BMW 7er, Modell E32 |
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05.09.2016, 10:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Wechsel Ventilschaftdichtungen M70
Hallo zusammen,
da ich nach etwas längerer Standzeit immer ein geklacker der leergelaufenen Hydrostößel hatte, habe ich mich zu einem Wechsel entschieden.
Beim Demontieren der Ansaugbrücke, habe ich festgestellt, dass darin ein schmieriger Ölfilm liegt. Darum möchte ich nun die Ventilschaftdichtungen gleich mit wechseln. Die sind nach 25 Jahren sicher nicht mehr die besten.
Nun zum eigentlichen Thema. Mir ist mittlerweile klar, dass die Mutter aller Horrorvorstellungen darin besteht, dass ein Ventil nach dem Lösen der Sicherungskeile in den Brennraum rutscht.
Nun gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten dies zu verhindern. Die Seilmethode und die Druckluft Methode. Grundsätzlich tendiere ich zur Druckluft Methode, da ich ohnehin einen Kompressor habe.
Was mich aber noch verunsichert ist folgendes: Wenn ich den Zylinder mit Druck beaufschlage (> 5Bar) dreht sich der Motor solange bis der druckbeaufschlagte Zylinder auf UT steht. Das Problem dabei ist nur, wenn nun doch das Ventil rutschen würde, wäre es natürlich komplett weg--> Nicht gut!
Wäre es also nicht doch sinnvoller den Zylinder auf OT zu stellen und dann den Motor gegen weiteres Verdrehen zu sichern. Die Frage ist dann wie?
Und nun zur alles entscheidenden Frage: Kann ich damit ein vollständiges Abrutschen des Ventils verhindern, oder könnte es trotz Kolbenstellung OT noch im Brennraum verschwinden?
Danke für eure Tips!
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05.09.2016, 10:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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hallo,
ich hatte bei meinen damals auch die hydrostößel und kipphebel gewechselt da sie gerade günstig im angebot waren und war dann auch der versuchung unterlegen die vsd mit zu wechseln. ich hatte die sogenannte "schnurmethode" versucht. katastrophe. ich hab 7 anläufe gebraucht die schnur soweit in den brennraum zu führen dass sie diesen komplett ausfüllt und nicht davor im zündkerzenschacht hängebleibt und das x12. hab es nach einem zylinder gelassen, da selbst zum schluß das ventil immer noch 2-3mm spiel hatte. das schlimmste sind aber die ventilkeile wieder einzusetzen. selbst mit druckluft wäre das ein ewiges gefummel. ich bin jetzt soweit dass ich den motor so lasse, mir 2 separate köpfe hole und die komplett aufarbeiten lasse. dann muss zwar die zk gewechselt werden, aber in dem zug dann auch gleich die steuerkette.
bei der druckluftmethode hätte ich angst dass bei versehentlichem antippen des ventilschaftes dieses vielleicht doch gegen den druck etwas in den brennraum stoßen könnte und der druck dann entweicht... ebenfalls ist die frage was für ein ventilfederpresser du verwendest. da kann man bei der benutzung viele fehler machen und die ventilführung schnell beschädigen.
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05.09.2016, 10:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Nun, ich muss zugeben, dass ich es mir auch etwas einfacher vorgestellt habe, als es nun zu sein scheint.
Dennoch bin ich noch nicht an dem Punkt aufzugeben. Ich habe mir den Midlock On Car Universal Valve Spring Compressor gekauft. Für die Druckluft habe ich mir den Hazet Kerzenadapter gekauft.
Die für mich entscheidende Frage ist einfach ob das Ventil auch in Stellung OT in den Brennraum fallen kann ode nicht. Wenn man das auf diese Weise verhindern könnte, würde das meinem Selbstvertrauen einen ordentlichen Push geben
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05.09.2016, 11:00
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#4
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Miss Daisy´s Chauffeur
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
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Wir haben das vor ein paar Monaten bei mir gemacht.
Ich habe mir dann 1x Arretierwerkzeug für die Nockenwellen gekauft und Spezialwerkzeug für die Schaftdichtungen zum Wechseln.
