Hallo liebes Forum.
Nach über 10 Jahren mit-Nutzung des 740i meines Großvaters durfte ich ihn jetzt offiziell übernehmen.
Das gute Stück weist den üblichen Kantenrost auf war bis jetzt sonst immer ganz fit und läuft wunderbar ohne mucken nach 286tkm und gelassener Fahrweise.
Doch seit den letzten Wochen häuften sich die Öltröpfchen auf dem Boden der Garage. Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens, rauf auf die Bühne und munteres "Finde-Den-Fehler"-Spielen:
Kurbelwellensimmerring Tröpfelt,
Ölwanne schwitzt,
Undefinierbarer Ort an der Motorvorderseite,
Tröpfeln unter der Ansaugbrücke,
Ventildeckeldichtungen lecken.
Mein Werkstattmeister hat mich behutsam auf das Thema Komplettrevision des Motors und ggf Getriebe vorbereitet.
Er schlägt vor erst mal ein Öladditiv zu zumischen, welches die Dichtungen wieder weicher machen soll um ggf einige Leckagen rauszuzögern oder vorsichtig zu Stoppen um etwas Zeit für weitere Maßnahmen zu haben wie eine passende Werkstatt zu finden. Er selbst hat nicht die Kapazitäten um meinen e32 zu überholen.
Jetzt habe ich die frage: Wer durfte von euch schon mal so etwas durch machen? Wie hoch könnten in etwa die Kosten werden? (Klar, erst wenn der Motor raus istsieht man welche Katze noch begraben liegt.)
Kennt ihr im 150km Radius um FFM evtl Werkstätten, die damit Erfahrung beim e32 für überschaubares Geld haben?
Ein Vorschlag vom Meister wäre auch die Variante im Ausland die Überholung machen zu lassen, da ich es nich sooo dicke in der Hobby-Kasse habe.
Selbst daran schrauben möchte ich nicht, da ich mir zutraue Birnen und Zündkerzen zu wechseln, aber was die technische Sicherheit angeht, sollen Fachleute ran.
Ich danke euch schon mal im Voraus
Viele Grüße,
Alex