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BMW 7er, Modell E38 |
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29.11.2015, 13:35
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#1
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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Drucklüfter der Klimaautomatik
Moin alle zusammen,
ich hätte da mal ein Problem ... ...  .
Mein Drucklüfter verrichtet im Moment nicht seinen angedachten Dienst.
Also hab ich mal geschaut ob die Sicherung defekt ist - Sicherung ist i.O..
Drucklüfter - ist i.O..
Massekabel - ist i.O..
Plusleitung - nichts ...
Also kann ich davon ausgehen, dass die Stromführende Leitung irgendwo gebrochen ist ?!?
Nun meine Frage, hat jemand von euch einen Stromlaufplan und/oder kann mir sagen wo die Leitungen entlang verlaufen und evtl. noch die Funktion benennen?
Daten FZG:
E38 735iA, M62, Bj. 02/1996, Klimaautomatik
Daten Steckerverbindung (4polig) Drucklüfter:
Stecker vom Kabelbaum Stecker vom Drucklüfter Funktion
braun (>= 2,5mm²) => braun (>= 2,5mm²) Masse
schwarz/grün => schwarz/rot ???
schwarz/braun => schwarz ???
schwarz (>= 2,5mm²) => schwarz/blau (>= 2,5mm²) Plus 12V
Dauerstrom
oder über
Zündung ???
Danke schon mal ... ...
VG
ElCativo
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29.11.2015, 13:53
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ich tippe auf abgerauchte Leistungswiderstände am/im Lüfter.
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29.11.2015, 14:16
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#3
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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... der Drucklüfter lässt sich leicht drehen. Die Zuleitung (+12V) da kommt nichts an. Soll die Dauerplus haben oder ist die über Zündung?
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29.11.2015, 14:25
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Es gibt verschiedene Varianten, bzw. das hat sich über die Bauzeiten geändert.
Ich glaube bei Deinem henadelt es sich um die "alte" Variante wo es kein Dauerplus am Lüfter hat.
Spätere Modelle haben die Steuerelektronik in der Lüfternabe drin...
Ich meine bei Dir müsste man besagte 2 WIderstände, die gernen mit der Zeit mal sterben von vorne sehen können. Sind so zwei 4Kantstangen ca. 6cm lan mit gerundeten Kanten. Ich meine wahrscheinlich musst die 2 erneuern...
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29.11.2015, 14:46
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#5
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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* Falschen Plan verlinkt *
Vielleicht hilft es ja...
Edit meint:
Grad gesehen... Falscher plan...
Ich schau noch mal...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
Geändert von falkili (29.11.2015 um 15:02 Uhr).
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29.11.2015, 14:53
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#6
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Masse = Braun, der Rest sind insgesamt 3 Steuerleitungen für 3 Lüfterstufen.
Wie schon beschrieben findet man einen Lastwiderstand im rahmen des Lüfters, welcher gekühlt wird durch den Luftstrom selbst, den zerlegts meistens
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29.11.2015, 14:54
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#7
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Drucklüfter ab 09.95:

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29.11.2015, 14:58
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#8
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Genau... Den Lastwiderstand mal checken.
Ich habe damals bei meinem E32 den auch mal getauscht.
Ich habe Hochleistungswiderstände mit (ich glaube 50W) genommen gehabt.
Einen weiteren Satz hab ich noch liegen, aber die behalte ich...
Bei Conrad gibt´s sowas und dort ist es etwas billiger als das Originalteil. Außerdem stirbt der dann wohl nicht mehr, wenn man etwas überdimensioniert 
Allerdings weiß ich grad den Wert nicht. Waren es 3 Ohm/25W?
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30.11.2015, 14:17
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#9
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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... Danke euch   .
Ich werde am WE mal die Sache in die Hand/Hände nehmen. Ich berichte dann über Erfolg oder Mißerfolg ...  .
VG
ElCativo
PS: Falls Ihr Werte bezgl. Lastwiderstand habt ... ... Danke  .
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30.11.2015, 14:20
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#10
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Notfalls kannst ja einen neuen originalen vom leebmann bestellen, dann ausmessen und das Ding per Rückgaberecht zurück machen. Und nachher den richtigen beim Conrad holen. 
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