Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2015, 10:43   #1
Helmut1994
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: PEITING
Fahrzeug: E38-740i (03.96)
Standard 740ia Umbau auf Schaltgetriebe

Hallo Leute,

Ich habe einen Bmw e38 740i 6 gang Schalter Bj. 97 (Karosse ist leider stark durchrostet). Vin (DK55400)
Dann habe ich mir einen e38 740i Automatik Bj 96 gekauft (Motorschaden).
Vin (DK62660)

Nun war der Plan den 740 Automatik, auf Schalter umzubauen. Sprich den Motor aus dem Schalter mit Getriebe und allem rein in dem Automatik. Und das Steuergerät vom Automatik auf Schalter umcodieren zu lassen.

So jetzt musste ich leider feststellen das der Stecker vom Motor-Kabelbaum, der an das Steuergerät kommt (740 Schalter), nicht an das Steuergerät vom Automatik passt...

Beide Motoren sind M62b44.

Meine Frage
Kann ich den Automatik kabelbaum hernehmen und in den Schaltermotor einbauen? Kann man den Automatikteil einfach abstecken?

Oder muss ich alles aus dem Schalter in dem Automatik einbauen? Sprich alle Steuergeräte umbauen, EWS, Kabelbaum im Innenraum umbauen, usw....??

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke für eure Antworten im Voraus

Helmut
Helmut1994 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 11:21   #2
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard

Musst meines Wissens nach die komplette Technik übernehmen sonst wirds net laufen , bzw nur eine Bastellösung sein .
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 12:12   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut1994 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich habe einen Bmw e38 740i 6 gang Schalter Bj. 97 (Karosse ist leider stark durchrostet). Vin (DK55400)
Dann habe ich mir einen e38 740i Automatik Bj 96 gekauft (Motorschaden).
Vin (DK62660)

Beide Motoren sind M62b44.

Meine Frage
Kann ich den Automatik kabelbaum hernehmen und in den Schaltermotor einbauen? Kann man den Automatikteil einfach abstecken?

Oder muss ich alles aus dem Schalter in dem Automatik einbauen? Sprich alle Steuergeräte umbauen, EWS, Kabelbaum im Innenraum umbauen, usw....??

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke für eure Antworten im Voraus

Helmut
Das was du in jedemfall benötigst ist die DME/EWS-Gruppe ausm Schalter+Motorkabelbaum.
,,Einfach,, mal nach den Trennstellen des Kabelbaumes suchen und schauen ob die Pinbelegungen gleich sind..

Zitat:
Zitat von Oem+ Beitrag anzeigen
Musst meines Wissens nach die komplette Technik übernehmen sonst wirds net laufen , bzw nur eine Bastellösung sein .
Nicht ganz richtig
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 19:48   #4
Helmut1994
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: PEITING
Fahrzeug: E38-740i (03.96)
Standard

jetzt ist es mir eingefallen

ich brauch den Motorkabelbaum eines 740i M62b44 SCHALTER bj 96 bis sep 97 (meiner ist Nov 97.....)
Teile Nr: 12511742080

wenn jemand einen rumliegen hat bitte anbieten
Helmut1994 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 17:02   #5
Helmut1994
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: PEITING
Fahrzeug: E38-740i (03.96)
Standard

Hat Gellappt mit dem kabelbaum
Jetzt läuft er
Helmut1994 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 17:14   #6
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

musst alles umbauen auch Fußhebelwerk sprich mit Kupplungspedal und deren Kupplungsleitung ink. Geber und Nehmerzylinder.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 17:15   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Na dann
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 17:42   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

@nussibmw
ich glaube das dürfte klar gewesen sein.....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
745i Umbau auf Schaltgetriebe? micha345i BMW 7er, Modell E23 10 24.03.2016 11:28
Motorraum: Umbau Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe Moses BMW 7er, Modell E38 11 05.05.2012 10:13
Umbau auf Schaltgetriebe Erich BMW 7er, Modell E32 17 15.09.2006 16:01
Motorraum: 4l V8 umbau auf schaltgetriebe GTE81 BMW 7er, Modell E32 14 17.03.2006 14:22
Umbau auf Schaltgetriebe (Handschaltung) der Graf BMW 7er, Modell E32 2 09.10.2003 20:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group