|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  20.04.2004, 12:31 | #1 |  
	| Engine Bay - Diving Co. 
				 
				Registriert seit: 23.01.2004 
				
Ort: Poppencity 
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
				
				
				
				
				      | 
				 Genrelle Frage zum Getriebeölwechselintervall/Inspektion 
 Hallo!
 Wann ein Getriebeöl gewechselt werden sollte ist ja klar, hier im Forum gibt es auch einen Briefwechsel mit ZF, der die Wechselintervalle vorgibt. Ausserdem kann man es ja auch selber sehen/entscheiden.
 
 Bislang war es doch so, daß BMW sagt: "Longlife, braucht nicht!", oder sehe ich das falsch?
 
 Ich fahre die Tage in Urlaub und danach auch noch etliche lange Strecken, deshalb dachte ich, ich lasse mal einen Wechsel machen, dann habe ich alles abgehakt, was zu wechseln wäre und bin Up to Date.
 
 Jetzt habe ich von zwei Filialen ( BMW ProCar/Acra, Castrop und BMW Gubin/Wattenscheid ) gesagt bekommen, daß bei jeder zweiten Inspektion das ATF automatisch incl. Sieb gewechselt würde. Ungefragt.
 
 Irgendwie komisch, da ich bislang immer was anderes darüber gehört habe. Sollte BMW es nun eingesehen haben, (mit ZF abgeklährt) oder bin ich im falschen Film?
 
 Lüftet mal meine Verwirrung, mein Öl sieht nicht so aus, als ob es in letzter Zeit mal gewechselt wurde, laut der Aussage von BMW und meinem Checkheft wäre es bei der nächsten Inspektion erst wieder dran. Kann ich aber so nicht glauben, sieht älter aus, riecht wie ATF,nicht stechend oder verbrannt, ist nur schwarzrötlich, also nicht so doll.
 
 Danggö!
 
				__________________ 
				Gruß 
Andreas
 
   InEfficientDynamics  Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!" 
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;} |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.04.2004, 22:39 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.06.2002 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
				
				
				
				
				      | 
 Hi, 
 ich hatte "damals" auch ZF angeschrieben wegen Getriebeölwechsel bei 4HP22
 
 Hier die Antwort:
 anbei eine Information unserer Kundendienstabteilung zu Ihrer Anfrage.
 
 Gruss,
 
 Martin Vogel
 
 ZF Friedrichshafen AG
 Schmierstoffe und chemisches Labor (TW-L)
 88038 Friedrichshafen
 
 
 Die Ölwechsel beim Automatikgetriebe 4HP22 BMW sind auf ca. 40 000 km
 festgelegt und werden bei BMW bei der Inspektion alle 40000 km
 einschließlich Ölsiebtausch berücksichtigt.
 Des weiteren wurden beim 4HP22 Ölsiebe mit unterschiedlicher Maschenweite
 verbaut. Zum Beispiel: 90x90 50X50 und 50x90
 die sich mit der Zeit durch eventuellen Abrieb zusetzen können.
 Bei den heutigen Getriebeausführungen ist das kein Thema mehr. Die Getriebe
 haben Lebensdauer-Ölbefüllung.
 
 
 
 
 
 
 gruss
 mario
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |