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13.05.2016, 12:45
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-740d (01.01)
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740D richtig pflegen, aber wie?
Hi,
Ich habe meinen e38 740D vor kurzem für viel Geld reparieren müssen.
Bi-Turbo muss general überholt werden, luftmassenpresser, luftfilter,ölweches...
Feststeht, ich behalte den Wagen.
Meine frage nun lautet wie Pfelge ich ein auto, speziel Diesen 4l V8 Diesel.
Ich habe keine ahnung von Auto pflege, das einzige worin ich mich auskenne ich die funtionweise von Dieselmotoren und deren Trubolader, wie man den Trubo schont (Nachlaufenlassen bis zu 3 min je nach fahrt und nicht zu lange 200 km/h fahren).
Ich habe vereinzelte beiträge gefunden, unter anderem über Automatik Gebtribe ÖL wechel und Injektor reinigung.
Ich habe gehört, dass es was bringen würde Aral bzw shell zu tanken statt günstigere Tankstellen sprich BFT, JET...
Ebenso sei es anscheinend ratsam jeden 5 Volltank: Diesel ultimate (Aral) oder V power Diesel (Shell) zu tanken. Das soll für einen ruhigen Motorlauf sorgen.
Soweit meine daten:
Bmw E38 740D 245ps (kein Chip. Ich plane aber ihn Profesionell Chip optimiren zu lassen.)
Bj 01.2001
Schlüssel nummer: 0005 656 0072
210.000 Kilometer
Tüv ist neu
Scheckheft Gepfelgt bei BMW bis 170.000 Km
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13.05.2016, 13:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Erstmal...
Glückwunsch...
Zitat:
Zitat von Dexxrea
Ebenso sei es anscheinend ratsam jeden 5 Volltank: Diesel ultimate (Aral) oder V power Diesel (Shell) zu tanken. Das soll für einen ruhigen Motorlauf sorgen.
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Ebenso für eine leere Geldbörse.
ICH halte diese Super-Sprit-Geschichte für ein Märchen.
Lies lieber mal über 2T Öl nach... DAS bringt erfahrungsgemäss wirklich was  
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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13.05.2016, 13:31
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#3
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von Dexxrea
Hi,
Ich habe meinen e38 740D vor kurzem für viel Geld reparieren müssen.
Bi-Turbo muss general überholt werden, luftmassenpresser, luftfilter,ölweches... Feststeht, ich behalte den Wagen.
Ich habe vereinzelte beiträge gefunden, unter anderem über Automatik Gebtribe ÖL wechel und Injektor reinigung.
Bmw E38 740D 245ps (kein Chip. Ich plane aber ihn Profesionell Chip optimiren zu lassen.)
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Thema TURBO:
... das viele geld fuer den Turbo / bzw. dessen "Reparatur" haettest dir womoeglich sparen keonnen,
wenn du vor der reparatur hier im forum dein problem gepostet haettest.
ausserdem geht ein Turbo nicht einfach so defekt, das hat dann in der regel
in der peripherie seinen Ursprung/Ursache, wenn diese also nicht gecheckt wurde und das problem weiterhin besteht,
wird es dir den/die "neuen" turbos erneut defekten, das fortwaerend ---> so wie bei einigen anderen.
Thema INJEKTOREN ("Injektor Reinigung" )
Injektoren einer sogenannten "Reinigung" zuzufuehren, ist das gleiche,
als wolle man Darmkreps mit einem vollbad in der Badewanne bekaempfen 
http://www.7-forum.com/forum/4/commo...ml#post2193179
Thema Chip/OBD/Software-Tuning:
---> bevor du dem alten M67 "ZehnKaempfer im Rentenalter" ein softwaretuning zumutest,
solltest du den Motor erstmal dahin bringen ( Auch Getriebe pruefen),
dass er das auch dauerhaft verkraftet:
- neuer Schwingungsdaempfer
- Injektoren in Neuzustand versetzen / CRS gesamt
- Kruemmer planfraesen (denn die sind 100% undicht)
- DifferenzialAusgleichsLager revidieren
- Kuehlsystem spuehlen / reinigen
- ALLE Kuehler aussen/innen reinigen
- etc.pp uvm
Thema Sprit:
Allgemein wichtig:
http://www.7-forum.com/forum/4/golde...rer-90328.html
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (14.05.2016 um 09:51 Uhr).
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16.05.2016, 15:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
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Ja Grüße erst mal!
Willkommen bei den Schiffsmotoren!
Du hast ja schon ein Paar Hinweise bekommen.
Und leider muss ich sagen stimmen alle.
