Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 23:25   #1
Ubersycko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i(91.12)
Standard Bremsenupgrade am 7er: 374x36mm mit 8-Kolben Faustsattel

Hallo zusammen,

wie in meinem Thread zum Motorumbau angedeutet habe ich mich mal mit dem Thema Bremsenupgrade beschäftigt. Als Randbedingungen galten:

- Vernünftiges Bremsverhalten: Die originale 735i Bremse geht m. A. n. relativ schwer, ich hab den Eindruck, dass sie dem Gewicht des Autos nicht gewachsen ist.
- Sportliche Optik: Faustsättel sollten es sein - und das am liebsten von Brembo.
- Gesicherte Ersatzteilversorgung: Um den Wert des Autos nicht zu mindern sollten alle Ersatzteile frei auf dem Markt ohne Modifikation erworben und verwendet werden können.
- Bezahlbare Lösung: Bestehende Bremsen-Upgrades sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Nebenbei ist nichts zuverlässiger als Serie.
- TÜV, TÜV und nochmals TÜV: Ohne Segen des technischen Überwachers braucht man so ein Thema erst gar nicht angehen. Die VA ist dabei nur der Anfang, im nächsten Schritt folgt die Aufrüstung der HA. Beide Achsen sollten vom gleichen Spender kommen, der HBZ Durchmesser muss dabei natürlich auch beachtet werden, sonst gibts unschöne Überraschungen.

Nach einiger Suche fand ich passende Komponenten. An der VA kommt der beliebte VAG 8-Kolben Sattel zum Einsatz. Ohne die am Bimmer ohnehin störende Aufschrift "R8" ist dieser eine ganze Ecke billiger als "Tuning" Teile. Gegenüber älteren Teilen hat er den großen Vorteil einer radialen Befestigung, was die Anfertigung eines Halters enorm vereinfacht.
Meine erste Hoffnung Bremsscheiben vom X5 nehmen zu können erwiesen sich als Sackgasse - _keines_ der Maße passt auch nur ansatzweise mit denen vom E38 überein. Also weitergesucht und... gefunden: E60 M5 - Bingo. Alles passt, jedes Maß stimmt, die Scheibe ist mit 374x36 recht nah an den VAG Dimensionen.
Nach der Planung habe ich mir einen Radträger besorgt und eine Lehre zur Abnahme der benötigten Maße für den Halter angefertigt. Ein bisschen kniffelig, besonders wenn man beim späteren Schrauben Serienkomfort haben möchte und sich somit die Verwendung von Muttern und schlecht zugänglichen Stellen verbietet.

Nachdem die Lehre fertig war hat sich ein Maschbauer-Kollege der Konstruktion angenommen und ein perfektes Teil dahergezaubert. Also schnell einen Prototypen aus Alu angefertigt, um die letzten Korrekturen vorzunehmen. Das ist Stand heute. Bis Ende der Woche werden die Korrekturen noch eingearbeitet und anschließend gehärtete Stahlteile gefräst. Wenn sonst noch wer Interesse an einem Paar hat, darf er sich gern melden

Neben den Worten gibt's wieder Bilder unter:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilder vom Bremsenumbau ? Teil 1 - Sycko's Garage

Sobald es was Neues gibt werde ich berichten.
Ubersycko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
brembo, bremsen upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Suche M62 Motorblock nicht funktionstüchtig, aber mit Kolben Paulchen735i Suche... 0 31.07.2011 14:18
Bremsen: E31 mit 1-Kolben Bremssattel ? rudolfgoetze BMW 7er, Modell E32 3 27.05.2010 20:51
E38-Teile: M62B44 Motorblock mit Kolben Andy V8 Suche... 3 19.08.2009 14:11
Bremsen: Umbau von 2-Kolben auf 4-Kolben Bremsanlage abenson BMW 7er, Modell E32 9 09.10.2007 18:06
Bremsen: 4-Kolben Bremse 1 Kolben defekt Dirk 730 BMW 7er, Modell E32 17 15.11.2006 15:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group