Bei dem Arretierwerkzeug ist ein Bolzen dabei, womit die Kurbelwelle blockiert wird und sich nix mitdreht, sobald du Druckluft drauf gibts.
Bei dem Werkzeug zum VSD wechseln, ist auch der Schlauch mit verschiedenen Anschlüssen dabei, den du ins Kerzenloch schraubst.
Wir haben vorher auf OT gestellt und die Kurbelwelle mit dem dazugehörigen Stift blockiert.
Dann Druckluft drauf und los...
Geändert von mb-reifen (05.09.2016 um 11:06 Uhr).
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05.09.2016, 11:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
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Zitat:
Zitat von gn8.egger
Die für mich entscheidende Frage ist einfach ob das Ventil auch in Stellung OT in den Brennraum fallen kann ode nicht. Wenn man das auf diese Weise verhindern könnte, würde das meinem Selbstvertrauen einen ordentlichen Push geben
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kann es nicht. wenn du den jeweiligen kolben ganz nach oben drehst, kannst du das ventil ungefähr 1 cm in den brennraum schieben bis es auf dem kolben aufliegt. das heißt es steht noch gut was über der führung raus.
zum blockieren kannst du ja problemlos was an der nw anbringen, oder ein schlüßel am kw bolzen arretieren.
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05.09.2016, 11:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Ok, also wäre das ein mögliches Vorgehen mit deutlich geringerem Risiko, oder?
Die Arretrierung der Kurbelwelle über den Bolzen am Schwungrad geht ja leider nur beim ersten Zylinder, oder? Wenn ich aber dann die anderen Zylinder auf OT stellen will, muss ich mir einen andere Lösung zur Arretierung einfallen lassen, richtig?
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05.09.2016, 11:27
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#7
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Erfahrenes Mitglied
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Zitat:
Zitat von gn8.egger
Ok, also wäre das ein mögliches Vorgehen mit deutlich geringerem Risiko, oder?
Die Arretrierung der Kurbelwelle über den Bolzen am Schwungrad geht ja leider nur beim ersten Zylinder, oder? Wenn ich aber dann die anderen Zylinder auf OT stellen will, muss ich mir einen andere Lösung zur Arretierung einfallen lassen, richtig?
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das ventil kann dir so halt definitiv nicht in den brennraum fallen..
die nocken müssen dabei im ~60° winkel zueinander nach oben schauen.
hier siehst du auch wie tief der ventilschaft im zylinderkopf liegt, das ist auch nachher die schwierigkeit um die keile mit der pinzette wieder einzusetzen.
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05.09.2016, 11:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Ok, vielen Dank für die guten Tips.
Eine Frage hätte ich nun noch. Kann ich die Ventilfeder auch komplett spannen, wenn der Zylinder auf OT steht oder muss ich mir bei einer zu starken Spannung Sorgen machen, dass das Ventil mit dem Kolben in Berührung kommt?
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05.09.2016, 11:47
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#9
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Erfahrenes Mitglied
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Zitat:
Zitat von gn8.egger
Ok, vielen Dank für die guten Tips.
Eine Frage hätte ich nun noch. Kann ich die Ventilfeder auch komplett spannen, wenn der Zylinder auf OT steht oder muss ich mir bei einer zu starken Spannung Sorgen machen, dass das Ventil mit dem Kolben in Berührung kommt?
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kommt drauf an. du drückst ja auf den ventilfederteller nicht auf den ventilschaft. bei gegendruck, also druckluft, schnur, oder eben kolben löst sich der ventilkeil aus dem ventilteller. wichtig ist dabei nur dass der druck von oben akkurat bei 90° auf den ventilfederteller ausgeübt wird, ansonsten drückst du nämlich den ventilteller und die ventilfeder gegen den ventilschaft und der drückt dann gegen die ventilführung.
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05.09.2016, 11:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
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Ok, verstanden. Ich werde es nun mal einfach mal versuchen.
Vielen Dank nochmal, ich berichte von meinem Fortschritt und den Stopersteinen, die mir sicher begegnen werden.
Viele Grüße,
Markus
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