Ich kann Dir den Ultimate Spritt von Aral empfehlen, da hier kein Biodiesel beigemischt ist.
Ansonsten wurden die meisten Punkte schon erwähnt.
Chiptuning würde ich persönlich lassen.
Die Kiste hat doch genug Qualm. Oder?
Alles andere bringt zu mindest das Getriebe an die Kotzgrenze.
Und das wird teuer.
Fahr die Kiste immer warm, Ölwechsel bei mir alle 10000km, nach Vollgasfahrten plan ich meinen Stopp immer vorher und gehe ca. 5km vor der Abfahrt auf 130 km/h runter und lasse ihn runterkühlen. Nachlaufen höchstens 1 min. Standgas ist für die Maschine auch Mist.
Meiner bekommt auf Höhe Frankfurt / Main auf der AB immer Vollast Endanschlag.
Mir ist kein Grund bekannt der dagegen spricht. Macht einfach Laune!!!
Willst Du auf Nummer sicher gehn - Mach nen Termin beim Transporter.
Steht bei mir zwecks CR auch noch auf dem Plan.
Also ich wünsche Dir viel Spass!!! Is nen geiles Teil!
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11.06.2016, 12:36
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-740d (01.01)
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Also,
Danke für die Tipps schon mal.
Beide Turbolader sind generalüberholt, neue Luftfilter, Ölwechel, Ansaugleitung, Keilrippenriemen, Schwingungsdämpfer, usw
Bis auf Injektoren, wurden zum Thema Chipen alles neu gemacht, bzw ausgetauscht.
Was das Thema Turbo und "Reparatur hättest dir womöglich sparen können"
angeht, weis ich nicht ob das bei mir zutrifft. Die Turbolader wurden an eine Seperate Firma geschickt, die Turbolader generalüberholt. Als diese fertig sind, komm die Turbos wieder bei meinem Mechaniker an, und der baut die ein.
Was die ursachen von Turbolader defkten angeht, und derren beseitigung habe ich vollstes vertrauen, dass mein Mechaniker es richtig gemacht hat.
Gruss
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11.06.2016, 16:18
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Dexxrea
Also,
...
Was das Thema Turbo und "Reparatur hättest dir womöglich sparen können"
angeht, weis ich nicht ob das bei mir zutrifft. Die Turbolader wurden an eine Seperate Firma geschickt, die Turbolader generalüberholt. Als diese fertig sind, komm die Turbos wieder bei meinem Mechaniker an, und der baut die ein.
...
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Ganz einfach:nen Turbolader geht beim M67 normal nie kaputt, wenn, dann sind es die VNT-Steuergeräte am Turbo und die kann keiner reparieren!
Einzige ausnahme ist dass die Lader "pfeifen"... dann ist die Lagerung defekt, dies passiert jedoch nur wenn total falsches Öl gefahren wird oder ein hochdrehender Turbo aufgrund des Motorabstellens ohne Schmierung läuft.
Es ist egal ob man 200 auf der AB fuhr oder 50 in der Stadt, die Drehzahl beim abstellen ist ausschlaggebend! Darum den Motor erst abstellen wenn der Turbo die Chance hatte zu verlangsamen. Denn nach Motor aus findet keine Schmierung mehr statt...
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12.06.2016, 15:32
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-740d (01.01)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Einzige ausnahme ist dass die Lader "pfeifen"... dann ist die Lagerung defekt
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Was genau meinst du mit "pfeifen"?  Meine Turbos zischen, oder pfauchen, dieß scheinen mir aber gewöhnliche geräusche zu sein, wie bei jedem anderen Turbodiesel den ich höre, seis PKW oder LKW.
Im übrigen bin ich vorsichtig was Turbo angeht. Ich habe in meiner Ausbildung einiges über Dieselmotoren gelernt, wie auch über Turbolader, deren funtion, usw.
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Ganz einfach:nen Turbolader geht beim M67 normal nie kaputt, wenn, dann sind es die VNT-Steuergeräte am Turbo und die kann keiner reparieren!
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Gehen die Turbos bei Richtigem umgang (wie oben genannt) also nur kaputt wenn das VNT-Steuergeräte defekt ist?   
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11.06.2016, 15:35
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von bjoern2206
....
Meiner bekommt auf Höhe Frankfurt / Main auf der AB immer Vollast Endanschlag.
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Was hat das mit dem Ort zu tun?
Geht das nur dort - oder auch bei Hamburg oder in Höhe Düsseldorf?
Dort soll es ja auch eine AB geben - hab ich mal gehört ....    
Oder bietet Frankfurt am Main eine geheime Magie für Deinen Dieselmotor?
  
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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