BMW 7er, Modell E38 |
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12.11.2015, 17:13
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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E38, 735 V8 ständiges Ausgehen, Fehlzündungen beim Abtouren
Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Wir brauchen mal wieder einen kompetenten Rat von Euch.
In diesem Fall geht es um den "Kleinen": 735, V8, Schalter, Bj.1997, VFL, 412 TKm
Symptome: Er geht unvermittelt aus während der Fahrt, besonders beim Abbremsen und dabei dem Betätigen der Kupplung. Zudem hört man beim Abtouren/ Motorbremse ein Knallen ähnlich oder gleich von Fehlzündungen- Geräusch ist eher unter dem Auto lokalisierbar.
Außerdem "jault" bzw. "faucht" er extrem laut beim Beschleunigen bzw. generell beim Gas geben. Wird die Kupplung dann betätigt, hört es sofort auf.
Bisher repariert: neue Viscokupplung, neuer Kühler, neuer Nockenwellensensor, Leerlaufsteller als gebrauchtes Ersatzteil getauscht, Luftfilter und Benzinfilter neu.
(Vor einer ganzen Weile kamen beide Kats neu rein.)
Beim Auslesen kam: Nockenwellensensor und Leerlaufsteller mechanisch (vor der Reparatur )
Und heute abgeholt und wieder zickt er herum....
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und beste Grüße!
Antje
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Viele Grüße!
"jonathan"
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"Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
R. Bach
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12.11.2015, 23:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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Hat keiner eine Idee?
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12.11.2015, 23:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Nockenwellen Sensor Original oder Zubehör?
Könnte noch vom Luftmassenmesser kommen ( steht fast nie im FS),Stecker ab und dann mal fahren.
Aber bei ausgehen während der Fahrt käme noch der Kurbelwellensensor in Frage,der aber im Fehlerspeicher dann stehen müsste.
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13.11.2015, 10:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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Super! Vielen Dank für die Tipps!
NWS ist Original- der aus dem Zubehör hat gar nicht gepasst...gebe zu, dass wir erst einen von dort hatten...
LMM haben wir im Ersatz noch liegen- probieren wir heute. Mal sehen, was er "zickt".
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13.11.2015, 12:11
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Kerzen OK?
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13.11.2015, 15:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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Das ist auch ein super Tipp! Danke!
Wir sind eben von der Werkstatt zurück und mussten das Sorgenkind erst einmal dort lassen.
Die Probefahrt nach dem Wechsel des LMM brachte nur wenig Besserung.
Die Fehlzündungen während des Fahrens sind etwas bedenklich.
Und er geht auch weiterhin aus.
Jetzt liegt die Möglichkeit, dass es an den Kerzen festzumachen ist, auch nahe.
Die KGE, Lambda, Kats etc werden auch noch einmal kontrolliert.
Vor Dienstag nächster Woche kann ich noch nichts sagen- gebe aber Rückmeldung sowie wir etwas wissen.
Euch allen ein schönes WE und Danke schon einmal für die Hilfen!
Antje
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13.11.2015, 20:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
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Meiner ruckelt grade mehr im Leerlauf, Computer zeigt was an mitm Leerlaufsteller. Davor war es die Lambdasonde unter meinem Hinter, Bank 2. Die verursachte teilweise komische Werte und das Auto verschluckte sich förmlich
Was noch sein könnte ist die verfluchte Ansaugbrücke :(
Hoppla, sehe grad dass es ein 750er ist
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13.11.2015, 21:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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Zitat:
Zitat von LieblingsAlex
Meiner ruckelt grade mehr im Leerlauf, Computer zeigt was an mitm Leerlaufsteller. Davor war es die Lambdasonde unter meinem Hinter, Bank 2. Die verursachte teilweise komische Werte und das Auto verschluckte sich förmlich
Was noch sein könnte ist die verfluchte Ansaugbrücke :(
Hoppla, sehe grad dass es ein 750er ist
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Ja, diese Vermutung liegt auch nah.
Aber es geht um den 735iger, unserem "Kleinen"...
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22.11.2015, 14:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
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So, nun einen ersten Zwischenbericht: NWS verbaut, Kerzen gewechselt, Ansaugbrücke etc kontrolliert, ausgelesen- soweit keine Meldung.
Ausgiebigste Probefahrten inkl. verschiedenster Testsituationen innerorts: kein Ausgehen, keine Fehlzündungen.
Dann Fahrt mit "hochdrehenden Momenten" (4000 U.), nach dem Auskuppeln ging er wieder aus.
Aber zumindest nur dann- ein Minierfolg.
Danach wieder ausgelesen: Fehlermeldung Leerlaufsteller mechanisch.
Oh boah- also wohl doch noch einen ganz neuen Lerrlaufsteller holen.
Morgen holen wir ihn erst einmal ab und unterziehen ihn dem "heimischen" Test und schauen weiter. Wir wollten eigentlich nicht mehr die Unsummen ausgeben für das Ersatzteil, was nicht gerade preiswert ist. Nun, wir kommen wohl nicht drumherum.
Falls jemand von euch noch eine brilliante Idee hat...
Einen zauberhaften restlichen Sonntag vorerst jedoch an alle.
Antje
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22.11.2015, 14:23
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Glaub nicht das 2 Leerlaufsteller kaputt sind.
Hast den mal mit WD40 richtig durchgespült ?
Oder es liegt halt an der Verkabelung.
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