geht.


Wenn sie beim Einschalten bei höherer Drehzahl rasselt und schleift und im Ernstfall sogar Funken schlägt ( hatte das mal am Monza) wirds schnell brenzlig

Wichtig ist das bei nicht mehr so guten Kontaktflächen der Riemen- und Mitnehmerscheibe diese nicht mit anderen Scheiben getauscht werden- so haben die Reibflächen zumindest ihr Gegenstück



Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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Alt 02.07.2015, 16:53   #3
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
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die spule ist noch am ersatz kompressor. die sieht aber gut aus, also nicht verrostet. die am eingebauten sieht auch gut aus.
problem ist, dass ich das laufrad nun gewechselt habe, das schleifgeräusch aber weswegen ich die kupplung überhaupt tauschen wollte noch immer da ist. wenn ich den kompressor zuschalte sehe ich, dass das laufrad mit kupplung leicht eiert. soll wohl häufiger vorkommen.. sodass dann eben ein schleifgeräsuch entsteht. hilft wohl nur neuer kompressor 900€
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Alt 03.07.2015, 08:14   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Registriert seit: 08.05.2003
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Wie gross ist denn der Luftspalt zwischen Riemenscheibe und dem Mitnehmer?
Wenn dieser zu gross ist geht zuviel Kraft in den Federn verloren.
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Alt 03.07.2015, 08:24   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
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Bei mir war ueber mehr als 20 Jahre die Welle etwas duenner geworden, auf der die Magnetkupplung hin- und her rutscht, dadurch wackelte die Magnetkuppung und machte entsprechende Geraeusche. Musst die Welle tauschen, hab aus 2 Kompressoren 1 guten gemacht, ist nun schon einige Jahre her.
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Alt 03.07.2015, 08:33   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Normalerweis ist das auch kein Problem- habe ich selbst zuhauf praktiziert.
Aber unterschiedliche Paarungen von Riemen und Mitnehmerscheibe - insbesondere wenn sie durch Verschleiss schon arg wellig waren - waren eben nicht ganz Problemlos.

immerhin gehen das bestimmt 5kW drüber- da kommt schon was an Drehmoment zusammen
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Alt 04.07.2015, 09:11   #7
beamerwilly
Nürburgringente
 
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Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Kösching
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Da musst Du ja nicht einen kompletten neuen Kompressor kaufen. Die Kupplung gibts ja auch einzeln. Die kostet so um die 150 €.
Alternativ hab ich auch noch einen gebrauchten Kompressor rumliegen. Falls Bedarf ist kannst Dich gerne melden.

Gruß
Olli
beamerwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 11:46   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Wie ich bereits sagte, kann es auch an der Welle liegen des Kompressors, wo die Kupplung drauf sitzt, wenn die verschlissen ist, hilft auch keine neue Kupplung, alles schon erlebt.
Und ein Kompressor fuer den 750 M70 ist nun halt mal sehr teuer und viel teurer als einer fuer den M30 oder M60.
Lock sensor hat der naemlich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://foto.arcor-online.net/palb/al...3065343564.jpg
Hier mal ne Kompressorreparatur
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory
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Alt 04.07.2015, 12:04   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Man kann den Klimakompressor vom V8 auf V12 umbauen in dem man die Platte von den Klimaanschlüssen tauscht.
Das ist der Deckel mit den 4 Imbusschrauben.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 12:54   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Vom M30 kann man den auch nehmen, wenn man den Lock sensor ausser Betrieb setzt.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/klima...sor-31600.html

Reparieren
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/repa...7c-156039.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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