


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.11.2015, 07:02
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
Seltsame Geräusche von Diff HA?
Also ich hab seit ner Woche ungefähr sehr seltsame Geräusche an der HA.
Die Geräusche treten ab 60 km/h und genau bei 80 km/h auf, d.h. wenn man in diesen Bereich fährt hört man so ein "Wummern" "Wimmern", von der HA so ein helles geräusch.... (schwer zu beschreiben ich weiß, am besten mach ich eine Aufnahme)
Ich hab dann, weil es für mich am plausibelsten war , das es das Diff ist bei 260tkm , das Getriebeöl vom Diff gewechselt, so wie es hier in den Anleitungen beschrieben wurde!
Leider hat das gar nichts gebracht, also das Geräusch ist immernoch da....
Gewechselt wurde an der Kardan schon die Hardyscheibe und das Mittellager!
Komisch ist das es fast genau zu diesen Geschwindigkeiten auftritt, also es ist nicht Drezahlabhänig , ich würde eher sagen es dritt genau zu diesen Geschwindigkeiten auf.
Deswegen hab ich da die Radlager eher ausgeschlossen oder? 
helft mir mal auf die Sprünge vl. habt ihr ja ne idee, wäre euch Dankbar
Gruss
Flo
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
|
|
|
20.11.2015, 07:12
|
#2
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
koennten auch die hinteren Radlager sein.
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
20.11.2015, 07:14
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
ist das ne riesen aktion die zu Wechseln?
|
|
|
20.11.2015, 07:22
|
#4
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Au ja, glaub das ist ne gröbere Aktion...
Mich würde mal interessieren ob die Geräusche lastabhängig sind.
Wummert es egal ob Gas gibts oder ausrollst oder Tempomat fährst immer gleich zwischen 60 und 80 oder nur bei 60 und nur bei 80? Oder ändert sich das Geräusch dabei?
Gasi
|
|
|
20.11.2015, 08:14
|
#5
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Am besten wie folgt testen.
- konstant die Geschwindigkeit fahren, bei welcher das geraeusch auftritt
- tempomat online
- dann darauf achten ob/wann sich das geraeusch aendert,
Indem lastwechsel stattfinden bei konstanter Geschwindigkeit
- Schlangenlinien fahren (kurven antesten rechts/links auf gerader Strecke )
Gruss
Geändert von TRANSPORTER (20.11.2015 um 09:22 Uhr).
|
|
|
21.11.2015, 11:10
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
werde mal Autobahn fahren und das testen,
ich kann aber soviel sagen, das sich das Geräusch Drezahl und Gang wechsel unabhängig äußert!
Also egal ob ich dann im 3 oder 4 Gang fahre bei 60 Km/h tritt das Geräusch auf und auch bei 80 km/h....
Außerdem ist dann auch egal ob ich dann bei 60 vom gas gehe oder net, wenn ich wieder unter 60 bin ist das Geräusch weg!
Ich bin letztens den Mini meiner Schwester gefahren, bei ihr ist bekannt das die hinteren radlager fertig sind , und bei ihr ist das selbe bis 50 keine Geräusche über 50, also ab 60 laute Geräusche bloß ist das bei ihr viel lauter..... das ist bei ihr auch eher so ein "Wummern".....
|
|
|
27.11.2015, 10:08
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
also ich war bei meiner Werkstatt, die haben jetzt festgestellt das mein Diff defekt ist....
Naja toll 
Auf jedenfall brauch ich jetzt ein Diff, ich bräuchte unbedingt die Teilenummer oder ein passendes Diff wenn jemand hier im Forum eins rumliegen oder einstecken hatt
Mein 7er: E38 Bj. 02/1998 735i Schaltwagen
was ich bis jetzt über "bmwfans" rausgefunde habe das mein Diff eine Übersetzung von 3,15 hat.
Die M5 Modelle haben diesselbe?
Helft mir mal etwas auf die Sprünge....
Danke für Hilfe
Gruss,
|
|
|
27.11.2015, 11:09
|
#8
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Es müsste wohl eines von denen sein.
Aber die 1 gibts in verschiedenen Varianten...
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Gasi
|
|
|
27.11.2015, 11:26
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
danke schon mal gasi 
ich hab heut auch schon viel geschaut und hier im forum einen Beitrag gefunden das ich das Differential vom 728i Schalter nehmen kann mit Übersetzung 3,23!
Hab sogar gelesen das wär sogsar noch besser , weil er dann mehr Kraft auf die HA bringt ?? 
wär ja cool, wenn das so wäre....
siehe hier:
http://www.7-forum.com/forum/4/hinte...ml#post2153249
Weil meins zu bekommen für einen 735i Handschalter ist anscheinend nen 6er im Lotto, wenn man kein neues kauft..... 
|
|
|
27.11.2015, 11:39
|
#10
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Nene n 6er im Lotto ist viel schwieriger... 
Prüf alternativ auch eine Generalüberholung bei einem Getriebespezi.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|