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Alt 27.09.2015, 18:51   #1
dr.dolittle
Mitglied
 
Benutzerbild von dr.dolittle
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E38-735i (1996) Schalter........Ziffer 2.1: 0005........Ziffer 2.2: 584006 1
Standard Ventilkappen aus Alu - Vorsicht im Winter!!!

Hi Leute!

Kurzer Thread zur Warnung! Ich habe gestern Winterräder montieren wollen, bzw. hatte ich sie schon montiert. Als ich den Reifendruck korrigieren wollte, gingen die Ventilkappen aus Alu (die waren damals montiert, als ich die Kompletträder in der Bucht ersteigert hatte - schick!) absolut nicht runter. Beim Versuch mit einem Ringschlüssel ging das ganze Ventil flöten (kein Schraubventil, sind Gummiventile). Bei allen vier Rädern waren die Ventilkappen nicht runterzukriegen :-(
Vermuteter Grund: Im letzten Winter hat die Mischung aus Salz und Wasser das Alu schön zerfressen, dass die Ventilkappe selbst Gewalt nicht zu entfernen ist. Finger Weg von Aluventilkappen im Winter!!!!
dr.dolittle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 02:02   #2
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Willkommen im Club, selbst mit der Stahlbürste und Einsprühen waren die Kappen nach kurzer Zeit so fest oxydiert, dass nur Zange und Schlüssel halfen. Ein Ventil habe ich damals unfreiwillig mit rausgedreht, so dass ich an der Tanke den Reifen wechseln musste und ein neues Ventil eingebaut werden musste.

Da ich wenig Lust hatte, die Kappen propylaktisch bei jedem Tanken auf und zuzudrehen, um der Oxydation vorzubeugen, bin ich wieder auf die Gummivariante umgestiegen.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 19:58   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von dr.dolittle Beitrag anzeigen
sind Gummiventile
Die sollte man aber auch tunlichst vermeiden, denn eine festsitzende Ventilkappe kann sich auch bei anderem Material als Alu ergeben ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 20:20   #4
dr.dolittle
Mitglied
 
Benutzerbild von dr.dolittle
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E38-735i (1996) Schalter........Ziffer 2.1: 0005........Ziffer 2.2: 584006 1
Standard ...Gummiventile sind die original verbauten in der Felge

...ich wollte damit nur sagen, dass in den Felgen keine Metallschraubventile saßen (wie z.B. bei den M-Felgen "Style 37", die Felgen mit den Winterreifen sind "Style 6"), denn die wären beim Abschraubversuch der Ventilkappen nicht flöten gegangen. Mit Gummiventilen meine ich also: Ventilschaft bzw. Halterung (Doppellippe) aus Gummi, Ventil selbst natürlich aus Metall. Kunststoffventilkappe sollte, egal auf welchem Ventil, keine Problem geben!
dr.dolittle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 17:45   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Man kann die Ventilkappen auch vor dem Winter ein wenig einfetten, dann passiert nix
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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