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BMW 7er, Modell E38 |
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22.08.2015, 16:49
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#1
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Ruckeln beim Anfahren, komisches Schaltverhalten
Hallo,
mein 750il war in der Werkstatt (so weit so gut). Der (Park)Unfallschaden wurde wirklich schön behoben, man sieht nichts mehr
Weniger schön: der Wagen fährt sich irgendwie komisch. Vielleicht kommt es mir wegen der 2 Wochen 7er-Abstinenz so vor, jedenfalls:
1. Auf leichten Steigungen ruckelt er spürbar beim Anfahren. Nichts tragisches, er fährt ganz normal los, aber eben nicht so geschmeidig wie ich es vom V12 gewohnt bin
2. Er schaltet recht früh runter (Gaspedal bissl fester drücken reicht). Normalerweise hat er den höchsten Gang sehr lang gehalten (entspricht auch eher meinem Fahrstil)
3. An der Ampel (D+Bremse gedrückt) vibriert der Wagen spürbar
4. Beim Starten hört er sich komisch an
5. Der Verbrauch einer Referenzstrecke (ca 15km) ist von 12,5l auf 15l gestiegen. (ja ich bin paranoid und stelle Verbrauch 2 vor jeder Fahrt zurück um zu wissen obs dem Wagen eh gut geht)
6. Ich habe vor dem Werkstattbesuch km-Zähler und Verbrauch 2 zurückgesetzt - ich brauchte 40km Schleichfahrt die mich ungefähr 10l/100 gekostet hätte (Stadtautobahn ca 80km/h) damit Verbrauch 2 unter 20l fällt. Der Wagen wurde von der Werkstatt ca 2km bewegt, nehme mal nicht an dass sie sich damit in den Stau gestellt haben, vl Motor im Stand laufen lassen (?).
7. Ganz komisch: beim Abholen stand die Tankanzeige auf 0 (das Geheimmenü auf 35l) und ist erst mit der Zeit in den korrekten Bereich zurück gekrochen.
8. Die Münze bleibt auf P und N am laufenden Motor stehen
Zusammen mit 7. klingt das für mich eher nach einem Elektronikproblem, ohne 7 eher nach Ärger mit dem Wandler. Vielleicht hatte einer von euch ähnliche Symptome und weiß Rat  Die Standzeit von 2 Wochen kommt mir für die Spinnereien bissl kurz vor, heute Früh sollte die Batterie jedenfalls wieder voll gewesen sein
LG
Geändert von Hamster1776 (22.08.2015 um 16:58 Uhr).
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22.08.2015, 17:42
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Wäre es möglich dass während der Arbeiten die Batterie ganz auf die Schnauze ging? Dann spinnt manchmal auch so einiges elektronisches    ...
Gasi
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22.08.2015, 17:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Park-Unfallschaden ??
Wurde der Wagen lackiert, wenn ja, in der Kabine, bei wieviel Grad Cel. ??
M f G
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22.08.2015, 17:56
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#4
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Ja, der Wagen wurde lackiert, keine Ahnung ob in der Kabine und bei welcher Temperatur - jedenfalls auch Karosserieteile die man nicht abschrauben kann
LG
Konrad
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22.08.2015, 18:44
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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vermutlich haben sich die Adaptionswerte verabschiedet und dein Dicker muß sich erst wieder an dich gewöhnen  Weil die Batterie leer wurde (Haube, Türen, Kofferraum auf) haben sie den Wagen wohl fremd gestartet und ne halbe Std. im Leerlauf gelassen... tut dem Getriebe nicht gut und ändert Adaptionswerte...
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22.08.2015, 18:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ja meiner läuft auch immer komisch wenn z.B. mal die Batterie ab war.
Dauert ein paar km und einmal abstellen, dann läuft er wieder normal.
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22.08.2015, 19:35
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#7
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Hallo,
ich habe ihn ja über Nacht schon vor der Haustür stehen lassen und heute früh wieder gestartet, zwischen Werkstatt und Parkplatz gestern 40km gefahren - deswegen den Thread auch erst heute verfasst. Das mit dem Ruckeln beim Anfahren war erst heute der Fall (na gut bin gestern nicht in dieser Situation gewesen)
LG
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22.08.2015, 19:47
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#8
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Die Kraft der zwei Herzen
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
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Kannst ja mal testweise alle Adaptionswerte zurücksetzten oder einen Batterie-Reset machen. Dann ca. 100km ohne Unterbrechung fahren (ruhig AB / Stadt / Überland gemischt) und schauen, ob sich was ändert.
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22.08.2015, 20:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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100km??? Das kann ich kaum glauben dass man die am Stück fahren soll.
30km reichen da. Gibt auch eine Anleitung zur Adaptionsfahrt vom E46.
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23.08.2015, 00:29
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#10
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Hallo,
also gut, ich habe ein Reset gemacht der 7er fährt sich wieder normal, schön brav im höchsten Gang, schaltet nur bei expliziter Aufforderung runter. Der Verbrauch ist wieder einigermaßen ok.
Bleibt nur noch das Problem mit den Vibrationen im Stand (auch auf P) und dem ruckeligen Anfahren
LG
Konrad
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